"Icke muss vor Jericht" - Tanz mit dem Feuer

• Hmmmm... Isopropanol und Steinwolle ... Steinwolle seh ich ja ein aber... Isopropanol? Und Aceton schon drei mal nicht ... wie auch immer das da rein/drauf gekommen ist.

Aber ich nehm das allgemeine geleier jetzt einfach mal vorweg:

Keine heißen Feuerschalen gleich wieder auffüllen. Erst abkühlen lassen. Geschweigedenn Brennende Feuerschalen auffüllen. (So habs ich zumindest "gelernt")

Edit grad gelesen... das klingt einleuchtend ^^

cavita (16.7.2008, 1:02 Uhr)

aceton

Musste wirklich lachen über den Artikel. Mit ein klein bißchen Ahnung von Chemie weiß man, dass Aceton durch eine einfache Oxidation aus Isopropanol entsteht. Nehme an, sie haben die (unbrennbare) Steinwolle, die verwendet wurde untersucht (und nicht die ganz frische)... also: "Welch ein Wunder", dass Aceton zu finden ist, wenn Isopropanol verbrannt wurde.

There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

• also normalerweise passiert sowas nicht. Ich verwende ja [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ... müsste fast das slebe wie iso propanol sein oder? Bei mir gabs noch nie ne stichflamme die über 5m leute verbrennen hätte können ... da muss schon noch was anders im spiel gewesen sein ... bzw eine verkettung von unglücklichen momenten. :kopfkratz:

na ja und ne flammenschale nachfüllen ... ok ist etwas heikel und zur not sollte man das ganze einfach löschen und neu entzünden ... bzw. ne 2te schale bereit halten bis die erste abgekühlt ist. Vorallem wenn man innen sowas veranstaltet.

Allerdings kann ich nicht verstehn wie die schale schon so schnell verlöschen kann? Meine brennen mit ca 50-100ml 30min das sollte doch für jeden auftritt reichen oder?

Ich könnte mir nur vorstellen, das die flamme zuviel fluid verbraucht hat ... dafür musss die barndschale aber auch recht groß gewesen sein :whoa: oder?

und öhm ne frage ganz nebenbei ... wieso war die gute frau nicht versichert?
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• Isopropanol und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] sind doch gut unterschiedlich. Allein vom Siedepunkt her (sind jetzt die einzigen werte die ich ungefähr im Kopf hab)

[lexicon]Pyrofluid[/lexicon] sollte so um die 200-300°C sein... Isopropanol 82°C.

Und die Flammpunkte welche in dem Zusammenhang interessanter sein sollten:

Isopropanol: 12°C (!!!!!!!!!!)
      Pyrofluid: 55 - 74°C (ich geh jetzt mal von Petroleum aus... )

Also allein wenn man sich die Temperaturen schon mal anschaut dann kann das end gut gehen. Ich will ihr jetzt nix unterstellen aber Isopropanol für Flammenschalen halt ich jetzt mal für die eher schlechtere Idee.

Man sieht sofort dass das Isopropanol sofort brennt wenn man da mit nem Feuerzeug hingeht. Das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] / [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] muss doch erst mal bissl angewärmt werden damit es selbstständig weiterbrennt.
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Original von Passenger
      Man sieht sofort dass das Isopropanol sofort brennt wenn man da mit nem Feuerzeug hingeht. Das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] / [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] muss doch erst mal bissl angewärmt werden damit es selbstständig weiterbrennt.

Und genau das ist der springende Punkt.
      Der Flammpunkt!

Es gibt KEINE Flüßigkeit die Brennbar ist!

Das einzigste was brennt sind die gase der Flüssigkeiten.
      Und der Flammpunkt ist der die Flüssigkeit mindestens haben muß um genügent brennbare gase zu erzeugen.

Und je höher die Temperatur desto mehr gase entstehen.

Jetzt war das also im innenraum also hatte das iso.propanol schon mindestens 25° C und warscheinlich noch viel wärmer da es in der nähe von den Feuerschalen stand...

Den rest könnt ihr euch selber denken.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • ok dann versteh ich wie das passiern konnte.

Ich nehm mal an das isopropanol entweder ein alkohol (wie in der apotheke erhältlich) ist ... sowas füllt man NIEMALS nach wenn da noch was brennt. Ist ja fast das gleiche wie spiritus auf den grill ... das gibt auch schöne flammen :sauer:

Also indor würde ich nie etwas mit weniger als 56°C falmmpunkt verwenden ... auch wenn man mit colemans (als beispiel) schöne effecte bekommt (brennender boden etc.

Aber das risiko ist doch enorm ... somit würde ich mal sagen es war ihr fehler und das sogar teilweise fahrlässig, weil sie ja die tanzenden leute gesehn hat und als erwachsener mensch (und feuerspieler) sich über die auswirkungen von leichtenzündlicher flüssigkeit und feuer bewußt sein müsste.
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

• Original von Ghost
      Ich nehm mal an das isopropanol entweder ein alkohol (wie in der apotheke erhältlich) ist ... sowas füllt man NIEMALS nach wenn da noch was brennt. Ist ja fast das gleiche wie spiritus auf den grill ... das gibt auch schöne flammen :sauer:

Genau so siehts aus!

Original von Ghost
      als erwachsener mensch (und feuerspieler) sich über die auswirkungen von leichtenzündlicher flüssigkeit und feuer bewußt sein müsste.

gerade als FEUERSPIELER!

Ich mein ich will sie nicht verurteilen.
      Ist ja nicht so ob mir sowas noch nicht passiert wäre.

Ich hatte nur den behälter mit dem Fakir benzin offen etwa einem meter
      von ner Flammschale entfernt stehen und durch die wärme hat das fakir benzin
      soviele gas entwickelt das es bis zur feuerschale gelangt ist und sich daran entzündet hat.
      Hab zum glück schnell bemerkt und konnte das gefäß mühelos löschen.
      Aber es hat mir wieder gezeigt wie gefährlich es ist.
      Und das man egal wie erfahren man ist (oder gerade dann) immer aufpassen muß was man tut.

lg
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • wie gesagt flammpunkt von isoprop is nur 12°C, dh du brauchst eigentlich die steinwolle garnicht, das kannste auch in ne schale machen und direkt anzünden bei zimmertemperatur.
      zum vergleich, ne 95%ige mischung ethanol-wasser (spiritus hat 96% meistens) is der flammpunkt 14°C, also höher! und das würde man wohl nicht direkt in ne flammschale geben.
      aber so genau muss man das ganze garnich untersuchen. brennstoffe haben erstmal sowieso nix auf der bühne verloren - spielzeug und flammschalen müssen vorher präpariert sein.
      und dann sollte man selbstbrennende flüssigkeiten NIE für flammschalen oder spielzeug nehmen, und das rauszufinden ist echt leicht, einfach n bisschen auf ne metallplatte kippen und versuchen anzuzünden. gehts gleich an, dann NICHT verwenden. ehrlich gesagt, die einzige sinnvolle anwendungsmöglichkeit von iso-propanol die ich kenne ist bei körperfeuer/feuerfakir.

mit flammschalen gabs schon viele unfälle.... auch wenn man mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] macht...
      ich kenne aus meinem bekanntemkreis nen unfall bei dem ne feuerschale mit tonkugeln und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] umgekippt ist. durch die rumfliegenden kugeln und wurde das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gut verbreitet und es kam zu einer verpuffung.... mein bekannter war genau in der stichflamme war lange zeit im krankenhaus. dh hier besondere vorsicht!

den artikel hab ich mir durchgelesen - und ich muss sagen, dass dieser brandexperte der feuerwehr nicht wirklich viel ahnung hatte. ich denke ne selbstbrennende flüssigkeit in eine flamme zu kippen ist irrsinn!
    • Original von eeek!
      wie gesagt flammpunkt von isoprop is nur 12°C, dh du brauchst eigentlich die steinwolle garnicht, das kannste auch in ne schale machen und direkt anzünden bei zimmertemperatur.

Wobei die Steinwolle in dem Fall wohl eher als "Trägermaterial" gedient hat. Wobei ich nichts von der Saugfähigkeit von Steinwolle weiß.

Da gehts wohl eher drum dass wenn du aus versehen die Flammenschale berührst dass nix rausschwappt... oder wenn sie umfällt dass du nicht gleich ein flammendes Inferno am boden gibt. Gibt ja mehr möglichkeiten das zu machen... Steinwolle... Feuchtkultur... Jellifix etc... wobei ich immer Jellifix benutze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

• da wirst du recht haben, ich dachte dabei mehr an docht, also an vergrößerung der oberfläche.
      an trägermaterial hätte ich jetzt nicht gedacht, weil meiner erfahrung nach das zeug nicht viel aufsaugt, also hab ich es nicht als solches gesehen.

was auch gut funktioniert und billig ist: klopapierrollen in ner dose. so lange brennstoff da ist, fängt auch das papier kaum an zu brennen und raucht auch fast garnicht.

was ich mich gerade frage, wenn du ne flammschale hast mit isoprop und die ne weile stehen lässt, dann musste doch ein teil davon verdunsten, also als gas. es ist leichter als luft, daher steigts auf, aber müsste es nicht trotzdem ne kleine stichflamme geben?
    • Original von eeek!
      was ich mich gerade frage, wenn du ne flammschale hast mit isoprop und die ne weile stehen lässt, dann musste doch ein teil davon verdunsten, also als gas. es ist leichter als luft, daher steigts auf, aber müsste es nicht trotzdem ne kleine stichflamme geben?

Ja so ist es!

EDIT:
      Stein- Glasfaser- und Keramikwolle haben sogar eine sehr hohe saugfähigkeit.
      Ich benutze das ebenfalls aber mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon], was auch den vorteil hat,
      das man es ohne gefahr sogar bei großer flamme nachfüllen kann!
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• jop ich nehm auch steinwolle finde das super ... auch wenn mal was umkippen sollte (ich nehm nur [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] oder lampenöl) passiert fast nix nur das eben die schale wieder aufgestellt werden muss und eventuell ausgelaufenes öl beseitigt werden muss.

Wenn man allerdings genug wolle hat und wenig flüssigkeit nimmt, dann läuft auch nix aus sonder kippt nur um.

Ich hatte nen auftritt da mussten die kerle doch unbedingt mit knallkörpern hantieren ... ein ganz schlauer hat den in die flammenschale geworfen. Mit flüssigkeit wäre das eventuell böse geworden ... aber mit steinwolle füllung wars eher wie bei einer ölquellen löschung ;) also er hat die flammenschale sozusagen ausgesprengt :]