Unterschied zwischen "Pyrofluid" und Paraffinöl?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschied zwischen "Pyrofluid" und Paraffinöl?

Hi allerseits,

ich frage mich gerade, in wiefern sich spezielle Pyrofluide von normalen Lampenölen, insbesondere aus Paraffin, unterscheiden.

Es ist nämlich so, dass ich bisher eigentlich nur mit dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] meines örtlichen Händlers gespuckt habe und das, laut Beipackzettel, "des geringen Gesundheitsrisikos wegen von Artisten gegenüber Benzin und Petroleum bevorzugt" wird.
      Ich meine, dass mir im Laden mal gesagt wurde, dass es sich bei dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] um gereinigtes Petroleum handelt.
      Darüber hinaus enthält der Zettel noch Informationen darüber, dass das Zeug bei Hautkontakt entfettend wirken kann, dass man die Dämpfe nicht inhalieren sollte, wo der Flammpunkt liegt (55°C) und die üblichen Informationen über die Wirkung von Öl auf die Lunge (Lungenödem / Ölpneumonie).

Da ich heute (naja also gestern) Abend spucken wollte, der Laden jedoch schon zu hatte, bin ich auf behelfsweise auf [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus Paraffin der Marke VillaVerde von Rossmann umgestiegen.
      Das Ergebnis: Das Zeug kostet nur einen Bruchteil dessen, was ich für das "Spezialpräparat" des Fachgeschäfts bezahle. Dafür bekomme ich [lexicon]Lampenöl[/lexicon], das in Geschmack, Geruch, Konsistenz und Handhabung dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] gleicht. Darüberhinaus bekomme ich detaillierte Informationen über die Gefahren, die von dem Zeug ausgehen:

R65: Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen.
      R66: Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
      S2: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
      S23: Dämpfe nicht einatmen.
      S24: Berührung mit der Haut vermeiden.
      S62: Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen.

Der Flammpunkt hier liegt allerdings bei ~61°C

Man sieht:
      Bis auf den anderen Flammpunkt scheinen die beiden Stoffe sich irgendwo ja zu gleichen, da sie zumindest die gleichen Risiken aufweisen.
      Warum soll ich nun also mehr als das Dreifache für meine Feuerspuckflüssigkeit ausgeben als bei Rossmann (woanders gibt es Paraffinöl vermutlich sogar noch billiger).
      Kann man abschätzen, was an dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] "gereinigt" wurde? Oder ist das einfach nur eine Verkaufsmasche um die örtlichen Feuerspucker zu binden?

Schonmal danke für klärende Antworten.

Socke
    • das ist nicht so einfach im wesentlichen weil der begriff [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] nicht geschützt ist.

insofern gelten meine angaben nur für unser [lexicon]Pyrofluid[/lexicon].

der wesentliche unterschied ist dass der restaromatengehalt bei [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] wesentlich niedriger ist (dadurch verringert sich das risiko krebserregende stoffe über die schleimhäute im mund aufzunehmen drastisch) als bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder unserem toyfluid.

für die lunge ist es dasselbe risiko.

desweietren hat unser [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] einen flammpunkt von 78 Grad. 55 Grad ist typischer Flammpunkt für [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und meiner Meinung nach zu gefährlich für den Dauereinsatz, mit 78 Grad fühle ich mich wesentlich wohler.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ein nachtrag noch:

was du zitierst vom [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sind die sogenannten R + S - Sätze, die müssen auf jedem entsprechendem Artikel stehen, wenn das nicht drauf ist, ist das nicht korrekt.

und bei einem flammpunkt von 55 Grad ist das Ganze Gefahrgut laut ADR, d.h. verschicken nur mit Gefahrgutpaketen, Beim Transport im Auto gelten diverse Vorschriften und bei der Feuerwehr kommt ein Fluid mit einem höherem Flammpunkt auch immer besser.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Zum Thema Reinigung... damit holt man Aromaten aus dem Öl raus... so dass beim [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] der Restaromatenanteil bei < 0,01% (GLAUBE ich... Sam da musst du mir weiterhelfen) und bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] so an die 0,1% beträgt (oder noch mehr). Wie gesagt ich hab die genauen Daten nicht im Kopf... aber je weniger Aromaten desto besser...

Das mit den Risiken bezieht sich wohl auch eher darauf wieviel von dem Giftigen Zeug in deinem Fluid über die Schleimhäute im Mund aufgenommen wird. Es ist ziemlich SCHEISS EGAL ob du nun [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in die Lunge kriegst... die Schäden werden auf auf jeden Fall die gleichen sein... aber mim [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (ich sags mal übertrieben) vergiftest du deinen Körper...

Und der Flammpunkt auf dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] müsste wohl korrekt "> 55°C" heißen. Würd mich wirklich wundern wenn der Flammpunkt bei 55°C liegen würde... besonders aus dem Grund weil ich mal mein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der Arbeit mit dabei hatte und eine Flammpunktbestimmung brachte 63°C zum Ergebnis.

In diesem Sinne... [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] IST und BLEIBT ungesund und gefährlich. Egal ob mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] oder mit Lampenöl... und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] is meiner Meinung nach noch größerer Bullshit... in der Arbeit zieh ich Schutzhandschuhe an damit nix über die Haut aufgenommen wird und dann nehm ich das Zeug in Mund dass die ganzen super "Gesunden" Aromaten schön über die Schleimhaut in meinen Kreislauf gehen und meine Nieren etc schädigen...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Original von sam@feuershow
      was du zitierst vom [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sind die sogenannten R + S - Sätze, die müssen auf jedem entsprechendem Artikel stehen, wenn das nicht drauf ist, ist das nicht korrekt.

Gilt das nur für [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Co oder für ALLE Produkte, die diese Gefahren aufweisen? Auf dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] stehen die R + S - Sätze nämlich nicht drauf (das Zeug wirkt sowieso etwas dilettantisch, mit dem selbst ausgedruckten Beipackzettel mit Tesa auf eine ansonsten nicht markierte Plastikflasche mit Sicherheitsverschluss geklebt).
      Daher auch meine Bedenken gegenüber dem Zeug, das es bei meinem örtlichen Händler verkauft wird, ich wüsste nämlisch schon gerne, ob die mir da nicht vielleicht einfach stinknormales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] als gereinigtes [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] verkaufen.
      Wenn ich schließlich schon mehr Geld bezahle als für [lexicon]Lampenöl[/lexicon], dann möchte ich wenigstens sicher sein, dass ich mich beim Spucken nicht doch langsam aber sicher vergifte. ;)
    • wie gesagt, begriff nicht geschützt, ich kann dir daher nur die info zu unserem [URL=http://www.feuershow.de/shop/deep.html?1198965180906,020,0]Pyrofluid [/URL]aus dem shop geben. da ist alles richtig deklariert und der flammpunkt liegt bei 78 Grad.
    • Mal ne Frage rein interessehalber hast du die gleichen Flammen hinbekommen?

Ich selbst spucke nur mir [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und meine Flammen sind größer und rauchen nicht so wie die von einem Bekannten der mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] spuckt...
      (Ja mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] war das bei ihm anders, an der Technik liegt es demnach eher nicht)