so kanns kommen - also immer schön aufpassen

• so kanns kommen - also immer schön aufpassen

Hallo ihr,

für den Fall, dass nicht jeder von euch den HOP Newsletter bekommt bzw. liest, hier mal ein kleines Zitat:

Zusammenfassung: Australischer Junge hat sich Bengalpulver gekauft und sich beim Zünden daran verbrannt. Die Mutter hat geklagt und das Resultat ist, dass das Pulver im Staat Western Australia verboten wurde. Es wird auch geprüft, ob man in ganz Australien verbieten wird.

Fire Toy banned in Australia! Coloured Flame Powder
      <homeofpoi.com/newsletter/link.php?M=1308&N=52&L=100> re:Fire footbag
      <homeofpoi.com/newsletter/link.php?M=1308&N=52&L=103>

"The fine gentleman who makes these for us has been on the receiving end of a
      complaint and investigation. It seems a 16 year old boy purchased one, hurt
      himself with it and his mother complained. Investigation occured and WA ban is
      the result so far. (Despite the boy being underage etc etc)

The dust hasn't settled yet as the ban is now being considered Australia wide by
      the Canberra officials. And they informed the NZ Government and we were
      contacted by them yesterday. They said there was no current intention to do the
      same here, but ...

But there is an 'out' - from what we were told, they can still be sold to
      'professional fire-performers'. However you prove that! ;-)" - George

This is very scary for us, with one person not following safety proceedures has
      an accident, and they spoil it for many others because a ban is put in place.

Is this just the start, will it spread to other fire toys?, will other countries
      follow suit?
      Should other things be banned?

Ich denke, vor sowas sind wir hier auch nicht gefeit. Ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man zu übermütig ist oder mit Dingen hantiert, mit denen man sich schlicht nicht auskennt.

Also - immer schön vorsichtig sein und vorher schlau machen - ist zum Wohle aller.

Liebe Grüße an euch alle und hoffentlich bis bald mal wieder,

micha
    • Ich stelle mir gerade vor das sich ein Junge beim Spielen mit Feuerwerk verletzt ...

eigentlich so wie es jedes Jahr in Deutschland passiert .

Und ab nächstem Jahr ist dann Feuerwerk verboten in Deutschland ...

aber nun gut hoffe auch das es dem kleinen Pyromanen wider gut geht ....

....kennt ihr den Spruch .....ich rauche nur Wenn ich brenne :nut:

lach sorry habe wohl gerade einen Clown verschluckt ......

feurigen Gruß Graf
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Nein, Feuerwerk wird wohl weniger verboten werden, da es gesellschaftsfähig ist. Genau das gleiche wie mit Alkohol.

Man sucht sich nur eine Lücke um diese Sachen schwerer zugänglich für Kinder und Jugendliche zu machen und erhöht den Preis, fertig.

Die "neuen" und nicht so in der Bevölkerung verbreiteten Sachen werden erst mal toleriert. Aber wehe, es passiert etwas, dann hagelt es Verbote (siehe Kampfhunde).

Traurig, dass unter den Verboten gleich alle leiden müssen und so wenig auf den gesunden Menschenverstand gesetzt wird.

Wie dem auch sei, auch von dieser Seite Genesungswünsche an den Jugendlichen.
      Burn baby, burn!
    • Tja, es ist echt traurig!!

Aber hey, genau das ist es was von vielen STÄNDIG gepredigt wird!

Mit Feuer und dem ganzen drumherum kann echt ne menge schief gehen und es liegt in EUREN Händen vernünftig damit umzugehen.

Das beinhaltet Ölreste auf Fahrbahnen oder sonstigen Plätzen (Rutschgefahr für Autos , Motorräder, Menschen mit Gehhilfen etc.)

Da gehts um Hinweise bei Shows: Nicht nachmachen / Kein Spielzeug

Sowie absolutes verbot von Drogen oder Alkohol beim spielen (Der kölner Geisterzug ist dabei eher ein Horrorzug)

Gerade bei Lyco oder Funkenpoi auf brennbares in der Nähe achten

Und so weiter ...

Leute, benutzt euer gottgegebenes Gehirn, seid vorsichtig und klärt auf!

*oh mein Mund ist schon wieder fusselig* :blabla:
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

:frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Ola,

ja - also klar - die eigene Sicherheit sollte natürlich auch immer gewährleistet sein und ich hoffe, dass sich hier niemand je ernsthaft verletzt.
      Der Thread sollte allerdings eher darauf abzielen, dass es sicher viele Bürokraten und Kontrollsüchtige in diesem Land gibt, denen unser Feuerspiel ein Dorn im Auge ist.
      Es gibt so viel Kleinkram, den man schon beim Ordnungsamt anmelden muss, wofür man "Befähigungsnachweise" und "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" braucht und oft auch ne Menge Geld und Geduld.

Je mehr Leute unvorsichtig sind, desto größer ist meines Erachtens die Gefahr, dass irgendwann kein Poi-Spielen im Park mehr möglich ist. Schließlich ist ja zum Schutz der Unbeteiligten und der Umwelt.
      Ich denke sogar schon, dass allein die steigende Zahl der Feuerspieler irgendwann schlafende Hunde weckt. Schneller gehts aber, wenn was passiert...

Und das wäre schade.

Natürlich hoffe ich auch, dass sich der Junge nicht ernsthaft verletzt hat - ich meinte halt nur, dass es gut ist, vorm zündeln einfach mal eine innere Checkliste durchzugehen. Zur eigenen Sicherheit, aber auch als Beitrag zur Community ;)

genießt den Tag

micha
    • Problem sind ja nicht die Feuerspieler an sich. Wenn man sich etwas weiter mit der Thematik Feuer befasst kommt man automatisch zu den Risiken und zur Sicherheit.

Die Laien, die eben mal etwas ausprobieren oder nachmachen wollen sind dabei die wirkliche Gefahr (nicht nur für sich) und Spielverderber.
      Burn baby, burn!
    • ja das mit dem Messern kam mir auch grad in den Sinn.
      ".....verbieten sollte man sowas, da kann man ganz schnell mal reinlaufen und dann sterben."

BTW: wir Menschen lernen durch Erfahrung (negative Erfahrungen prägen sich schneller ein) wobei wir auch die Erfahrung anderer genutzt werden (können). :idea:

Der normale Weg ist:
      Eltern sagen: "Kind mach das nicht, du verletzt Dich nur" :nono:
      Kind glaubt das nicht, macht es trotzdem, verletzt sich.
      Erkenntnis:
      1. "Oh, man kann sich verletzen." :thinker:
      2. "Was Eltern sagen könnte auch richtig sein (das muss natürlich noch verifziert werden, am besten auf verschiedenen anderne Gebieten :D )"

Spätere Erkenntis:
      Das Wort "Eltern" kann durchaus ersetzt werden mit: "jemand der sich da auskennt/erfahrene Person"

Konsequenz aus diesem Post an alle: klärt auf.

Allerdings:
      Problem 1: jeder hat unterschiedliche Kriterien, welche die anerkennung als "erfahrene Person" definieren. :whoa:
      Problem 2: nicht selbst erfahrene Erfahrungen sind nicht prägnant genug und werden vergessen
      Problem 3: Erfahrungen überhaupt werden vergessen :sleeping:

so on. :O

tschü firesTan..