Der Name der Gruppe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Name der Gruppe?

      Moin Leute,

      zwei Freunde von mir und ich
      wollten eine eigene Feuershow-Gruppe aufmachen.
      Nun geht es um den Namen.
      Wir hätten schon eine Idee, sind uns aber nicht im Klaren darüber,
      ob wir den Namen einfach so verwenden dürfen! Einige Namen sind doch
      auch rechtlich zum Teil geschützt oder?
      Also große Markennamen bzw. Unternehmen könnte ich mir da vorstellen.
      Muss man sich ggf. registrieren oder sich mit der Behörde fetzen?

      Wie oder wo kann ich mich da schlau machen?

      Danke und
      lg Keto
      Join the dark side! We have cookies.
    • Hi Keto!
      Rein rechtlich müsst ihr euch nicht registrieren, da ihr als freischaffende Künstler kein Gewerbe anzumelden braucht, solange ihr im monat nicht mehr als 400 € mit euren Shows verdient.

      Das mit dem Namen ist natürlich nicht einfach. Schon allein wegen dem eigenen wiedererkennungswert solltet ihr einen eigenen namen verwenden (also auf keinen fall den einer anderen feuergruppe, was sowieso zoff geben könnte.). Manche gruppen haben ihren namen auch schützen lassen!

      Der Name muss: Einprägsam, einfach zu buchstabieren, und aussagekräftig sein. er muss fast in dem Wort euere Kunst beschreiben.

      Warum ihr euch nach einem markennamen benennen wollt, konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

      Liebe Grüße, Fye
      Don’t ever let your mind stop you from having a good time! (Jason Mraz)

      www.flammenphoenix.de
    • Das bei Feuergeist.de ist die Performance, die so heisst und damit sicherlich nur temporär.Aber schwierig ist das schon ein bisschen weil mittlerweile viele Leute sich irgendwelche Begriffe zum Thema Feuer ausgedacht haben.

      Wir hatten mal kurzfristig den Namen Poirid (in Anlehnung an den Feuerstein Pyrit) aber das hat niemand verstanden und wir mussten es ständig erklären und buchstabieren.

      Hier noch ein paar Hinweise:

      markenanmeldung-formular.de/Ma…ste/markencheckliste.html
      Beim deutschen Patenamt müsste man auch alle eingetragenen Begriffe finden.
      dpma.de/

      Ein guter Hinweis, ist neben der google und Markensuche auch die Suche nach freien Domainnamen bei der Denic
      denic.de/de/

      dort findet man auch wer hinter einer Domain steht. Vielleicht kann man mit demjenigen auch verhandeln, falls er die Adresse nicht selbst nutzt.
    • hier speziell: LICHTERLOH

      Moin,
      bin nach einiger Suche quer durchs I-Net hier auf den Beitrag gestossen-jemand aus Deinem Umfeld,Keto, hat sich gestern telefonisch bei mir gemeldet und nach dem Namen gefragt, jedoch eine fehlerhafte Adresse hinterlassen, deswegen hier jetzt Rückmeldung: Um Irritationen in unserem Kundenkreis zu vermeiden wären wir sehr erleichtert, wenn ihr euch für einen anderen Namen entscheiden könntet (ist auch besser für die Agenturen, die Leute vom GOP wundern sich sonst noch über falsche Anfragen...)
      Übrigens heissen wir tatsächlich LICHTERLOH-Feuerperformance; leider gab es damals schon viele Internet-Seiten mit Lichterloh im Namen, deswegen haben wir uns für Feuergeist entschieden...

      Viele liebe Grüsse,
      Jan