Feuer in der Öffentlichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuer in der Öffentlichkeit

      Ahoi...

      bin vor nicht allzulanger Zeit bei Pois gelandet und hab auch schon ein paar Erfahrungen mit Feuerpois und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sammeln dürfen.

      Nun frage ich mich, wie das denn mit der rechtlichen Seite aussieht. (Wohne in Heidelberg, btw.)
      Darf man einfach so in der Öffentlichkeit (in meinem Fall also auf einsamen Wanldparkplätzen oder an der Neckarwiese) mit Feuer "spielen", bzw üben, oder braucht man dafür eine Genehmigung?

      Immer vorrausgesetzt natürlich, dass die Sicherheit anderer Menschen und die Sicherheit der Natur (Waldbrand, ...) nicht gefährdet ist.

      Wißt ihr da was genaueres, oder habt ihr schon Erfahrungen mit Polizei und Co gemacht?

      Grüße,
      Tilo
    • RE: Feuer in der Öffentlichkeit

      Mißt!
      hab den Thread in das Falsche Forum geschrieben... Bitte um Verschiebung ;)

      Sorry...


      Hab inzwischen mal bei der Polizeidirektion angerufen (hätt ich auch gleich drauf kommen können) und der nette Herr am anderen Ende hat mich mal über die Rechtslage aufgeklärt.
      Neckarwiese in Heidelberg ist offenes Feuer generell verboten.
      Ansonsten muß bei offenem Feuer immer Eindämmungsmaßnahmen getroffen werden. Sprich, Steine drum rum, oder was aus Beton. Frage mich, wie das beim Poieren oder Feuersprucken möglich sein sollte... Außerdem muß die Brandgefahr beachtet werden. Generell mind. 50 Meter bis zum nächsten Baum und im Wald schonmal gar nicht.
      Die einzigste Möglichkeit bestünde auf privaten Grundstücken.

      Summa sumarum:
      Neckarwiese gestorben...
      und ich gehe mangels privatem Grundstück also wieder auf einsame, offene Stellen in den Wald und hoffe, dass sich niemand dran stört :(
    • hmmm, was soll ich sagen, wer mit feuerspielt kann sich dabei verbrennen.....

      ich persönlich habe schon auf der neckarwiese mit nem freund zusammen mit feuer gespielt und es ist alles gut gegangen.
      bei mir in der stadt hab cih auch schon nachts im park gespielt, auch kein problem.
      ich habe auch schon bei brandgefahrstufe 5 (der höchsten) mit feuer gespielt. es ist glaube ich mehr eine sache, ob es gut geht und ob wer vorbei kommt der sich daran stört.
      50m zum wald bzw nächsten baum finde ich sehr übertrieben. bei lagerfeuern verstehe ich das voll und ganz wg funkenflug, aber das hast du ja bei [lexicon]Poi[/lexicon] mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nicht! meiner meinung reichen da 5m aus.

      bei auftritten ist das ganze auch wieder was anderes, da sich da der veranstalter drum kümmern muss (ordnungsamt, usw) bzw bei privaten auftritten wird da wohl auch keiner hinstüren.
      ich habe allerdings, auch wenn ich nur so im park spiel immer zumindest ne [lexicon]Löschdecke[/lexicon] wenn nicht auch noch nen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] mit dabei.
      der brennstoff ist dann auch in einer entfernung von mir.
      ich meine letztendlich sind [lexicon]Poi[/lexicon] kaum was anderes als ne [lexicon]Fackel[/lexicon], die bei weitem nicht so problematisch sit wie ein lagerfeuer....
    • Original von eeek!
      ... als ne [lexicon]Fackel[/lexicon], die bei weitem nicht so problematisch sit wie ein lagerfeuer....



      es sei denn die [lexicon]Fackel[/lexicon] fällt herunter. und dann erweisen sich 5m vermutlich als ganz schön knapp.

      tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • Original von wernerofinfire
      Original von TnT
      es sei denn die [lexicon]Fackel[/lexicon] fällt herunter. und dann erweisen sich 5m vermutlich als ganz schön knapp.


      eine [lexicon]Fackel[/lexicon], die wenn sie runterfällt im umkreis von 5m ein sicherheitsrisiko ist, möchte ich nicht in der hand halten ... ;)


      Ich sage es mal so: Auf einer ausgedörrten Stroh-Wiese oder so ist eine [lexicon]Fackel[/lexicon] IMMER ein Risiko.
      Auf einer saftigen, feutchten Wiese dürfte KEINE [lexicon]Fackel[/lexicon] ein Sicherheitsrisiko sein - auch nicht auf 5m 8|

      Und wegen Poi-spielen in der Öffentlichkeit: Es geht hier schon um die Brennflüssigkeit denke ich. Eine [lexicon]Fackel[/lexicon] ist meistens mit - nicht flüssigem - Paraffin umhüllt. Die kann tropfen, aber selbst wenn sie runter fällt passiert nicht viel.
      Wenn Dir aber zur Flammenfärbung verwendeter Spiritus umfällt und Feuer fängt will ICH nicht in der Nähe stehen....
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • jaja, wie recht ihr alle habt. und auch wieder nicht...

      ich rede nicht von einer gehaltenen [lexicon]Fackel[/lexicon] auf einer fetten grünen wiese im morgentau, die dann "plumps" vor die füsse fällt.

      ich rede von

      swinging keulen, die aus der bewegung "fort-rotieren" weil schwächeanfall, oder "newbie muss gerade mal was üben"

      oder passing-geschichten, oder, oder, oder ;)

      das problem wird nicht sein, dass ein versierter spieler auf einer wiese "seine private show" abhält, sondern vielmehr, dass anfänger einen platz zum üben brauchen und suchen. da sind halt lauschige waldlichtungen einerseits ganz toll, aber andererseits halt eben auch nicht unbedenklich. denn irgendwie fliegt immer mal was weg, was man so gar nicht wollte (jedenfalls beim üben). denkt doch mal an den post von snoop mit seinen gerissenen seilen, karabinern und was weiss ich noch alles...

      und da finde ich 5m im zweifel ganz schön knapp. es muss ja nicht zum inferno werden. aber wenn dem förster mal seine waldwiese abfackelt (und sei es auch nur in teilen), dann wird er dem spektakel "feuerspielender bewegungskünstler" wohl in zukunft eher skeptisch gegenüber eingestellt sein. ;)


      SO ! nun wisst ihr was ich meine.

      tnt :))
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • RE: Feuer in der Öffentlichkeit

      @sunny:

      na ich bin halt davon ausgegangen.

      Original von Traeuma
      ...bin vor nicht allzulanger Zeit bei Pois gelandet...Darf man einfach so in der Öffentlichkeit...mit Feuer "spielen", bzw üben...


      ausserdem ist ja irgendwann immer das erste mal... und das [lexicon]Poi[/lexicon] mit feuer im ggs. zu [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] eine ganz andere geschichte ist, brauch ich ja nicht wirklich zu erwähnen. :D

      tnt ;)
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • genau das ist eben das Problem....
      es kommt zwar nie vor, dass ich eine [lexicon]Poi[/lexicon] unabsichtlich verliere, allerdings mußte ich mich schon ein paarmal von einer trennen, da ich die Kontrolle verloren hatte und das Ding unkontrolliert um mich herumgeflogen ist, oder drohte zum Armwrap zu werden.... Neue Sachen übe ich mit normalen Pois, aber selbst bei den vermeintlich "gekonnten" Bewegungen kommt es eben immer auch mal zu fehleinschätzungen.

      Meine Arme und Haar können da ein Lied von singen :rolleyes:

      Dennoch kann und möchte ich das Spiel mit den Feuer-Pois nicht aufgeben...
    • Ich fuer meinen Teil hatte schon oefters das "Vergnuegen" beim spielen mit den Cops zusammen zu rauschen. Die Reaktionen dabei waren von regelrecht arschlochmaessig bis uebertrieben verstaendnisvoll. Kommt wohl immer auf die jeweilige Situation und die Tageslaune der gruenen drauf an. Prinzipiell is es ohne Genehmigung und ohne Absicherung aber verboten soviel ich weiss. Und sollte was passieren, dann is natuerlich der Teufel los! Also gilt das gleiche wie immer- ned erwischen lassen!*g*
      der Gig!
      Burn, Motherfucker burn! :)
    • mann bin ich froh, dass ich im norden zuhause bin und nicht in bawü oder bayern.

      nix für ungut, aber die grünen bei euch sind mir echt zu anstrengend. jeder der schon mal durchtrampen wollte, kann da wohl ein lied von singen.

      @traeuma:

      also ich habe die erfahrung gemacht, dass überall da wo man auf freiflächen grillen darf es eher keine probleme gibt. es sei denn irgendwelche muttis und vatis beschweren sich wegen der GEFAHR !

      wie das aber jetzt bei dir im süden funktioniert, weiss ich auch nicht.

      solche wiesen in der stadt sind ja meist auch ganz nett zum spielen. ausserdem kannst du gleich testen, wie deine moves ankommen.

      bei "buh" weisst du wenigstens, dass du noch ne menge üben musst ;)

      tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • RE: Feuer in der Öffentlichkeit

      Feuerspielen in der Öffentlichkeit am Beispiel München, BAYERN:

      Bei öffentlichen Veranstaltungen: Bei Feuerwehr und KVR (Kreisverwaltungsreferat) anmelden, Auflagen aus dem Bescheid beachten.

      Die Auflagen sehen dann etwa so aus:
      (kann man auch ganz einfach immer machen, ist eigentlich ein gutes Gefühl) ;):

      Nicht auf trockenen Wiesen oder in Tankstellen spielen.
      Sicherheitsabstand zu Wald und Gebäuden einhalten.
      [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] mit gültigem Prüfstempel bereitstellen (1x CO2, 1xPulver).
      ein (gefüllter) Wassereimer macht irgendwie auch Sinn.
      [lexicon]Löschdecke[/lexicon] bereitlegen.
      Sicherheitsabstand zum Publikum mindestens 5 Meter eventuell mit rot-weissem Trassierband.
      Vorkehrungen bereithalten, um Eindringen der Feuerflüssigkeit in den Boden zu verhindern.
      Angebrochene Gebinde in luftdichtem Behälter aufbewahren.
      Spielzeug nicht ausschleudern, sondern mit einem extra Tuch abtrocknen.
      Nur die benötigten Mengen Feuerflüssigkeit bereithalten, auch wenn es gerade eine Palette billig beim Aldi gab.
      Bei größeren Shows eine Person bereitstellen, die nur auf Brandgefahr achtet und Handschuhe anhat, um das Seil, welches gerade am Hasll des Zuschauers hängt, schnell wegzunehmen.
      Bei nassem Asphalt Sand bereithalten um nach der Show die Rutschgefahr zu beseitigen.
      Handy bereithalten, um Feuerwehr zu rufen.
      Haftpflichtversicherung abschliessen.
      Wenn in der Auflage steht, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr muß bereitstehen, dann einfach ein Löschfahrzeug kaufen. :D


      Wenn die Jungs in Grün kommen, dann nur, weil die Angst haben, daß Ihr die Stadt abfackelt. Wenn Ihr dann freundlich erklärt, was Ihr euch ausgedacht habt, daß das nicht passiert (Zauberwort: präventiver Brandschutz) dann sind meistens alle zufrieden. 8)

      Auch noch ganz wichtig in der Stadt: Achtet auf den Boden: Kalksteindenkmäler z.B. Odeonsplatz, Siegestor etc. können durch die eindringende Flüssigkeit verschmutzt werden. Die Reinigungskosten entsprechen in etwa einer Graffity- Beseitigung...

      Von Vorteil ist immer, wenn es einen Ansprechpartner für offizielle gibt, der annähernd nüchtern ist und den Überblick hat.

      wer aus der Gegend München ist, kann sich die Umsetzung einfach mal bei unseren Workshops anschauen.

      Das nächste Mal am 21.09.2005, ca. 19.00 in München, Domagkstr. 33 Haus 35, Wiese (bei erträglichem Wetter)

      Arno
    • wiese oder wald ist klar die schönere location,
      aber wie sieht´s denn mit dem parkplatz vom baumarkt, aldi o.ä.
      aus? (keine tankstellen)
      da ist die brandgefahr doch geringer und es sollte von der stadt / ordnungsamt nicht so große probleme geben.
      wichtig: vorher mit dem marktleiter sprechen, sonst kann es ne anzeige wegen hausfriedensbruch geben (ist mir noch nicht passiert, aber möglich), [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] nicht vergessen ;) dann sollte das doch klar gehen.

      gruß shadow
    • :thinker: bleibt mir als *fire-noob* also nur die Möglichkeit,mich nackt,bereits ganzkörperenthaart und dick mit Vaseline eingeschmiert auf dem Parkplatz vorm Aldi zu postieren und zu hoffen,dass Marktleiter und Polizei Verständnis zeigen*pfff* :kopfkratz:
      Das wäre jedenfalls eine der sichersten Varianten,um nix in Brand zu setzen*fg*
      Wo habt ihr eure ersten Erfahrungen mit Feuerjonglage gesammelt?Ganz egal ob poi,staff oder Feuerspucken;irgendwie und vor allem irgendwo will ich das mal ausprobieren.
    • Hi Yadis

      ich hab angefangen vor dem Haus meiner Eltern in einen Wendehammer einer Sackgasse zu spielen, die Nachbarn hats nicht gestört, die haben einfach zu geschaut. dann hab ich noch im geaten eines kumpels öfter gespielt. Heut zu tage spiel ich entweder bei mir aufm Hof(privat gelände) oder auch mal im Park. Letzten Di war ich in Nürnberg auf der Wörther Wiese und hab da mit meinen [lexicon]Snakes[/lexicon] gespielt und die Herren in Grün sind vorbei gefahren. Die Haben sich das aber nur vom weiten aus angeschaut und nix gesagt, ich stand auch mitten auf der wiese und hatte genügend abstand zum publikum.
      Hab auch letztens mal bei der Stadt Erlangen nachgefragt wie es mmit auftritten in der Stadt aussieht, dafür brauch ich eine genehmigung sonst kann ich auch mit feuerspielen, muss halt auf die sicherheit achten.
    • Hallo!

      So blöd wie es auch ist, aber die angesprochenen Parkplätze sind Privatgrundstücke und somit mit Vorsicht zu genießen....aber maulende Nachbarn gibt es leider auch überall.
      Einfach ist es also nicht einen geigneten und auch schönen Platz zu finden..

      Gruß,

      fimafeng

      p.s.: ich ziehe den eigenen Garten vor um diskussionen zu vermeiden.