Wie übe ich: Körperkontrolle?

• @Spielwieb:

Naja, ich hab ja jetzt auch mit orientalischem Tanz angefangen. Wir lernen auch viel 'herumgefuchtel mit den Armen' - schmetterling, streichen, schlange, schenken und wies nicht alles heißt. Das kann man ja super bei Fächern/Tanzlichtern einbauen (bzw. hab ich das schon länger, dieweil von anderen Spielern abgeschaut, jetzt weiß ich wenigstens, wie mans richtig macht :)) - und - während man mit den Armen 'eiert' kann man immernoch die Hüfte schwingen. Braucht sicher Koordination und Übung, aber ich denk das wär machbar ...
    • eigentlich hab ich gar keine lust was zu schreiben...vor allem hab ich ja gar keine ahnung von dem ganzen tanz kram...ich glaub mein poi-tanz ist eine mischung aus wing chun beinarbeit die sich einfach aus den poibewegungen ergibt...augen zu und mitgehen... ich glaube bei [lexicon]Poi[/lexicon] hilft das gute alte, von mir gehasst spirituelle tanz-prinzip: "Deine Seele lasse führen, junger Padawan" oder so...ich glaub das ist kein sonderlich konstruktiver post...xD
      ich würde behaupten:

tai-chi-> sehr gut für körperkontrolle

Escrima-> da [lexicon]Poi[/lexicon] theoretisch gesehen als waffen gehandhabt werden können ist escrima für die beherrschung dieser passend.

ballett..->naja, da bin ich etwas vorurteilsgeprägt...poi-spieler im tütü... ich glaube feuer und ballet ist eine seltsame mischung xD aber an pirouetten kann man gut eine corc-screw setzen. das mache ich zumindest immer, wobei das bei mir keine [lexicon]pirouette[/lexicon] ist xD

akrobatik/capoeira ganz ehrlich: es bringt eine menge an körperkontrolle, aber eher hilfreich für stäbe als für [lexicon]Poi[/lexicon].

zu mehr oder minder letzt:
      batminton spielen XD: kA warum. ich persönlich [lexicon]Wirbel[/lexicon] dabei immer meinen schläger durch die gegend und spiel mit ihm [lexicon]Poi[/lexicon] XD

hab auch mal meine alten kuscheltiereichhörnchen an schnürsenkel gebunden und damit [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt...hach wie nostalgisch...

grundsätzlich ist meine theorie:
      Alles was du machst dient der Körperkontrolle und Alles was du machst lässt sich auf Jedem gebiet anwenden. Mein vater beispielsweise hat arnis, wing chun, tae kwon do, tai chi und den ganzen restlichen schnickschnack zusammen gemacht. davon raten fast alle kampfkunstschulen ab, dennoch ist es das effektivste und lässt sich situationsentsprechend anwenden.
      beim poispielen bin ich der ansicht dass man sich da nicht auf etwas festhalten kann. poi-spielen ist ein eigener tanz, keine kopie von ballett oder etwas anderem. die einen hüpfen herum, die anderen gleiten, die einen brauen abrupte stalls rein und andere spielen alles flüssig. du musst nur deinen eigenen stil beherrschen, und um deinen eigenen stil zu entwickelten solltest du dir einen einblick in alles verschafft haben....

sry, ich bin bestimmt schon der forenschreck mit meinen langen überflüssigen posts ~~

Edit: verdammt, vergessen. wegen fächern: die tänze der geisha, die haben als grundutensil immer [lexicon]Fächer[/lexicon] eingebaut und können teilweise verdammt gut damit umgehen und haben extra dafür eigene tänze entwickelt. ich würde mal behaupten, dass sich das ein/eine fächertänzer/in auf jedenfall anschauen sollte
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

Liam
      Anuli Ignis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liam ()

• Original von Liam
      Edit: verdammt, vergessen. wegen fächern: die tänze der geisha, die haben als grundutensil immer [lexicon]Fächer[/lexicon] eingebaut und können teilweise verdammt gut damit umgehen und haben extra dafür eigene tänze entwickelt. ich würde mal behaupten, dass sich das ein/eine fächertänzer/in auf jedenfall anschauen sollte

Auch schon entdeckt, angeschaut und versucht mit abzukupfern :)
      Das Video hier fand ich ganz nett aus der Richtung:
      youtube.com/watch?v=VUfRYiMOLPs

Aber alles kann man auch nicht übernehmen. Man klaut halt hier und dort und muss versuchen, was eigenes zu finden.