Kleinwüchsige sind doch auch menschen

• Kleinwüchsige sind doch auch menschen

Hey ihr,

ich hab grad ne reportage über einen kleinwüchsigen mann gesehen.
      Ich muss hier mal meine Begeisterung über diesen Mann zum ausdruck bringen.
      Ich fand das voll toll wie er zu seinem körper steht und in der "welt der grossen" zurechtkommt.
      Morgen müsste es noch mal auf prosieben.de zu sehen sein.
      Ich wüsste gar nicht wie ich mit dieser situation klarkommen würde.

Ich hab ja auch schon in dresden einige kleinwüchsige gesehen und finde es ganz furchtbar wenn andere leute blöd aus der wäsche gucken und vielleicht noch mit dem finger auf sie zeigen oder gar lachen. Hatte da auch schon einen konflikt mit einem passanten weil ich ihn zurechtgewiesen habe.
      Wie seht ihr das?

tschüssi,
      Friede und Glaube
      euer lordhelmchen

Ich find es halt wichtig dass sowas hier auch mal diskutiert wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Klare Sache, alle Menschen sind gleichwertig!

Nun, jeder hat etwas an sich was die breite Masse nicht hat, wodurch sie sich unterscheiden und je auffälliger es ist desto eher schaut man da hin. Ich gebe es zu, ich schaue auch solche Menschen an wenn sie mir begenen, das ist mir auch unangenehmwenn mir auffällt das aus dem kurzen Blick ein starren wird aber ich gebe mein Bestes. Tiefste Bewunderung an die Menschen die damit so unbeschwert Leben und Umgehen können.
      Meinen Zivildienst habe ich an einer Schule mit körperlich und geitig Behiderten gemacht und gelernt das man auch viel Spass mit diesen Menschen haben kann. Zudem sind diese auch so Unschuldig in Ihrem Denken, keine Lügen, keine Intriegen, keine Vorurteile, nichts Böses in ihrer Welt. Das ist echt angenehm so etwas zu erfahren.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Hey ho =)

Ist ne äußerst verzwickte Sache sowas..
      Klar, jeder sagt erstmal "alle Menschen sind gleichwertig" "sie haben alle das gleiche Recht zu leben" usw.

Solche Äußerungen kennt man ja.
      Aber wenn dann mal ein behinderter Mensch auf einen zukommt sieht die Sache auf einmal anders aus.
      Zwischen Reden und Handeln liegen bei einer solchen Begegnung Welten.
      Nicht allein durch unangebrachte Abscheu, sondern einfach auch aus Angst etwas falsches zu sagen, oder sich blöd zu verhalten.

Was den Umgang mit eingeschränkten Menschen, ob nun geistig oder körperlich, besonders schwer macht sind meiner Meinung nach die "Schimpfwörter" die vor allem in Schulen zu oft verwendet werden.
      Fast jeder Brillenträger zuckt zusammen bezeichnet man ihn als behindert.
      Wenn man für sich selbst sowas vermeiden kann und vielleicht andere darauf anspricht, gibt man glaub ich allen das Gefühl akzeptiert zu sein.
      Was, soweit ich weiß, eigentlich das Beste ist was einem passieren kann :)

In Hannover haben uns mal Behinderte angesprochen,was wir denn mit dem Feuer da machen würden (weißt du noch Chris?)
      Fand ich ziemlich mutig von ihnen, ich würde mich nicht trauen auf der Straße einfach jemanden zu fragen was er da gerade tut und ob er mir das beibringen könne.
      Viele Behinderte sind einfach nur froh, wenn sie sich anderen Menschen mitteilen. Für die ist es das tollste etwas alleine zu schaffen. Ich denke, so ging es dem kleinwüchsigen Mann auch.

Ich find's außerdem total klasse, dass ihr gleich so darauf reagiert habt =)
      Bin immer ziemlich froh, wenn ich von anderen höre, dass sie eine ähnliche Meinung dazu haben wie ich :)

Liebeste Grüße :)
      :flower: " Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein! "
    • Original von Monti

Fand ich ziemlich mutig von ihnen, ich würde mich nicht trauen auf der Straße einfach jemanden zu fragen was er da gerade tut und ob er mir das beibringen könne.

Liebeste Grüße :)

und was war mit dem typen in Bückeburg?
      "Ist das ein Kampfstab? oder ein Besenstiel?"
      "Staff spieler?"
      "Was machst du?"
      "Wann machst du dass denn?"

Naja, aber das mit den kleinwüchsigen ist so ne Sache.

Zunächst mal: Wenn ihr glaubt, dass ProSieben diese Reportage gesendet hat um darauf aufmerksam zu machen, dann: Respekt. ihr habt echt Vertrauen in die Komerz-Sender. oder ihr seit einfach nur unglaublich Naiv.
      Ich habe die Reportage auch gesehen und die haben das nur gedreht und gesendet, weil das ne "Sensation" und skuriel ist. Das ist wie ne Freakshow im Fernsehen.
      "boah, ein Kleinwüchsiger, sowas wollen die Leute sehen. FILMT DEN!"
      Das klingt jetzt vielleicht hart, aber so ist es nunmal leider.

Ansonsten ist es natürlich bewundernswert, wie SCHEINBAR benachteiligte Menschen ihren Alltag meistern. Aber zum einen glaube ich nicht, dass sie sich selber als wesentlich benachteiligt bezeichnen würden und zum anderen gibt es tausende, ach was, millionen Menschen, die eben so zu kämpfen haben in ihrem Alltag und die man deswegen nicht in Foren Thematisiert.
      Versteht das bitte nicht falsch. Ich find es gut, dass du dir gedanken darüber machst, Helmchen, aber:
      Ich finde es echt erbärmlich, dass man eine solche Sache noch zu Thematisieren hat.
      gerade dadurch, dass man es zum Thema macht, macht man sie zu nicht-normalen-Menschen.
      Genau so als wenn man sagen würde "boah, der ist ja schwul!" und das ernst meint.
      Homosexualität ist etwas ganz normales und sollte heutzutage auch endlich akzeptiert werden, die Heterosexualität.
      Nur weil man es Thematisiert, Foren einrichtet und debattiert macht man es zu etwas "anderem".
      Ich finde das es der größte schwachsinn ist.

Im Zusammenhang damit möchte ich mal sagen, dass das nicht nur "Behinderungen" (um es jetzt mal so zu nennen) betrifft.
      Es gibt Abgrenzungen, Foren, Zeitschriften, usw, die vermeindlich ausschließlich für Frauen, Behinderte, Kleinwüchsige, Schule, Lesben, usw. sind.
      Mir gehen diese Sozialen Schubladen schon ewig auf den Zeiger.
      Das sollten sich alle an den Hut stecken. Nicht nur die, die die bestimmte Gruppe verurteilen, sondern auch sehr oft die Spezielle gruppe selber.
      jetzt mal, weil es mir durch meinen besten Freund am nächsten liegt, das beispiel Schwule.
      Sie werden von hier und von da natürlich degradiert zu ner "Abart" und was weis ich nicht noch alles, aber viele Schwule lassen sich nicht nur in diese Schublade stecken, sondern fördern dieses ganze System auch noch, indem sie sich selber in eine Schublade stecken, die ihnen zu passen scheint und sich und ihre Szene von allem abgrenzen wollen.

so long.
      Auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt als ignorant angesehen werde: das ist meine Meinung. SCHEISS AUF SCHUBLADEN!!
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • @ Lupus

da kann ich dir nur bedingt zustimmen,
      oder willst du sagen das wir uns auch von den anderen abgrenzen nur weil wir ein Forum für feuergierige benutzen.

Das bedeutet ja nicht das wir uns ausgrenzen wollen sonder das wir einen platz haben wo wir gleichgesinnte treffen.

Warum soll es also nicht auch foren für Frauen Homos und behinderte geben.

Und wer weiß vielleicht werden wir gerrade in einem ähnlichen Fred besprochen wo die sagen hmm sind die nicht etwas bescheuert das die zu ner kröte beeten?

so far

EDIT das die fernseh sender sowas nicht aus mitgefühl sonder aus komerz senden ist mir auch klar aber es ist doch die frage was die zuschauer draus machen
      lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Ergänzung, weil ich gerade mit Monti im ICQ etwas diskutiere. Hier das Gespräch für euch erstmal:

Monti
      21:52
      wenn man solche Dinge nur nicht immer wieder thematisiert gibt es viel zu viele Menschen die überhaupt nichtmal dran denken dass es auch Menschen gibt die eben bestimmte dinge einfach nicht können.

Lupus
      21:53
      jetzt erklär mir, wie du zu der Auffassung kommst, dass man Thematisieren müsste, was kleinwüchsige können und nicht können

Monti
      es gibt zu viele die so viel von sich halten und andere deswegen als minderwertig erachten (das betrifft nicht nur behinderte, schweule etc, sondern alle die ein bisschen anders sind) dass man solche Sachen thematisieren muss

Lupus
      Es wird ja auch nicht thematisiert was du kannst oder nicht kannst

Monti
      man muss nicht thematisieren was sie können und was nicht, sondern einfach nur, dass sie genauso normal sind wie alle.

Lupus
      falsch

Monti
      warum?

Lupus
      21:54
      es ist zu thematisieren, welche Menschen Verurteilen auf Grund von "Andersheit"
      und nicht die Andersheit

Monti
      21:54
      jain. das tust du ja indem du die Andersheit als "normal" darstellst, bzw alle als "anders".

Also:

Wieso muss thematisiert werden, welche Fähigkeiten jemand hat und welche nicht?
      Wir thematisieren ja auch nicht, dass unbedingt die ganze Welt die drei-ball-Kaskade können muss, um ein "richtiger" Mensch zu sein.
      Es geht nicht darum, dass man die Andersheit diskutiert.
      Man muss darüber diskutieren, dass Menschen andere Menschen scheiße behandeln, weil sie anders sind.
      Die Andersheit an sich ist nicht zu Thematisieren, weil man sie dadurch zu einer nicht nur einfachen Andersheit macht, sondern zu einer Skurilität.
      Genau so gut könnten wir eine Doku darüber drehen, dass es Menschen gibt die nicht blond und blauäugig sind und trotzdem deutsche ( /Menschen), um den Nazis zu zeigen "Hey, sie sind zwar nicht blond und blauäugig, aber trotzdem deutsche." Tun wir das? Nein. Wir gehen gegen die Nazis vor, die aggressiv gegen die Menschen sind, die nicht ihrer Vorstellung entsprechen und thematisieren eben nicht diese "Andersheit".

vielleicht ein hartes Beispiel, aber es passt.
      Kleinwüchsigkeit wird vielleicht als "Krankheit" bezeichnet, aber es ist genau so eine andersheit wie braunhaarig und grünäugig zu sein.
      [Prediger 3,8]
    • Original von Endless on Fire
      @ Lupus

da kann ich dir nur bedingt zustimmen,
      oder willst du sagen das wir uns auch von den anderen abgrenzen nur weil wir ein Forum für feuergierige benutzen.

Das bedeutet ja nicht das wir uns ausgrenzen wollen sonder das wir einen platz haben wo wir gleichgesinnte treffen.

Warum soll es also nicht auch foren für Frauen Homos und behinderte geben.

ganz so stark soll meine Aussage natürlich nicht gelten, Endless.
      Aber das ist ein anderes, vermutlich ähnlich unendlich-weit-ausführbares Thema.
      Ich denke ihr versteht zumindest ansatzweise worauf ich hinaus will.
      [Prediger 3,8]
    • @Monti,
      Ich fand es auch total Mutig als und die "praktisch Bildbaren" (das ist der nette begriff für Behindert) angesprochen haben. Naja die Daten haben sie ja von Uns und sie wissen wann und wo wir uns treffen. Ich habe sie ja auch etwas spielen lassen und ja das war schon cool. Jetzt müssen sie nur noch vorbei schauen.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Ich erinner mich auch noch an die aus Hannover.
      ich fand die total freundlich =)

Abe rma kurz zum Thema Schwule (wuhuu...da meldet sich der Spezialist xD)

Wegen Abgrenzung von Homos durch spezifische Seite/Communitys/Foren.
      Grenze ich mich jetz ab weil ich z.B. in einer GayCommunity angemeldet bin? O.o;
      Da shat nichts mit Abgrenzung zu tun, sondern damit, das ich in einer Heten-Community wohl nie n Kerl abgreifen würde xD

Ne aber mal ernsthaft.
      Klar zieht man irgendwo Grenzen und steckt die Menschen in Schubladen.
      Aber diese Foren/Seiten sind dafür da das sich gleichgesinnte darüber unterhalten können was so im Alltag und weiß ich nicht alles abgeht.
      Und wie man dann eben damit fertig werden kann.

Man könnte jetzt millionen Dinge dazu schreibe, aber im Endeffeckt ist es doch eine Art "Teufelskreislauf" der beiderseitig beruht.
    • also ich seh an kleinwüchsigkeit wie viele nix schlimmes
      mein vorgesetzter ist kleinwüchsig und gewnauso drauf wie ich und kann aiuch vieles auch wenn es für ihn zum teil extra gemacht ( auto fahren etc)

biologisch gesehen ist es doch nur ein fehler in der erbinformation
      beim einen ist sie stark ausgeprägt ( z.B. geistig behindert) beim anderen weniger ( brauch ne brille)
      sobald man etwas nicht kann wird man doch an ewas gehindert und ist behindert oder? also mal krass gewesen

viele dieser sogenannten randgruppen sind doch nur anders weil wir sie zu was anderem machen und es auch so nennen
      nehmen wir mal die randgruppe schwule und blinde
      die waren eine große zeit stark ausgegrenzt und als anders angesehen und wurden gemobbt
      heutzutage werden sie meist akzeptiert ( klar leider nicht überall) und als normal angesehen

ich arbeite viel mit geistig oder körperlich behinderten menschen ( kindern) zusammen,die freuen sich viel schneller über dinge als wir heutzutage weswegen mir die arbeit auch soviel spaß macht
      bei ihnen ist es aus der sicht der gesellschaft ja noch ok wenn sie anders sind
      werden sie aber erwachsen werden sie ausgegrenzt
      wo ist da der unterschied?

auf stern tv kam auch ein bericht über kleinwüchsige
      wird wieder als krankheit dargestellt und ein KLEINES KIND von 4 jahren werden die beine durch geräte langsam gestreckt damit es nicht kleinwüchsig wird.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel ()