Innenstadtbereich "auf Hut" spielen. POI / Feuerspucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gestern sozusagen auf "Hut" gespielt.

      Hatten vom Kampfsport ne Wohltätigkeitsveranstalltung:
      "Ein Essen für Kinder"

      Bin nach der Show rumgegangen hab Geld eingesammelt
      und den Betrag dann gespändet. :innocent:
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • So hab mal bei mir im Bereich Gewerbewesen und Ordnungswesen nachgefragt und hier (Uelzen) muss man für künstlerische Aktivitäten(egal ob Bildend oder Unterhaltend) keinen Reisegewerbsschein beantragen. Die Sache mit dem Hut soll ich mit meinem Gewissen und gegebenenfalls mit dem Finanzamt abmachen XD

      Soll mich aber nochmal Erkundigen ob ich gegebenenfalls einen Sondernutzung der Fläche beantragen muss. Naja die 2 Treppen hochgehen schaff ich auch noch (son Job im Rathaus ist praktisch)^^
      Grüße
      Der tänzelnde Jack - Stabspieler, Jongleur, Feuerspuckerbei Iluminati-Spectaculare
    • hier in Stuttgart ist das zum Glück sehr locker. Wir können im Prinzip machen was wir wollen. Nach einer Genehmigung hat uns noch nie jemand gefragt.

      Wir haben dieses Wochenende wieder gespielt mit gut Musik. Die Polizei hat mal kurz zugeschaut das wars.

      Wegen Gema habe ich mal gelesen, dass Straßenmusik Gema befreit ist. Sonst müsste auch jeder Gitarrist der Lieder covert Gema bezahlen. Das ist aber gerade nur irgendwo aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr.
    • Das mit der Gema ist nicht ganz easy.
      Grundsätzlich richtet sich die Gema in erster Linie nicht nach den Besuchern, sondern nach der Größe der beschallten Fläche. Ein Supermarkt zahl also nicht für die Anzahl Kunden sondern die Größe seiner Verkaufsfläche.
      Ich kann bei der Gema jetzt nichts explizites über Fußgängerzonen finden und habe einfach mal den Tarif für Veranstaltungen angesetzt. Dann kostet eine Veranstaltung mit einer Größe von 200 gm rund 40 Euro, wenn Live Musik gemacht wird rund 33 Euronen.
      Allerdings kann das schwierig werden, wenn wirklich so ein Tarif angesetzt wird, wie große die beschallte Fläche tatsächlich ist.
      Als Beispiel auch mal Eure Lieblingsdicothek: Grundpreis bei 100 qm und MP3 Widergabe rund 4000 Euro pro Jahr, für jede weitere 100 qm rund 2000 Euro.
      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djnasa ()

    • jetzt mal was neues
      war heute beim amt für gewerbeangelegenheiten
      erstmal einen auf den deckel gekriegt das es nicht mehr ordnungsamt heißt xD
      dann aufgeklärt das bei uns in der stadt die stadtmarketing gmbh dafür zuständig ist
      ich natürlich brav hingedackelt
      gleich ne nette frau erwischt
      bei uns muss sowas nicht genehmigt werden wir dürfen spielen wo wir wollen nur wir sollten vor unserm tollen schloß nicht unbedingt spielen da es dort öfters ärger gibt
      außerdem gabs ein paar tipps
      wir dürfen nur 30 min an einem ort spielen
      falls wir auf hut spielen müssten wir theoretisch versteuern und wenn es mecker gibt lieber gleich gehen
      hoffe ich hab euch mit dem beitrag geholen
      gruß marcel
      p.s. meine mum findet sowas net toll weil sie es als betteln ansieht
    • ich wills auch damit net vergleichn aber hast schon recht
      ich glaub sie hat mir einfach nur das gesetzlich erklärt
      weil sie war echt freundlich und fand das glaub ich auch interessant wollten auch gleich das ich was vorspiele aber der raum war zu klein dafür
      nur meine mutter bringt mich wieder auf doofe gedanken ob ich dann als bettler angesehn werd xD
    • Ach das ist schwachsinn, wenn du dich dabei wohlfühlst kannst du doch drauf scheiße was die Leute sagen. Und deine Mutter weiß auch das du kein Bettler bist und es aus freude machst.

      Wenn deine Mutter sagt das du das aus Bettelgründen machst dann sag ihr das du es aus belustigung und unterhaltung der drausen laufenden depremierten masse machst. Du bringst quasie gutes in die Herzen der Menschen :) das ist doch mal was :D
    • Aaalso: (ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen, gehört ja prkatisch hier rein :kopfkratz:)
      Ein Kumpel und Ich spielen seid einem Jahr, er Staff und ich [lexicon]Poi[/lexicon].
      Um mal ein ungefähres Feedback zu bekommen (und das nicht von Freunden oder Bekannten) und evtl. ein bißchen Werbung zu machen :D wollten wir demnächst irgendwann mal eine Show "auf Hut"(oder einfach so) in der Innenstadt machen.
      Das würde praktisch so ablaufen:
      Wie fahren in die Stadt und suchen uns ein nettes Plätzchen am Rande des Marktplatztes. Dann packen wir unsere Spielzeuge aus und einer fängt an zuspielen, während der andere, ein paar Sprüche klopft, auf die Sicherheit achtet (was sollte man dabei haben?) und dafür sorgt, dass das Publikum einen genügend großen (5-9 Meter?) Abstand hält. Dann wechseln wir. 8|

      Was muss ich sonst noch beachten? Also, ich glaube aus dem Thread entnommen zu haben, dass ich das nicht anmelden muss (show höchstens 10 min.)....
      Naja, Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten *gg*
      Leon

      edit: ohne Musik :D
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lonakuri ()

    • Vielleicht könntest du, wenn ihr mit Feuer spielt, irgendwas zum absperren des bereiches mitnehmen (absperband (kordel, baumwollfaden o.ä.), pylonen o.ä.)
      Ist sicherlich nur gut für die Sicherheit!
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Original von Beowolf
      Was vielleicht noch interessant wäre , normale Staff / [lexicon]Poi[/lexicon] oder mit Feuer ?

      (weil du "was sollte man dabei haben?" gefragt hast)


      achso, sry :D ja mit feuer.... das mit dem dabei haben war auf die Sicherheit bezogen, ob [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] mit muss oder ein eimer wasser reicht ( naja)

      das mit den teelichtern ist ne gute idee :up:

      aber es ging mit vor allem um eventuelle Probleme mit den grünen....
      (sonst machen wir das einfach, wird schon schiefgehen)
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • Original von kathor
      Ich hörte es soll sich auf lohnen einfach mit Teelichten abzusperren die man in einem Halbkreis / Kreis aufstellt, weil es auch schöner aussieht und man eine passende Grenze hat... Feuerschalen gingen ja auch, aber die sind ein bisschen zu groß meiner Meinung nach


      Wir sperren bei unseren wöchentlichen Übungstreffen auch mit Teelichtern ab. Dabei stecken wir sie wie auf der EJC
      in Tüten aus Butterbrotpapier mit unten ein wenig Sand drin. Sieht super aus und ist weniger anfällig für Wind als einfach nur Teelichter.
      Tipp: bei Rossmann gibts solche Tüten günstig. Kosten glaube ich 70cent für 60 Stück =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2: