"feuerfester" faden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "feuerfester" faden

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage, an die Selbstbauer unter euch.

wir machen schon seit geraumer Zeit unsere Waschfackeln selber mit Edelstahlstäben und Watte.
      bislang haben wir die Watte mit stink normalem Garn fixiert, was soweit okay ist.

Aber jetzt hab ich nen Loch in die Stangen gebohrt, wo ich den Faden durchfädeln möchte, bevor ich damit die Watte fixiere. Aber der Standart-Garn ist nicht stabiel genug und reißt sehr schnell.
      jetzt such ich ne günstige alternative, die zugleich reißfester ist.
      Kevlarfaden möcht ich eigentlich nicht benutzen.
      Was mir einfällt ist bisher dieses "Kochgarn" womit man auch oft braten einwickelt. Aber ich weis nicht, ob der schmilzt oder so.
      Weis jemand woraus der ist und wie der sich an beschriebender [lexicon]Fackel[/lexicon] verhalten würde?
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Was spricht gegen Kevlarfaden? Am günstigsten wäre wahrscheinlich Kevlargarn. Da habe ich aber noch keine Bezugsquelle gefunden (wobei ich auch noch nicht gründlich gesucht habe).
      Ich hatte bei ebay mal ne Rolle Kevlarroving bekommen. Da ich kein großer Freund von Draht an meinen Konstruktionen bin, habe ich auch die Enden meine Knotenpoi damit vernäht.
    • Warum baust du dir überhaubtnoch die fakeln selber?
      Fürn anfang mag das ja ok sein aber mitlerweile...

So teuer sind die doch garnicht.
      und meine halten schon bestimmt 2 Jahre!

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • naja ich würde dir auch zum [lexicon]Kevlar[/lexicon] raten...

bei salza.se gibts SEHR SEHR DÜNNEN [lexicon]Kevlar[/lexicon] faden. (ich weiß ned obs den beim sam auch gibt... und ich bin grad viel zu faul um nachzuschauen)

der is echt klasse. wenn du da nur 1 oder 2 m mal brauchst dann verpack ich dir da mal was in nen briefumschlag und schicks dir :D

aber ich hab selber nur noch 5 m oder so. und das is halt meine auswechselschnur fürn levistick.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wenn Du kein [lexicon]Kevlar[/lexicon] nehmen willst:

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Dir das Garn einfach nur zu dünn ?!
      da gibts galub ich auch verschiedene Stärken.

Ich persönlich hab hier seit Jahren (seit damals Auszug von Mama) ein Bast-faden-garn. Der ist sau stabil, dicker als "normales" Garn und wenn ich mal ne Hose oder so danit flicke reißt eigentlich eher der Stoff drumherum als der Faden. Brenneigenschaftensind eher wie dichte Baumwolle.

Hab aber keine Ahnung wo man den herbekommt (sicherlich im Näh und stoffladen)
    • Also ich stehe gerade voll auf dem Schlauch !!!!

was ist den eine Waschfakel ????

der Begriff ist mir echt neu .. meine [lexicon]Fackel[/lexicon] zum Schlucken und usw. baue ich mir auch selber und nehme dafür meistens "nicht" dehnbare Mullbinde wie man sie aus dem 1. Hilfekasten kennt ...

ist mir lieber als die Watte ......

Gruß

Euer

Graf
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Ja mega DANKE !!!! für was so ein Forum do alles gut ist :huepf:

da wird man doch glatt etwas schlauer :nut:
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • wäre nett, wenn du mir mal so nen meter zum testen schicken könntest, Passenger ^^

ansonnsten, Danke für den Tipp mit dem Bast-Faden. werd ich mich mal nach umschauen ^^

Was die Mullbinde angeht:
      haben wir schon getestet und gefällt uns nicht wirklich ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]