workshop mit anfängern

• workshop mit anfängern

Inerhalb eines Projekts in der Jugendarbeit wird an einem Wocheneende eine Show mit Tanz,Theater, Band und Chor erarbeitet. Da mache ich auch einen [lexicon]Poi[/lexicon] workshop.. einer von denen kann auch schon was
      Das Problem ist ich habe nur 8 Stunden zeit mit denen was einzuüben was auch vorfürbar sein muss und schon cool aussehen sonst ist ja langweilig....
      welche moves und kombis auch mit mehreren vielleicht würdet ihr mir vorschlagen?
    • [lexicon]butterfly[/lexicon], kann man auch varianten einigermaßen schnell lernen.

"kreuzen", 2-beat evt. sogar 3-beat [lexicon]weave[/lexicon], mit 2-3 leuten auf einen bestimmten punkt am boden gerichtet und möglichst schnell.

ansonsten...
      jugendarbeit. jugendliche sind beweglich.
      als start ein radschlag, [lexicon]butterfly[/lexicon] im sitzen/liegen, evt. [lexicon]butterfly[/lexicon] von einem zum anderen übergeben... sowas halt.

vllt. buzzsaws, wenn die den übergang gut hinbekommen...

[lexicon]corkscrew[/lexicon] aka "der hüftschwung" und damit verbunden [lexicon]windmill[/lexicon] könnte auch gehen...

diverse (einfache) turns.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Was auch ganz gut gehen Könnte. Du stellst 2 hintereinandermit etwas abstand, vorne der macht einen Kleinen [lexicon]butterfly[/lexicon] und hinten der einen [lexicon]giant butterfly[/lexicon]. Da kannst du auch mehenere Nebeneinander hinstellnen und die machen den dan auch in verschiedene richtungen.

Oder lass sie sich um ihre eingene Achse drehen mit ausgestreckten armen und lass sie einen Kreis auf der Bühne laufen... oder nur graeadeaus. Wenn es Kinder und Jugendliche sind dann kriegen die noch nicht so schnell einen Drehwurm.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • wobei kleiner und großer [lexicon]butterfly[/lexicon] ebenso wie rücken an rücken recht gutes [lexicon]timing[/lexicon] erfordern, dass das stimmig aussieht.

hab mir dazu aber auch schon n paar gedanken gemacht, da ich wahrscheinlich mit nem freund zusammen nächstes Halbjahr in der Schule eine Poi-AG gründen werde. wir müssen nurnoch den neuen Stundenplan und damit den zeitpunkt wissen und den papierkrams erledigen^^

mit kreuzen mein ich einfach nur dass man für eine drehung den linken arm nach rechts und den rechten nach links nimmt... ich schau gleich mal bei den tuts ob sowas simples dort überhaupt drinsteht und verlink das dann.

das mit 2-3 auf eine stelle:

man stellt drei leute im dreieck auf. alle fixieren den mittelpunkt des dreiecks, und richten sich dahin aus. wenn man das ein paar mal übt, können alle einen [lexicon]weave[/lexicon] so spielen, dass in der mitte des dreiecks eine art dauerhafte senkrechtbewegende linie entsteht. zumindest mit feuer ist das fast eine feuersäule, mit LEDs eine art lichtsäule. wenn man es dann noch schafft, das ganze dreieck langsam um den mittelpunkt zu drehen, ergeben sich da echt schöne effekte.

ich werd mal ne skizze davon (wenn ich das hinbekomme) und das kreuzen verlinken, einen moment...
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

• kommt drauf an wie talentiert die so sind ;)

also in einer freistunde (45 minuten) hab ich bisher jedem, ders enrsthaft versucht hat zumindest n [lexicon]weave[/lexicon] beibringen können. klar, du kannst dich nicht so gut um jeden einzeln kümmern, aber nur damit du mal sonen groben zeitrahmen hast um dich zu orientieren.

vom kreuzen hab ich nichts gefunden, aber heißt im "fachdenglisch" wohl einfach crossover... die [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen jeweils abwechselnd einmal links und einmal rechts vom körper.

was ich mit dem dreieck meinte, wäre ca. dieses:

img3.imagebanana.com/view/ahwjdr8y/weavedreieck.JPG

die kreise symbolisieren die köpfe, die striche die flugbahnen der [lexicon]Poi[/lexicon].

ungefähr, und halt als [lexicon]weave[/lexicon] gespielt... so ists vllt. verständlicher.
    • vielleicht lauter so sachen wie bei der großen Feuershow von der ejc?
      Ich war zwar staff, aber ich glaub die [lexicon]Poi[/lexicon] leute haben auch nur ganz leichte sachen gemacht, die jeder kann der schonmal [lexicon]Poi[/lexicon] bei Sam im Zelt liegen sehn hat :D

zb So Kreise übern Boden machen und sich dabei so hinhockken... oder ähmliche sachen, ich glaub [lexicon]windmill[/lexicon] is auch ziemlich schnell zu lernen, oder? Ich hab nur ewig gebraucht weil ich nur Feuerpoi hatte und das Metall davon immer ziemlich hart war...

was hast du denn vor so show mäßig?*g*
    • ja es wird wie ich oben beschrieben habe eine show mit thater tanz elementen geben zwischen druch wird es lieder geben die mit band und chor sind und ich mache halt nen kurzen teil von so etwa 5 minuten mit [lexicon]Poi[/lexicon] darin also quasi da eingefügt...
      ich hatte so gedacht dass ich schaue, dass ich leicht zu lernende sachen mache wo am besten auch mal 2 -3 leute was zusammen machen oder das verbinden, dass das nicht so abgehakt ausieht und ejder was für sich machr