Poi - welcher Brennstoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt's niemanden mit kontakten nach australien? dort wurde seinerzeit sog. "low odor kerosene" (also gereinigtes, wenig stinkendes/ rauchendes) paraffin im 5 literkanister fuer 5 dollar verkauft - import? aber dann wahrscheinlich mit steuern... :(

      schade, dass hierzulande oel teurer als benzin... eigentlich unverstaendlich...

      kostenfrage bei viel spielen auch nicht unerheblich - den umweltschutz dabei trotzdem nicht ausser acht gelassen - es gibt aber bei uns auch sog. "gastro-petroleum" (metro?) im 10-literkanister... grosse menge - kleiner(er) preis...

      versand? gefahrgut!
    • Dieses Thema ist zwar schon etwas älter..aber vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
      Spiele seid einem halben Jahr [lexicon]Poi[/lexicon] und habe mir meine ersten Feuerpois vor zwei Monaten gekauft, leider nie getraut anzuzünden *grins*.
      Am Wochenende habe ich meine erste Erfahrung auf einem Streetfightertreffen machen dürfen und es war richtig klasse und jetzt bin ich heiß. :nut: Dort haben Sie das Zeug zum Feuerspuken benutzt
      ( was es auch immer war) Jetzt habe ich bei Globetrotter einmal das Coleman Fuel gefunden und hier im Beitrag schon einiges darüber gelesen. Jetzt haben sie dort auch Primus Powerfuel ( Reinbenzin) hat jemand damit Erfahrung gemacht und wo ist der Unterschied zu den anderen Brennmitteln?
      Steht hier bestimmt schon irgendwo, aber habe nichts gefunden. :rofl:
      :pueh:
    • Hallo Dori,

      ich habe Primus mehrfach getestet und rate ab. In Coleman ist ein Additiv enthalten, das dem Gasen/Verdunsten entgegenwirkt und somit eine etwas höhere Sicherheit beim Betanken und Anzünden bietet. Das fehlt bei Primus. Primus ist meiner Ansicht nach auch kein Reinbenzin, das sagt zumindest meine Nase, wenn ich daran rieche.

      Die Aussage "etwas höhere Sicherheit" bei Benzin bitte in Relation sehen, auch Coleman ist immer noch weit von der Sicherheit von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] entfernt (Flammpunkt Coleman -18 Grad, Lampenöl/Pyrofluid >63 Grad).

      Obwohl ich wegen der hellen Flamme und dem guten Zündverhalten fast nur mit Coleman spiele, rate ich dir und anderen Einsteigern davon ab (auch wenn ich mich hier vor Jahren etwas anders geäußert habe). [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist sicherer und darüber hinaus auch wesentlich günstiger.

      Viele Grüße
      Michi

      PS: Sam, dein Link geht bei mir nicht.
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • @Sam Ne geht immer noch nicht muss noch was raus^^

      @Dori Wenn du noch ein wenig Zeit hast mit dem Brennen und auf eine Nummer sicher gehen willst, dann tränke die [lexicon]Poi[/lexicon] einfach mal mit Wasser, weil getränkt wiegen die [lexicon]Poi[/lexicon] halt einfach schon mal sehr viel mehr, und da ich nicht weiß wie groß deine Poi-Heads sind, kann es sein das die schon mal nen Viertel Liter aufnehmen! Wenn du das jetzt einfach mal als Gewicht in ne physikalische Formel einsetzt siehst du einfach mal wie viel mehr Kräfte da entstehen und wenn du dich dann immer noch sicher fühlst, würde ich es mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] versuchen, weil das einfach der Brennstoff ist, was jeder nimmt und am günstigsten ist. Vorallem wenn du es so machst wie ich das beschrieben habe gehst du halt einfach noch ne Nummer sicher.


      Und noch was Coelman Fuel hat das Problem, dass wenn du dich doch mal treffen solltest die Gefahr verdammt hoch, dass deine Kleidung dann brennt!
    • [B[COLOR=]Danke, für die schnelle Antwort und für so viel Fachwissen! Also mein erster Feuereinsatz war super! Daher kann es mit dem Feuer ruhig weitergehen. Fühlte mich sicher, getroffen habe ich mich auch nicht. Das mit dem Wasser habe ich schon hinter mir :-)) OK, werde mich dann erst einmal an [lexicon]Lampenöl[/lexicon] halten. :up: Und danke für den Link :anbet:[/B]
      :pueh:
    • im hornbach wurde mal ein gutes Parafin im 5l kanister angeboten.
      Ideal für alle toys und Flammenschalen.
      Schöhne flamme,
      klasse temperatur,
      gute Brenndauer,
      preis war nicht das billigste aber dennoch ganz gut

      Allerdings haben sie grade die rezeptur verändert,
      jezt rußt es und stinkt es wie diesel *igitt*
      und auserdem brennd nimmer so hell, und sie haben die unverschämdheit das zeug Premium zu nennen.

      mein tipp:
      FINGER WEG VON FAVORIT !
      viele jahre lang war des mein absoluter favorit was brennflüssigkeit anging,
      aber die aktuelle veränderte rezeptur ihres parafinoels is ne katastrophe !
      bin dabei eine bewegungsschule aufzubauen,
      mobiel mittelalterliche atmosphäre

      Gauklerakademie Tingeltangel

      wenn alles klappt sehen wir uns auf diversen mittelaltermärkten ab 2011