Wie seid ihr zum Feuer gekommen ??

    • Das Feuer hat mich, wie die meisten hier, schon seit der Kindheit magisch angezogen, wobei es mich einmal fast "ausgezogen" hätte, als ich meinen Pullover anzünden wollte :hothead: Jugendsünden halt. Weitere Versuche für mein Feuerbegräbnis in der Jugend war die Kombination von Streichhölzern und unserem Wohnzimmerteppich, der wie der Burning-Man mit dem Pulli von meiner Schwester verhindert wurde^^ :hypocrite:

      Viele Jahre und Zündeleien später ist mein älterer Bruder irgendwie darauf gekommen sich eine Gardinenstange zu nehmen und damit im Garten rumzufuchteln. Ich fand das ziemlich cool und hab auch damit angefangen ein bisschen zumzufuchteln, aber die Anzahl der Möglichkeiten blieb dabei ziemlich beschränkt. Wiederrum ca. zwei Jahre später hab ich bei Freunden auf einem beschaulichem Rockfestival mitgeholfen, bei dem es am Ende eine Feuershow präsentiert gab. Der Bruder eines guten Freundes hat dabei Staff gespielt und ich dachte mir: "Hey, das kannst du doch auch!"
      Also hab ich bei der Feuertruppe angefragt und schon bald mit ihnen trainiert. Das ist nun schon fast ein Jahr und viel Entwicklung im Spiel her. Glücklicherweise sind wir zwei Staffspieler auf fast einem Niveau, sodass wir uns ziemlich gut anstacheln uns zu verbessern!
    • Ich wollte nur einmal allen Danke sagen die sich hier geoutet haben !!!

      finde ich einfach toll das man hier mal lesen kann, das wir alle nicht wie ein feuriger Meteor vom Himmel gefallen sind und nun brennen sondern durch

      kleine Begebenheiten und oft nur Zufall zu dem ganzen gekommen sind .


      Also weiter so ..ich bin so mege gespannt auf alle Beiträge :)


      super feurigen Gruß

      Euer Graf :up:
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

      ##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

      öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Ich fand das feuer auch schon immer faszinierend.
      Habe jedoch in meiner Kindheit vllt 1-2 Feuershows gesehen ôo

      Naja, dazu gekommen selber mit dem Feuer zu "spielen" bin ich dann durch meinen Ex-freund.
      Dieser hat mir auch die ersten 2-3 Grundbewegungen des [lexicon]Poi[/lexicon] spielens beigebracht. ebenso das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und -schlucken.
      Naja dann war schluss mit ihm..aber nicht mit dem Feuer ^^'

      Also wurde fleißig weiter trainiert und geübt...
      Undjetzt bin ich dort angekommen wo ich heute bin ^^
    • RE: Wie seid ihr zum Feuer gekommen ??

      hallo miteinander,
      ich habe daß das erste mal im urlaub januar 03 in thailand gesehen und für mich war klar ich muss es unbedingt lernen....
      13 monate später hatte ich meine premiere mit feuerpois und da wusste ich das ich nicht mehr wegkomme davon! das war so ein unbeschreibliches gefühl.. von da an wusste ich das "WILL" ich weiter machen :huepf:
      gruss sigi (helios)
      "Die Feuerkunst fasziniert,weil sie unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht,vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift"
    • RE: Wie seid ihr zum Feuer gekommen ??

      Hallo zusammen,
      ich bin zum ersten Mal dem Feuer in dieser Form begegnet, als ich bei den Externsteinen mit dem Didgeridoo spielte.
      An einem Abend waren dort Feuerjongleure und das hat mich dann fasziniert.
      Zusammen mit einem Freund habe ich dann, bis auf Feuer spucken und schlucken, einiges ausprobiert.
      Letzendlich ist es dann hauptsächlich bei [lexicon]Poi[/lexicon] und Stab geblieben.
      Für mich ist das Brennen verbunden mit dem Dideridoo etwas, was ich mit dem Herzen lebe.

      Ebene Wege
      Cabo
    • ja also feuer war schon immer des höchste!
      früher halt lagerfeuer und mit diversen behältern und flüssigkeiten rumexperimentert.. :hammer:
      feuer-jongleure hab ich noch nie gsehn
      vor nem halben jahr hat meine schwester poi-spieln angfangen (nix für mich) letztens hat se ihren ersten feuer-auftritt ghabt
      sie hat mir staff ans herz glegt und jezt bin ich kurz vorm umbau zum feuer-staff
      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] hama letztens auch ausprobiert :hothead: sehr geil!!!!
      jetz brennt bald die ganze family...
      feuer wird bei uns sowieso immer fleißig gmacht solangs holz gibt
    • Dass man sich als normaler *g* Mensch auch mit Feuer beschäftigen kann, habe ich durch meinen Freund erfahren. Ich habe mich vorher schon auf MA- Märkten als Besucher rumgetrieben und war von den Feuerkünstlern ziemlich fasziniert; soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber damals nie [lexicon]Poi[/lexicon] oder gar [lexicon]Fächer[/lexicon] gesehen, es drehte sich hauptsächlich um Feuerspucker.


      Wir waren also gerade ein paar Monate zusammen, als er mit erzählte, dass er mit dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] anfangen würde und sich gerade die Grundausstattung bestellt hätte. Fluid und so weiter, unter Anderem auch das bekannte schwarze Buch. Ich hatte ziemliche Bedenken bei der ganzen Sache und habe das auch laut kund getan, aber er wohnte in Düssledorf und ich in Münster, also hatte er ja unter der Woche freie Bahn.
      Es kam, wie es kommen musste: Der Mann übte heimlich und auf unserem ersten gemeinsamen MA- Markt als Darsteller ergab es sich, dass er das Fluid auspackte und los legte. Das war 2003...

      Ich glaube, ich habe noch nie solche Angst um einen Menschen gehabt...

      Aber der Funke war übergesprungen, ich wollte auch "was mit Feuer machen"! (Und nicht als Angsthase daneben stehen...) Habe mich dann langsam, noch auf dem Markt, ans Feuer heran getastet, da gibt's ein ganz furchtbares Foto, bei dem ich mit super verkniffenem Gesicht mit ner [lexicon]Fackel[/lexicon] über meinen Arm streiche... *lach*

      Irgendwann habe ich dann angefangen, [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] zu üben und dabei festgestellt, dass das nichts für mich ist. Dann folgte kurze Zeit später der erste, selbst gebaute Satz Poi; letzten Sommer kam der Staff dazu und diesen Frühling meine [lexicon]Fächer[/lexicon]. Natürlich habe ich mittlerweile auch meinen eigenen Satz Fackeln. Die [lexicon]Poi[/lexicon] sind auch nicht so ganz meins, irgendwie komme ich da lernmäßig nicht vom Fleck, aber ich liebe meine Fächer! Besonders, da sie sich gut mit dem orientalischen Tanz verbinden lassen. :D

      Und seit ich letztes Jahr eigene Feuerspuckversuche mit Lyco gestartet habe, sehe ich das bei meinem Freund auch wesentlich gelassener. *g* Mittlerweile wohnen wir zusammen und haben einen schönen, grossen Garten, der sich wunderbar zum Üben eignet. Eigentlich hatte ich zumindest auf einen trockenen Sommer gehofft, um das schön ausgiebig zu nutzen...
    • Ich habe in einem anderen Forum in einem thread mit einem ganz anderen Forum zum ersten mal das Wort "[lexicon]Poi[/lexicon]" gelesen, und gefragt, was das denn ist, daraufhin hat dann jemand den wiki artikel verlinkt und ich habe mich beim lesen an einige als kind erlebte Feuershows erinnert und gedacht "das will ich auch machen!!!" also habe ich einigen freunden davon erzählt, die auch sofort völlig begeistert waren und hab die ersten [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] gebastelt. und inzwischen spiele ich seit (äh moment..) 8 monaten [lexicon]Poi[/lexicon] (oh gott so lange schon?? o.O) und 5-6 Monaten Kontaktball. Darauf bin ich durch zufall gestoßen (ich weiß gar nicht mehr wo genau) aber auch im zusammenhang mit [lexicon]Poi[/lexicon] und da hats mich genauso gepackt^^.

      obwohl die frage "wie seid ihr zum feuer gekommen" damit iegentlich nciht beantwortet ist, ich habe nämlich noch nie feuerpoi gespielt (aber bald!!). dafür habe ich über dieses forum hier shade kennengelernt und er hat mir n bisschen [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] gezeigt.

      ja, sooo war das^^

      lg
      "Der Geist ist kein zu füllender Kelch, sondern ein Feuer das es zu entfachen gilt."


      Ich war lange nicht aktiv, aber jetzt wird wieder mehr Poi und CJ gespielt und ich gelobe feierlich, mich hier wieder mehr zu beteiligen! ;)
    • brennt ihr schon ???

      und ich bin immernoch gespannt wie du es geschafft hast zum Feuer zu kommen ??


      Also ich habe nen Blitz mit der Hand gefangen und seitdem brennt mein [lexicon]Poi[/lexicon] und will nicht mehr ausgehen ..... :huepf:
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

      ##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

      öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Mich hats schon als kleines Kind immer fasziniert.
      Ich habe schon immer gerne mit kleinen Drachen gespielt^^
      Tja, dann hat mein Vater (Heilpädagoge) mal ne kleine Zirkusaufführung mit seinen behinderten Mitarbeitern gemacht und als Highlight Feuer gespuckt was er zuvor in einem Workshop gelernt hat (ka von wem der war).
      Das war für mich der Anlass es selber zu lernen.
      So habe ich dann mit 14 Jahren angefangen Feuer zu schlucken (klein mit nem Streichholz angefangen)
      und die Technik des Feuerspuckens zu lernen.
      Habe schon mindestens 15 mal das Meisterstück von Patrick Fonger gelesen.
      Mit 16 durfte ich dann im Dabeisein meines Vaters das erste mal mit Fluid spucken.
      Man war ich da aufgeregt =)
      Und nun spucke ich schon seit über 3 Jahren regelmäßig und recht exessiv.
      Habe mich dann vor etwa einem 3/4 Jahr mich drann gemacht das gespuckte [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] zu entwickeln und habe letztendlich diesen Sommer geschafft es in verschiedenen Variationen zu perfektionieren.

      Was nach wie vor so ist und bleiben wird:
      Ich besinne mich jedes mal an meinen Anfang zurück bevor ich eine Show beginne. Welche Nervösität in mir war und welchen Respekt ich vor dem Feuer hatte. Das hilft mir auf dem Boden zu bleiben und nicht zu leichtsinnig zu werden.
      cu
      stefan
      liebe alles was mit feuer zu tun hat