vollständig brennender Devilstick V2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dann kommt hier mal das erste Bild :)
      Als Docht dient das 25mm Kevlarseil von Akrobat. Das Seil hat einen etwas härteren Kern (rechts im Bild) der sich mit etwas Gewalt herausziehen lässt. Statt dessen wurde eine Federstahlstange mit 5mm Durchmesser und 65cm Länge hineingesteckt. Um ein ordentliches Trägheitsmoment hin zu bekommen (nicht so wie beim letzten mal :D) werden an die Enden noch Gewichte geschraubt. Die entsprechenden Drehteile werd ich bei Gegebenheit wohl morgen anfertigen. Ich muss mir nur noch überlegen wie schwer dass sie werden sollen :kopfkratz:.

Das Kevlarseil mit Stahlkern wiegt etwa 290g. Wenn ich die Masseverhältnisse wie bei meinem Lunastick aufteilen würde (Mitte 90g, Enden jeweils 55g) müsste ich an jedes Ende etwa 180g hängen. Dann hätte ich also ein Gesamtgewicht von 650g :hammer:.

Als Handstäbe will ich die selben gerändelten Alurohre wie für V1 nehmen.

Gruß
      Michael
      Bilder
      • CIMG6443.jpg

43,55 kB, 336×441, 438 mal angesehen
    • @Sloogy: nach meinen bisherigen Erfahrungen müsste der Grip mit den gerändelten Handsticks ausreichen. Als Notfalllösung könnte auch noch Grip-Tape fürs Skatebord dienen ;) aber ich glaub das tut dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] nicht so gut.

@Lupus: Hier gehts zu V1
      lg
    • Jetzt mal ein Bild von den fertigen Gewichten. Befestigt werden sie mit gekürzten M8 Madenschrauben. Die Verschraubung kommt später auf die Außenseite.
      lg

Edit: die Teile wiegen mit Schraube jeweils 91g
      Bilder
      • CIMG6446.jpg

54,99 kB, 360×336, 343 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eagle ()

• Nun hab ich die Gewichte an den Federstahlstab geschraubt und muss dann nur noch irgendwie die Enden des Dochtseiles versiegeln um ein Ausfranzen zu verhindern. Leider ist das Seil etwas kurz geraten. Durch die Massestücke wird wohl doch eine größere Länge benötigt als gedacht :kopfkratz:. Ich denk ich werd die Enden mit viel Kevlarschnur zusammenbinden und noch zusätzlich mit Kesselkitt sichern.
      lg
      Bilder
      • CIMG6450.jpg

42,63 kB, 362×336, 321 mal angesehen
      • CIMG6464.jpg

42,95 kB, 336×439, 319 mal angesehen
    • @WaRr!Or: mit dem Ofenkleber meinst du wohl den feuerfesten Kesselkit der auch in SAM's Tutorials beschrieben ist. Den hab ich bereits. Finde aber dass er ein bischen hart und brüchig für sowas ist.

Jetzt hab ichs mal mit Holzleim probiert. Allerdings den von der Konkurrenz (UHU Express) :hothead: :rofl:

Bilder vom brennenden Devilstick folgen in den nächsten Tagen.

Gruß
      Michael
      Bilder
      • CIMG6469.jpg

46,16 kB, 448×257, 279 mal angesehen
    • Jetzt gibts Bilder

Hallo,
      hat nun doch etwas länger gedauert als erwartet, aber jetzt sind die Bilder da :hm:

Das mit dem Holzleim funktioniert ganz gut. Nach dem zweiten Burn ist ein Ende zwar leicht aufgegangen. Aber ich denk das kann man wieder gut kleben und es hällt allemal besser als mit Kesselkit :up:

Der Grip ist mit den gerändelten Handstäben ganz ok. Ist zwar nicht besonders viel aber es reicht zum spielen. Vom Trägheitsmoment her passts ganz gut. Nur ist das Ding etwas schwer geworden :nut: Ist etwas gewöhnungsbedürftig ;)
      Wegen der Wärme ist es besser zum spielen nasse Handschuhe anzuziehen. Geht zwar auch so, wird aber ganz schön heiß :hothead:
      Ne kreissäge hab ich mich noch nicht getraut :innocent:

Gruß
      Michael
      Bilder
      • IMG_9107raws.jpg

99,53 kB, 950×633, 240 mal angesehen
      • IMG_9114raws.jpg

136,32 kB, 950×633, 234 mal angesehen
      • IMG_9097raws.jpg

128,74 kB, 950×633, 232 mal angesehen
    • @WaRr!Or: Das mit den Tut's ist ne gute Idee :up:. Die Gewichte sind selbst gedreht. Man müsste aber auch ohne Drehbank welche herstellen können (Ich vermute jetzt einfach mal dass du keine hast). Die brauchen ja nicht so genau sein. Ich hab noch nen Vorschlag wie man den Devilstick bezüglich des Kevlars etwas robuster bauen kann. Grad an den Enden würde das einiges bringen. Hab dazu mal schnell zwei Bilder gezeichnet bzw. gemalt :rofl: Hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

@Beowolf: Ein Video kann ich noch machen. Hab selbst aber keine Kamera. Wird also wieder ein paar Tage dauern :hammer:
      Dateien
      • V3l.bmp

(42,89 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V3q.bmp

(113,21 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • würde vllt den kleinen Dochtschlauch durchziehen und dann dadrüber das Dochtband legen, damit hast du das auch fest.
      Aber ich glaub ich werd das ein wenig anders versuchen.
      Von Aussen nach innen an den Enden:
      Dochtband (als Gewicht so wie bei den normalen) - Dochtschlauch - Stahlstab

Wegen dem Stahl kommt man da als Normalverbraucher in kleineren Mengen dran?

Ich glaub es wird Zeit für ne Bestellung!
    • Hast du dann vor in der Mitte nur eine Lage Dochtschlauch zu nehmen? Falls ja wird das nix. Das brennt grad mal ein paar Sekunden :nono:.
      Wie hast du vor das Dochtband an den Enden zu befestigen?

Zum Stahl: richtiger Federstahl ist nicht grad billig (ca. 20€/2m bei 5mm Durchmesser) und glaub auch nur über den Großhandel zu beziehen. Kannst aber ja vll mal bei e-bay, Conrad oder so nachschauen. Denen ihre Stangen müsste für sowas eig. auch gehen. Beim Conrad kosten fünf 1m Stangen glaub 10-15€.