Vertrag

• hey ich bräuchte einen Vertrag für eine 4 tägige Mittelalterliche Veranstaltung in Rothenburg ob der Tauber.
      Ich werde dort die Feuershows machen und möchte mich absichern durch einen Vertrag.
      Es wird keine musik spielen vieleicht live musik durch bands die anwesend sind. (also vermutlich keine GEMA)
      Da ist noch ein Problem ich bin 14.
      Ich werde keine gage bekommen.
      Nur das Material wird bezahlt.

Und jetzt bräuchte ich Hilfe beim Aufsätzen eines Vertrages nur zur absicherung.
      Oder einen Mustervertrag. Ich habe zur zeit leider so viel stress das ich mich gerade nirgends rein lesen kann.

Freu mich auch Antworten.

Lg Philipp
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Philipp, mal abgesehen davon, dass du nur beschränkt geschäftsfähig bist und ich jeden Veranstalter für extrem mutig oder besser gesagt fahrlässig halte, der einen 14jährigen für Feuershows engagiert, um Gage zu sparen, ist deine Frage schon auch frech. Ein Mustervertrag steht ein Thread unter deinem. Soll ich dir helfen, deine Adresse einzutragen?

Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Ich finde es nicht ok, dass der geistige Leistungsstand fast immer auf das körperliche alter bezigen wird.
      Von mir aus ist es von der Geschäftsfähigkeit relevant, wie alt man ist.
      Aber gleich zu sagen:"Ein 30 jähriger kann das besser als ein 14 jähriger", finde ich nicht richtig.
      Der zusammenhang zwischen dem körperlichen und dem geistligen Alter ist stark relativ!
      Wenn ihr Phillip kennen würdet, währen solche Aussagen mitunter angebracht, aber ohne irgendeinen anhaltspunkt es zu veralgemeinern ist ungerechtfertigt!

Greetz Funky :smokin:
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Sicher, das das kein Aprilscherz war?

Wenn nicht, kann ich an dieser Stelle Michi verstehen und nur unterstützen! WENN, dann sollte der Vertrag mit den Erziehungsberechtigten geschlossen werden (eingeschränkte Geschäftsfähigkeit) und ohne Vertrag würde ich da keinen Finger rühren. Gerade sowas wie Versicherung etc. MUSS geklärt sein!

Wir lassen ja ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht mal Minderjährige auf die Cons, geschweige denn mit Feuer spielen, wenn keine [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] eines Erziehungsberechtigten vorliegt und keine Begleitperson mit ist.

Ist nichts gegen Dich oder Deine Fähigkeiten oder Dein Verantwortungsbewußtsein - aber wer übernimmt denn da die gesetzliche Aufsichtspflicht?!?

Sorry, aber des mußte gerade sein :)

Viele Grüße,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • also erst mal sorry und danke.
      sorry das ich erst geschrieben habe und dann unten Mustervertrag gesehen habe.
      Dake für die antworten.
      Also Manamana die engagiert mich nur zu einem gewissen teil. Meine Lagergruppe ist Mitglied bei diesem Festspiel in Rothenburg und der Veranstalter engagiert mich nicht. Ich werde nur auftreten auf dem Festspiel. Die bezahlen mir halt da Material sonnst häte die Gruppe die kosten selber tragen müssen.
      Das ist mir ebenfalls klar das ich 14 bin und dazu einen Erwachsenen brauche.
      Die aufsicht würde der Hauptmann der gruppe übernehmen da wir denn eintritt kassieren und ich mit ihm an dem gleichen Stadttor stehe ist er meine aufsichtsperson.
      Und mir geht es halt darum ob ich trozdem mit dem Festspiel noch was abschließen soll ?
      Ich weis net ob ihr mir folgen könnt?
      Und um die Versicherung gehz es mir auch! Das man das halt mit dem Vertrag regelt.
      Und Manamana ich verzichte freiwillig auf die GAGE weil die müssten uns ja nicht mal das Material bezahlen und warum sollten die jemand anderst engagieren wenn ich dort indirekt Mitglied bin!

Bitte dieses mal die Rechtschreibung ignorieren!!
      Gebt mir bitte mal eure meinung.
      Manamana ist es jetzt eine leicht andere situation oder?
      Kannst ja noch mal antworten fande es cool.

Lg Philipp
    • Hi Philipp :)

Also - erst mal gut zu hören, das Du Dir über so viele Dinge schon Gedanken gemacht hast.

Wenn quasi Deine ganze Gruppe engagiert ist, dann frag doch mal Deinen Hauptmann, ob DIE (der Verein oder die Gruppe) nicht einen Vertrag inkl. Feuerspiel schließen, wo drin steht, das der Veranstalter für alles zu sorgen hat (Größe des Platzes, Beschaffenheit des Platzes, was wenn es regnet, Abstand zum Publikum, Helfer mit Löschmaterialien und Zwangs-Einweisung in Verhaltensregeln, GEMA vom Veranstalter zu tragen, Versicherung vom Veranstalter zu tragen, Ihr übernehmt keine Haftung für Personen-, Vermögens- oder Sachschäden irgendwelcher Art außer bei grober Fahrlässigkeit, etc. etc. etc.).

Nimm dazu den Beispiel-Vertrag und suche bei Google auch noch einmal und passe den Vertrag zusammen mit jemandem an, der sowas schon mal gemacht hat ^^ Und bevor Dein Hauptmann Dich spielen läßt solltest Du Dir von Deinen Eltern trotzdem noch eine [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] schreiben lassen, für zur Sicherheit, wo drin steht, das der Hauptmann Deine Aufsichtsperson ist. Falls jemand nachfragt, hast Du's parat.

Und dann: Viel Spaß! :)

Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Stimme Vanessa zu, das sollte die Gruppe vertraglich regeln. Vielleicht gibst du deinem Hauptmann den Mustervertrag als Vorlage, dass er das mit der Veranstalterin für die Gruppe regelt.

Philipp, ein Wort zur "leicht anderen Situation". Ganz oben schreibst du über die 4tägige Mittelalterveranstaltung "ich werde dort DIE Feuershows machen". Und jetzt spielst du innerhalb deiner Lagergruppe. Für so einen Themenwechsel macht man normalerweise einen neuen Thread auf..

Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • also das ist oben Schlecht formuliert!!!! Tut mir ja auch Leid aber ich spiele da ja nur im namen der gruppe und die gruppe ist da Mitglied im Verein. Das ist auch eine Mittelalterveranstaltung!!! Meine gruppe wird dort Lagern und ist für den Wegzoll zuständig (an den inneren Stadttoren). Und ich werde an dem Haupttor hin und wieder eine kleine show zum besten geben. Das ist ja nicht in meiner Lagergruppe sondern läuft parallel zum Festspiel und zum Lagerleben denn es ist so das bei dem von mir Bewachten tor sehr viele Bustouristen durch kommen.
      Ich denke das ich es so machen werde wie Sunny es geschrieben hat.
      Morgen ist mit allen Gruppe und dem Festspielleiter eine Besprechung davor werden wir noch ein wennig üben dort werde ich dann mal mit meinem Hauptmann reden.
      Danke für die Hilfe.

Lg Philipp