Hilfe fuer Tutorials gesucht

• Hilfe fuer Tutorials gesucht

An all die IT Techniker da draussen:
      Was ist die einfachste beste schnellste und natuerlich billigste Loesung kleine Tutorials ins Internet zu stellen?

Konkreter: Kann jemand von euch Vorteile/Nachteile eroertern von Animated Gifs/Flash streams und was es sonst noch so gibt. Problem liegt auch bei der Erstellung. Welche Programme? Gehen Ixus Digital Filmchen? Wie umstaendlich . . .

Hab schon seit laengerem den Plan mal eine Ausfuehrlichere [lexicon]Poi[/lexicon] Lessons Seite aufzubauen, nur hat immer die Motivation/ das Koennen gefehlt.

danke schon mal im voraus

andy
    • Hi Andy,

tolle Sache - ich würde gern helfen...

Was ist die einfachste beste schnellste und natuerlich billigste Loesung kleine Tutorials ins Internet zu stellen?

'ne kleine Homepage :D

Kann jemand von euch Vorteile/Nachteile eroertern von Animated Gifs/Flash streams

GIF:
      + kleine Dateien = geringe Ladezeit
      + (fast) jeder Browser kann sie ohne weiteres anzeigen
      - relativ wenige Farben
      - für den Betrachter nur umständlich zu beeinflussen (SlowMotion, Anhalten, Zoomen,...)

Flash:
      + immernoch relativ kleine Dateien
      + viele viele viele Farben - dadurch sehr gute Bildqualität
      + SloMo, Stop und Zoom problemlos möglich
      - man braucht halt 'n PlugIn (ist aber fast schon Standard)

hin und wieder gibt es Seiten, auf denen WMV's direkt eingebettet sind... Das geht mit Windows, aber für uns Mac bzw. Linux User ist es nervig, immer erst die URL von dem Film rauszufinden und dann erst runterladen... daher besser nicht ;)
      Auch die Real Videos sind 'ne Alternative, die ich nicht sonderlich mag, weil der zugehörige Player unter Linux nicht richtig stabil läuft und ihn auch Windows User nicht alle haben(im Gegensatz zum FlashPlugin)

Für mich ist es perfekt, wenn die Filme wie auf spherculism.com als Flash angezeigt werden und dann auch noch (je nach Länge) zusätzlich als MPEG zum runterladen....oder nee, heute heisst das ja downloaden ;).

Ich kenne Ixus Digital Filmchen nicht, aber ich vermute mal, daß ist eines der formate, die direkt von der Kamera gezogen werden, oder? DV?
      Wenn Du magst, kannst Du sie mir schicken und ich mache daraus Flash movies.
      Wenn du selbst hand anlegen willst, kannst Du die im Netz die Demoversion von Macromedia Flash runterladen. Die kann das....

Finally, wenn Du die Filme machst und die Erklärungen schreibst, würd' ich mich wohl um den Rest kümmern.

micha :)
    • Vielen dank fuer Deine Antwort!

'ne kleine Homepage ??? Wenn schon ne grosse HP !!!

So wies sich anhoert tendierst Du eher zu Flash Animationen als zu Gifs ?!? Wobei Farben mehr oder weniger egal waeren.

Zur Ixus: Die Filmchen werden als Avi / Quicktime abgespeichert.

Werd wohl erst mal ne kleine Meteor-demo versuchen bevor ich mich an das [lexicon]Poi[/lexicon] Projekt wage. Denn wenn, dann sollte das auch was richtiges sein...

nochmals 1000 dank

ich PM Dir am besten wenn ich mehr weiss ?!?

andy
    • Super Sache das! 200 MB ist glaubich mehr als genug. :D
      je nach dem, wie Andy sein Projekt nennen will, könnte man dann ja einmal die Subdomain bei Dir nutzen und Andy´s Hauptdomain dann dorthin umleiten. klingt nach einer sehr preisgünstigen Möglichkeit. ;)

Andy, das mit den Gifs probieren wir einfach mal aus. Ich habe mir von meiner Schwester ein Cam geliehen, die auch Quicktime filme macht. Werd´ mal gucken, wie man die besten Ergebnisse erzielt. ICh schick Dir dann mal einen Link zu, wo Du die beiden Versionen vergleichen kannst.
      Ansonsten - genau... einfach PM schicken.

Micha :)