flower-generator

• flower-generator

hier mal ein tool, daß ich programmiert habe, um spinning-pattern zu visualisieren.
      ich sag erstmal nix dazu, sagt mir bitte, wie ihr mit der bedienung zurechtbekommt.
      Dateien
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Ich freu mich drauf. Deine Tools waren bisher immer sehr wissenswert.

Bedienung:

(beim ersten versuch hat mein Rechner das swf mit dem Mediaplayer gestartet, da ist das Problem, dass der Numblock andere Funktion als zifferneingabe hat. Aber das nur am Rand ;) )

Die Zahleneingab ist recht mühsam:

Du könntest zusätzlich zu den Pfeiltasten auch noch ziehtasten machen
      (kenn ich aus 3ds max so)

D.h. entweder ich klicke auf einen Pfeil oder
      ich klicke auf die Pfeile und halte gedrückt, während ich die Maus nach oben oder unten bewege. So in der Art wie ein scroll-Balken (nur ohne den optischen Balken)

was auch noch fehlt: wenn ich eine zahl eingegeben habe drücke ich Enter (bin ja grad auf der Tastatur) um sie wirksam zu machen.
      zur zeit passiert da nichts. ich muss erst mit der Maus woanders hinklicken

.......Oh hab grad gemerkt mit Tab gehts auch. allerdings steht er dann nicht im nächsten Fel, ist etwas ungewohnt.

wenn ich mit der Maus ein Zahl anklicke könntest Du sie gleich markieren, so dass ich sie nicht erst mit "entf" oder "Baclspace" löschen muss, sondern gleich drüber schreibe.

Die Schritte über die Pfeiltasten sind zu klein
      Bei Armlänge würde ich 10er nehmen
      Bei Speed wenigstens 0,5er (oder sogar 1er)
      Bei Center in 50er schritten
      Armtiming 45°-SChritte
      ....
      wer es genauer haben will, kann es ja per Tastatur eingeben ;)

Wenn ich die Hilfe angeklickt hab kann ich nicht das Feld bedienen, sondern muss erst die Hilfe wieder "ausschalten". Is blöd weil ich hab ja grad was über das Feld erfahren und wills probieren ;)

Die Liste mit den Presets könnte entweder länger sein (also nicht nur 5 aufklappen) oder scrollbar wenn man innerhalb der Liste nach unten/oben geht (ein scrollPfeil am unteren Ende)

Ansonsten wie imemr, auf einem guten Weg :)

Du könntest bei den Einstellungen noch mehr Presets machen ähnlich wie bei dem Cateye simulator, so dass man schneller und intuitiver zum Ergebnis kommt.

So das wars erst mal von mir :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Ich kann die Datei leider nicht öffnen, bzw nicht visualisieren lassen.
      Mit was habt ihr denn das so geöffnet? Hab keine Lust den WMP zu installieren.
      Danke schon mal im Vorraus
      Armin
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • :up: :up: :up:Also grundsätzlich ist der generator schonmal echt spitze!! Kompliment an dich, Gé!!! :up: :up: :up:

Mit dem Trick, dass ichs gleich in den Internetbrowser geladen hab, gings auch einwandfrei und ich erforsche momentan die Möglichkeiten. Ich kannte bis dato nur die Videos von AlienJon im YouTube, jetzt hab ich die Möglichkeit selbst die moves zu veranschaulichen!!! Danke, dass du dein Programm zur Verfügung stellst!

Die Bedienung ist vielleicht noch nicht ganz ausgefeilt, aber da kann ich mich grundsätzlich firesTan anschließen, das Klicken ist mühsam, aber kein Grund es nicht zu nutzen. Die Schritte sind ein guter Verbesserungsvorschlag in meinen Augen, denn bei einer Spanne z.B. von 360° würde es sicher schneller gehn.

Werden wir dann demnächst Exporte aus dem Programm austauschen können, wenn man hier im Forum über einen Trick redet? :D
    • erstmal viielen dank!

Du könntest zusätzlich zu den Pfeiltasten auch noch ziehtasten machen
      ich klicke auf die Pfeile und halte gedrückt, während ich die Maus nach oben oder unten bewege. So in der Art wie ein scroll-Balken (nur ohne den optischen Balken)
      wenn du den pfeil gedrückt hälst, erhöht er den wert automatisch weiter. bei der box mit den patterns lästs sich jetzt ziehen...

was auch noch fehlt: wenn ich eine zahl eingegeben habe drücke ich Enter (bin ja grad auf der Tastatur) um sie wirksam zu machen.
      hat mich auch gestörrt, danke für den a....tritt es endlich zu ändern ;)

wenn ich mit der Maus ein Zahl anklicke könntest Du sie gleich markieren, so dass ich sie nicht erst mit "entf" oder "Baclspace" löschen muss, sondern gleich drüber schreibe.
      erledigt

Armtiming 45°-SChritte
      habe ich mich ein bisschen angepasst, zu große schritte wollte ich aber auch nicht. beim speed gab es doch auch schon 1er-schritte..?

Wenn ich die Hilfe angeklickt hab kann ich nicht das Feld bedienen, sondern muss erst die Hilfe wieder "ausschalten". Is blöd weil ich hab ja grad was über das Feld erfahren und wills probieren Augenzwinkern
      da komm ich nicht weiter. so wie es aussieht blockiert das "mouse-over" die anklickbarkeit. schade, vielleicht sollte ich einfach mal auf ein moderneres flash umsteigen...

Die Liste mit den Presets könnte entweder länger sein (also nicht nur 5 aufklappen) oder scrollbar wenn man innerhalb der Liste nach unten/oben geht (ein scrollPfeil am unteren Ende)
      erledigt

Du könntest bei den Einstellungen noch mehr Presets machen ähnlich wie bei dem Cateye simulator, so dass man schneller und intuitiver zum Ergebnis kommt.
      28 presets zu wenig? dann schickt mal bitte eure patterns!!! =D

Werden wir dann demnächst Exporte aus dem Programm austauschen können, wenn man hier im Forum über einen Trick redet?
      das war auch schon möglich. bei "export" (2. punkt im menu) werden die patterns im xml-format ausgegeben. du nimmst den text kopierst ihn in eine datei mit der endung .xml (direkt speichern geht mit flash nicht, da flash nicht auf die festplatte zugreifen darf. wenn sich rausstellt, daß es zu kompliziert wird, ließe sich ein umweg über php basteln.)
      die kannst du per mail oder sonstwie verschicken und wenn die im selben ordner liegt, wie der flower-generator, lässt sie sich bei "import" reinladen...

hier die nächste version. diesmal mit dem Actionscript-Codes als txt und einem installer als bildschirmschoner!
      light-motion.net/download/flower-generator.zip

das teil ist freeware. modifikationen sind erlaubt..!

• Hey, das ist ja echt super, wie hier alles direkt angepasst wird... ^^

Ich hab nur noch eine Frage über die Realisierbarkeit einiger Sachen.

Ist es möglich ein Pendeln einzubauen? D.h. dass der Poi/Stab innerhalb der Bewegung die Richtung ändert? Und ist das auch mit der Armbewegung möglich? Denn viele Patterns, die mit [lexicon]Poi[/lexicon] machbar sind, hab ich mit dem generator nicht darstellen können (oder ich hab bisher nicht rausgefunden wie :kopfkratz:).

Und mit den Komma-Einstellungen bei Arm- und Prop-speed komm ich auch noch nicht ganz zurecht.
      Gibts hier innerhalb des Forums schonmal einen ähnlichen Threat, den ich übersehen hab?

Das mit dem Import/Export hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, aber da probier ich die Tage nochmal rum, deine Anleitung ist ja verständlich, Danke dafür.
    • bitte nochmal neuladen, wenn du es heute abend zwischen 22:00 und 23:50 runtergeladen hast. ich mußte was nachbessern.

im menu bei "edit combination" kannst du entgegengesetzte pattern zu sowas zusammensetzen.

in der datei "pendulars.xml" ist ein beispiel. du mußt die datei bei "import" hochladen und dann bei "edit combination" auf "play"

wenn du im [lexicon]flower[/lexicon] generator etwas an dem ablauf veränderst, kannst du den code dafür bei "export" rauskopieren und damit den inhalt der datei ersetzen, bzw eine neue datei anlegen.
      wenn du verstanden hast, wie der code funzt, kannst du patterns so auch im text-editor kombinieren...

• hier mal der code für die pendulars-combi:

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
      <data>

<ActualPatternsArray>
      <Pattern1>
      <PatternName Name='pendular1'></PatternName>
      <Left CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='-1' ArmTiming='0' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='0' PropTiming='180'></Left>
      <Right CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='1' ArmTiming='180' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='-2' PropTiming='0'></Right>
      </Pattern1>
      <Pattern2>
      <PatternName Name='pendular2'></PatternName>
      <Left CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='-1' ArmTiming='0' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='2' PropTiming='0'></Left>
      <Right CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='1' ArmTiming='180' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='0' PropTiming='180'></Right>
      </Pattern2>
      <Pattern3>
      <PatternName Name='pendular3'></PatternName>
      <Left CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='1' ArmTiming='0' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='-2' PropTiming='0'></Left>
      <Right CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='-1' ArmTiming='180' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='0' PropTiming='180'></Right>
      </Pattern3>
      <Pattern4>
      <PatternName Name='pendular4'></PatternName>
      <Left CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='1' ArmTiming='0' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='0' PropTiming='180'></Left>
      <Right CenterX='300' ArmLength='100' ArmSpeed='-1' ArmTiming='180' CenterY='300' Prop1Length='0' Prop2Length='100' PropSpeed='2' PropTiming='0'></Right>
      </Pattern4>
      </ActualPatternsArray>

<Combi>
      <Pattern1>
      <Values PatternNo='1' Degree='90'></Values>
      </Pattern1>
      <Pattern2>
      <Values PatternNo='2' Degree='180'></Values>
      </Pattern2>
      <Pattern3>
      <Values PatternNo='1' Degree='180'></Values>
      </Pattern3>
      <Pattern4>
      <Values PatternNo='2' Degree='180'></Values>
      </Pattern4>
      <Pattern5>
      <Values PatternNo='1' Degree='90'></Values>
      </Pattern5>
      <Pattern6>
      <Values PatternNo='4' Degree='90'></Values>
      </Pattern6>
      <Pattern7>
      <Values PatternNo='3' Degree='180'></Values>
      </Pattern7>
      <Pattern8>
      <Values PatternNo='4' Degree='180'></Values>
      </Pattern8>
      <Pattern9>
      <Values PatternNo='3' Degree='180'></Values>
      </Pattern9>
      <Pattern10>
      <Values PatternNo='4' Degree='90'></Values>
      </Pattern10>
      </Combi>

</Data>

--
      es kommen erst die patterns (4 in diesem fall) und dann die kombination mit angaben, welches pattern wieviel grad abgespielt wird...
      hoffe das ist jetzt nicht abschreckend ;)

• Du könntest zusätzlich zu den Pfeiltasten auch noch ziehtasten machen
      ich klicke auf die Pfeile und halte gedrückt, während ich die Maus nach oben oder unten bewege. So in der Art wie ein scroll-Balken (nur ohne den optichen Balken)
      wenn du den pfeil gedrückt hälst, erhöht er den wert automatisch weiter. bei der box mit den patterns lästs sich jetzt ziehen...

Da haben wir uns missverstanden :)

Ich hab n ochmal nachgeschaut wie das geau funktioniert. (um erhrlich zu sein wundert es mich das dieses geniale Konzept mittlerweile nicht in allen Programmen zu finden ist.

Also Du hast die normale 1-klick-Funktionalität der Pfeile (eins hoch ein runter) und die Eingabe ber Tastatur.

und zusätzlich hat man die Option Gedrückt-Halten:

wenn man die Maus nicht bewegst passiert nichts. wenn man die Maus um 10 Punkte nach oben schiebst geht der Wert 10 Punkte hoch (wenn Du dort an der stelle anhälst bleibt auch der Wert bei 10 stehen)

wenn Du weiter 30 Punkte hoch gehst steht der Wert bei 40.
      wenn du 15 Punkte wieder runter gehst steht der Wert bei 25.
      .
      .
      etc.

genauso wenn Du nach unten ziehst.

Ausgangswert ist immer der zuletzt aktuell angezeigte Wert.
      (Interessant ist, dass bei 3dsmax die Wertverschiebung relativ ist (also 10 Punkte hoch = 10% hoch), so dass die Sensibilität vom Basiswert abhängt. Das macht dort Sinn, wenn Du einen Würfel mit Kantenlänge vonn 1000 Einheiten bearbeitest brauchst Du andere Ziehwerte als wenn Du im Bereich 10 Einheiten arbeitest.

Das klingt jetzt auch gar nicht so spektkulär. Ist aber die intuitivste Werteingabe, die ich kenne. (ich glaub nich mal Photoshop macht das so schön) und wahrscheinlich gar nich soooo schwer zu programmieren.

hat mich auch gestörrt, danke für den a....tritt es endlich zu ändern ;)

:innocent:

erledigt#

:huepf:

Armtiming 45°-SChritte
      habe ich mich ein bisschen angepasst, zu große schritte wollte ich aber auch nicht. beim speed gab es doch auch schon 1er-schritte..?

Die Überlegung der Schrittgröße würde sich übrigens mit der oben erwähnten Methode erledigen.

Wenn ich die Hilfe angeklickt hab kann ich nicht das Feld bedienen, sondern muss erst die Hilfe wieder "ausschalten". Is blöd weil ich hab ja grad was über das Feld erfahren und wills probieren
      da komm ich nicht weiter. so wie es aussieht blockiert das "mouse-over" die anklickbarkeit. schade, vielleicht sollte ich einfach mal auf ein moderneres flash umsteigen...

hm........ wen nich die Hilfe ausschalten will geht das derzeit über dem Hilfe-Button.
      könntest Du den Hilfebutton nach Aktivierung nicht über das ganze Feld ausdehnen? (Wobei dann erkennt er nicht mehr wessen hilfe er anzeigen soll....... :kopfkratz:)

oder noch einfacher :wut::

schließe die Hilfe bei irgendeinem nächsten >klick< egal wo die Maus ist. dann muss man nur nochmal klicken und kann den Wert ändern.

erledigt

Du könntest sie evetnl aufgeklappt lassen bis man woander hindrückt. So dass man in der liste spielen kann. So nervt sie noch ein wenig, da sie ständig wieder zu geht.

28 presets zu wenig? dann schickt mal bitte eure patterns!!! =D

hm.. ich dachte eher an die Einzeleinstellungen wie der Wechsel wischen

Poi/Stab
      Cateye. [lexicon]isolation[/lexicon]
      .
      .

So dass man auch ohne Ahnung von dem mathemtischem Hintergrund schnell und spielerisch zu Ergebnissen kommt, eher wie Dein Cateyesimulator. Is aber vieleicht eher für die zukünftige Entwicklung ;)

tschü sTan..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• und noch ein update, wieder unter dem selben link

light-motion.net/download/flower-generator.zip

ein paar fehler breinigt und mit buttons zum schnellen richtungswechsel

@firestan: ich versteh, was du mit den ziehtasten meinst, ist auch nicht schwer zu programmieren. aber alles umschreiben ist mir jetzt zu anstregend für 40 bedienfelder...

mit der hilfe seh ich jetzt auch nicht soooo den bedarf das zu ändern. erstmal qualmt mir der schädel *_~

• so. hab mir mal die neue Version angeschaut :)

Die Button unten sind schön.
      Es wär noch genial, wenn die oben gleich die Zahlenwerte mit ändern.
      Da erkennt man auch eher zusammenhänge :)

---

nochmal zur Hilfe, mir ist eingefallen wie es noch vieeeeel einfacher geht.
      jeglicher>Klick< (egal wo) schaltet sie wieder aus.

--
      Die Schritte über die Pfeiltasten sind jetzt sehr viel besser. Das rumspielen macht mehr Spaß.

--
      Ein Reset-button fehlt noch. Der müsste immer zu dem grad aufgerufenen Pattern zurückspringen. (ich weiß, das geht auch über anderen Pattern laden und dann wieder zurück laden, ist aber umständlich).

--
      zu den voreingestellten Pattern:
      es wäre schön, wenn die Unterscheidung Staff oder Poimove besser sichtbar wäre (Kategorien? oder Anfangsbezeichnung wie schon bei einigen mit Namen integriert).

--
      Andere Sache
      Staff vs. [lexicon]Poi[/lexicon]

wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich Staff und [lexicon]Poi[/lexicon] durch die Prop-einstellungen. Irgendwie hat es gedauert bis ich durch geblickt habe.

Propzize 0 = [lexicon]Poi[/lexicon]
      Propsize über 0 = Stab

(Ich muss zugeben, das ich das Wort "prop" auch bisher nicht kannte und sich damit die Wirkung nicht so richtig in meinem Gehirn manifestieren konnte.)
      Ich hab mich jetzt durchgefitzt und weiß es nun,
      Dennoch wäre es gut, um schneller (intuitiver) zum Ziel zukommen einen Button für "Stab" und "[lexicon]Poi[/lexicon]" zu machen.

Auch hab ich endlich verstanden, wie genau ich zu meinem gewünschten Ziel komme. Dazu hab ich nochmal ganz langsam angefangen. Mit langsam meine ich, einen Arm ausgeschaltet (Arm und proplänge auf 0) und geschaut was passiert.

Daraus ergaben sich die Voreinstellungsbutton, die ich gern gehabt hätte

Aus/an (für jeden Arm)
      Cateye horizontal/vertical
      Isolierung
      Poi/Staff

(nur nochmal zur Erinnerung, Du hatest ähnliche Button bei Deinem Spinformator, dort fand ich die visuellen Einstellungsmöglichkeiten besser/intuitiver, allerdings haben mir dort die Detailmöglichkeiten des jetztigen Flowergenerators gefehlt)

---

Ich weiß, Du steckst einges an Programmierenergie- und Zeit da rein, deswegen weiß ich auch, dass Du nicht jeden Vorschlag umsetzen kannst und willst. Ist auch nur als Anregung gedacht :)

Eine andere Sache vielleicht noch:

der Schweifeffekt ergibt sich derezeit aus dem Speed. bei schnellen Moves verwirrt er aber eher, weil die Abstände zu groß werden. Du kannst ja mal drüber nachdenken ihn irgendwie anders zu lösen.
      (jaja, ich hab Ansprüce, ich weiß :rofl: )

tschü firesTan..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()