Funken-EFFEKT
-
-
Eigentlich ganz einfach: Kennst Du Topf-Putzerlinge aus Stahlwolle? Binde diese mit gutem Draht (am besten Schweißerdraht) an Deine Poi-Köpfe, tränke sie dann ganz normal und dann anzünden.... Aber vorsicht, die Funken werden sehr heiß...
Ich glaube NOCH besser ginge ds mit Magnesium-Wolle, aber ich weiß nicht, wo man sowas her bekommt - in Wunderkerzen ist z.B. Magnesium drin.WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux* -
sicher, dass das funktionniert?
Löst sich die Stahlwolle dann auf, oder wie enstehen die Funken? -
Die verglüht und die glühenden Stücke werden dann durch die Zentrifugalkraft durch die Gegend geschleudert.
Ausprobiert habe ich das noch nie... Aber diese Bauanleitung steht auf diversen Homepages. Nero hat'n Bild von sich und Funken-Poi - der kann bestimmt sagen, ob der das auch so macht...WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux* -
besser gehts wenn die stahlwolle nicht mit fluid benetzt wird - also nach dem tunken anbringen.
ACHTUNG:
stahlwolle brennt von alleine ... (also nur die [lexicon]Poi[/lexicon] zünden - sie stahlwolle fängt dann schon zu brennen an.
die grühenden metallteile sind sehr heiss (habe mit schon mal die netzhaut verbrannt)
eher [lexicon]butterfly[/lexicon] als [lexicon]buzzsaw[/lexicon] spielen ...
ausreichend sicherheitsabstand einhalten (mindestens 10 - 15 meter)!!!!!feurige grüße
werner -
nehmen die Pois irgendwelchen Schaden dabei? ZB. geschmolzene Stahlwolle auf dem kevlar,....
-
kann ich nicht sagen - ich befestige das zeug auf keramikdocht ...
kommt auf einen versuch an.feurige grüße
werner -
-
da muß ich Werner recht geben.
Vorsichtig sein dabei.
Wenn die Stahlwolle erstmal brennt dann bekommst Du die nicht mehr so einfach aus.
Wir haben z.B. für die Stahlwolle ein eigenes Paar [lexicon]Poi[/lexicon].
Unsere Kevlar-Dochte haben allerdings keinen Schaden davon genommen.
Und wenn Du soetwas machst, dann sorge für genügend Scherheitsabstand.
Wir haben mal ein paar Versuche mit einem größeren Knäuel Stahlwolle gemacht und der Funkenflug hatte bestimmt eine Reichweite von 15m!!!
bei kleineren geht es noch aber trotzdem vorsicht!
Alternativ kannst Du auch noch "Funkenpulver" kaufen.
Gibt es z.B. bei Pyroshop24 oder Lederkram.Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.
"Albert Einstein" -
baut ihr einen käfig für die stahlwolle oder benutzt ihr einfach drahtFeuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de
Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta -
Also ich nehm immer so Hasenstallzaun, und Stahlwolle vom Baumarkt. Dann einfach die Stahlwolle in kleine Stücke aus dem Zaun einwickeln, und mit nem Karabiner an die Ketten von den [lexicon]Poi[/lexicon]. Die Köpfe mach ich dann ganz ab. Ich hab aber vor längerer Zeit hier mal nen Tread gemacht, mit Bildern und beschreibung. Der is nur im Laufe der Zeit untergegangen und wird nur noch angezeigt, wenn man die Beiträge von Anfang an anzeigen lässt.
-
da anscheinend die nachfrage nach funken recht hoch ist, und die experimentierlaune manchmal das sicherheitsgewissen besiegt, kurz mal ein paar erfahrungen zum thema...
wichtig, damit es funkt:
-die stärke der stahlwolle (00 oder 000)
-wie dicht sie gepackt ist. nimm 150g stahlwolle in einem hasendraht-käfig, der die grösse eines tetra-packs hat (1liter). wenn dus zu dicht packst, verklumpt die gluht, und sprüht nicht. wenn dus zu lose packst, wird es zu heiss, und der draht schmilzt >>> dann hast du nen ganzen batzen, der auf einmal rausfliegt.
deswegen:
stahlwolle ist zwar ein hammertoller effekt, aber ich setze sie nur selten ein, weil SELTEN (am liebsten auf brücken oder stegen im wasser) die bedingungen gegeben sind, daß es verantwortbar ist. kleine klumpen an glut sind nicht vermeidbar, und können problemlos 20-30m weit fliegen.
ausserdem:
-schutzbrille ist sinnvoll
-keine klamotten in die funken reinfallen können (stehkragen, weite stiefel z.b.)
-rechne damit, daß die funken, die genau nach oben wegfliegen, dir genau auf den kopf fallen, also NIE nach oben schauen.
-vom effekt reicht ein funkenpoi, zwei machts nicht so viel fetter, aber riskanter.
-achtung wenns fertig gebrannt hat bleibt oft noch ein klumpen gluht im draht hängen, genau überlegen, wo der abgelegt wird...
-jemand, der sich mit stahlwolle verwickelt (darf nicht passieren!) würde ich nur mit wasser löschen. die vorstellung, so nen glühenden käfig mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] ins fleisch gedrückt zu bekommen....
[lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] sind bei personenbrand soundso selten geeignet. v.a. pulverlöscher können böse lungenschäden verursachen.
viel spass,
gélogic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main -
Nice post ge - freu mich auf eure Videos vom eisernen Steg!
cu in June
andy -
netter post, allerdings schreibst du ziemlich krass von wegen sicherheit....
hab mittlerweile ziemlich oft mit den dinger gespielt, aber 30m halt ich für ein bisschen übertrieben. auch gehts mit mittlerer stahlwolle, musste aber schön fluffig zupfen. ich persönlich verwende mehr ein drahtgitter, das ich selbst gebaut habe, hasenzaun ist mir eher unsympatisch, machen die dinger auch ziemlich schwer, für die kohleeffekte sind die aber super geeignet.
womit man aber wirklich immer rechnen muss, ist dass man kleine funken auch abbekommt. ich spiel die dinger meistens mit freiem oberkörper und spüre es auchhab aber keine verbrennung von den funken bekommen. fies ist, wenn einer der glühenden metallklumpen auf die haut fliegt und sich dann richtig schön einbrennt, eitert dann mit der zeit raus und gibt ne nette narbe, nem freund von mir passiert, metallklumpen können aber durch gutes fluffig machen grossteils vermieden werden.
und ganz wichtig: spielt einfach figuren! und erst recht nichts, was auf den körper zu geht.
@ ge
nette videos @ sam, schade dass ich nicht mit dabei war. werde mit ihm die tage auch ein paar aufnehmen -
@vuu: ich habs noch nicht gesehen, aber die stahlwolle aufm steg war nach aussage von nico sehr fotogen. p.s.: endlich 30 grad!!!
@eeek!: 20-30m sind nicht übertrieben, sondern nachgemessen (btw: der weitgeflogendste poi-head hat 70m geschafft)
wir haben dietzenbach130 videos in 90 minuten aufgenommen. ziel war masse ... jetzt wird qualität gefragt!!! hau reinlogic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
Original von eeek!
allerdings schreibst du ziemlich krass von wegen sicherheit....
ich erstelle ja keine vorschrifften, sondern:
kurz mal ein paar erfahrungen zum thema
nach meiner erfahrung, so wie ich stahlwolle spiele, ist es mit anderen risiken verbunden als normales poi-swingen. vielleicht sollte man dazu sagen, wie ich stahlwolle spiel:
eine [lexicon]Kette[/lexicon] pro spieler, genau-ausgesuchte spiel- und drehrichtung, keine patterns, viel platz, viel schwung, weiter funkenflug, menschliches feuerwerk...logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
Hallo mal wieder also hab jetzt mal ein video gesehen da macht einer funken und das so ca 35 Sek lang.... Frage ist was macht der anders...
Ich komme auf max 20 sek. Ja is auch schön aber trotzdem.
ich hab mal n bild von meinen Käfigen mit angehangen falls das mal jemanden interessiert.. hab 2 kleine und auf dem bild sind die 2 großen.. höhe ca 15 cm
Durchmesser ca 12..
aber der Feinheitsgrad der Stahlwolle wie weit spielt der ne rolle...
ich hab hier 0000 .. gilt immer noch je feiner desto besser ?
aber zusammenknüllen bringt auch nichts dann wirds n mega klumpen..
ich zupf das schon auseinander damit das einfach nur locker drin liegt...
aber mich interessierts halt mal...fire on..........
http://www.project-f-i-r-e.de -
mit dem feinheitsgrad macht keinen unterschied, wir haben jetzt mal im direkten vergleich geschaut (2,5kg stahlwolle in 2 tagen)
und da ist rausgekommen, daß es eine optimale dichte gibt.
mein nächster ansatz wird sein, die wolle so zu wickeln, daß es einen inneren kern gibt, der etwas fester ist, und eine äussere hülle, die schön fluffig ist.
werde dann berichten...
P.S.: besagte aufnahmen vom eisernen steg sind der hammer geworden...logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
bericht:
lieber doch gleichmässig dicht stopfen...logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
Ich gebs auf
Ich war nun bei Dm - Markt, Kodi, HL, Plus, Obi, Hellweg, und anderen diversen Läden.
Wo bekomm ich Stahlwolle / watte in verschiedenen stärken "ungeseift" her?
Diese geseiften dinger möcht ich dabei ungern verwenden.
Bye
Flyerit's better to burn out than to fade away
[Curt Cobain]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0