Angepinnt Sicherheistipps zum Feuerspucken.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheistipps zum Feuerspucken.

      Ich starte hier mal einen sammelthread für Tipps zum sicheren Spucken.

      Voraussetzung ist, dass sich jemand entschlossen hat, trotz aller gesundheitlichen Risiken und der Lebensgefahr, mit Fluid zu spucken.

      Was kann man machen, um dennoch so sicher wie möglich zu spucken, welche Unfälle kennt ihr und wie wären sie vermeidbar gewesen?

      Jeder, der neu zum Spucken kommt, bitte als Grundlage erst einmal den obigen Link durchlesen ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Naja auf jedenfall:
      1. Publikum o.ä. anweißen fern zu bleiebn, damit man keinen brennenden menschen o.ä. erscheinen lässt.
      2. Location checken, also gucken ob man genug platz zum spucken hat.
      3. Nur bei Völliger geistiger und körperlicher Gesundheit spucken (nich alkoholisiert oder auf drogen spucken)

      Und das war das, was ich mir als NICHT feuerspucker aufjedenfall vor dem spucken mindestens durch den kopf gehen lassen Würde.
      Gruß Funky :smokin:
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • 4. Niemals gegenwindrichtungspucken (das ist so ein Problem beim Korkenzieher)
      5. Nicht spucken wenn du ausseratem bist zb. durch vorheriges spielen.
      6. Aufpassen bei verstopfter Nase.
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • abwischen nach dem spucken mit einem lappen

      Original von Saruman
      Ich habe zwei Unfälle mitbekommen, bei denen ich ganz klar sagen muss, es wäre nichts passiert, wenn derjenige gewischt hätte. Einmal brannte ein Bart, beim zweiten Mal ein T-Shirt. Und beide hatten Glück, dass ein Partner jeweils die Flammen gelöscht hat.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Als Vollbartträger kann ich nur eines sagen:

      8. Bart frisch stutzen und evtl. mit ein wenig Wasser befeuchten.


      9. Beim Spucken mit/durch die Hand, daran denken, dass die Handflächen die Flamme zurückwerfen

      10. eine zweite Persondabei haben, die weiß was sie wann tun muss, sollte es zu einem Unfall kommen

      11. Decke/Löscher/Wasser EINSATZBEREIT und griffbereit liegen haben

      12. sich nicht zu etwas hinreissen lassen, s.h. nur weil Freunde sagen Mensch dies oder jenes wäre geil, muss das nicht wirklich immer eine gute Idee sein

      13. Beim Spucken durch die Beine sinnvolle Bekleidung: kurze Hose oder dünne Synthetikhosen sind da nicht für geeignet

      14. Beim Spucken irgend wo auf dem Dorf oder noch weiter draussen *fg* also im Wald/auf dem Acker sollte auch ein hady dabei sein

      LG Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

      Lg Stulle
    • Original von DerStulle
      Als Vollbartträger kann ich nur eines sagen:

      8. Bart frisch stutzen und evtl. mit ein wenig Wasser befeuchten.



      Stichwort: Jellifix ... schmiert zwar aber schützt und trocknet nicht so schnell aus... speziell wenn du erst zum Ende einer Show hin spuckst trocknet normales Wasser doch ziemlich schnell aus.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also ich habe immer Rahm oder Milch dabei um mir davor den Mund ca.1 Minute lang auszuspühlen (Das Fett in der Milch schließt die Poren im Mund damit nicht so viel in meinem Fall Petro aufgenommen wird)

      Ausserdem habe ich aus der Apotheke Tabletten zur natürlichen regulierung der Magen und Darm Flora ( Das Zeug heißt Omniflora) Da nehm ich eine vor dem Spucken und eine nach dem Spucken und somit hab ich auch keine Probs mit dem Magen und Darm ( D.H. nicht so die Schei***** wie früher)

      Und was ich auch noch mache: Ich habe eine Creme die in die haut einzieht und die schmier ich mir um den Mund und auf Kinn und Hals einige Zeit vor dem Spucken (um Austrocknen zu verhindern ) und eine Fettige Creme die ich mir kurz davor drauf schmier. (Schließt noch alle Poren)
    • Original von pyros
      Also ich habe immer Rahm oder Milch dabei um mir davor den Mund ca.1 Minute lang auszuspühlen (Das Fett in der Milch schließt die Poren im Mund damit nicht so viel in meinem Fall Petro aufgenommen wird)


      Lieber sein lassen mit der Milch!
      Meine mich zu Erinnern, dass du durch die Milch zwar die Poren schließt, dadurch das Öl aber auch besser in die Lunge kommen kann, da halt alles "glatter" ist - also ist es einfach das totale Gegenteil von dem was du haben willst
    • Dazu gabs schon mal einen Thread wo das ausgiebig diskutiert wurde... und hier sollte das eigentlich nicht diskutiert werden.

      Ach und zum Thema:
      Stichwort: Jellifix ... schmiert zwar aber schützt und trocknet nicht so schnell aus... speziell wenn du erst zum Ende einer Show hin spuckst trocknet normales Wasser doch ziemlich schnell aus.


      Wir nehmen immer Haarspülung... Danach ist der Bart auch wunderbar weich ;)
    • nie bei mehr als einer lauen brise spucken, auch nicht mit dem wind.

      habs einmal gemacht, gab auch schön lange flammen... nur leider hat mein kopf als windschatten gedient, dahinter gabs verwirbelungen, und als die flamme auf 10-15cm ran war hatte sie auf einmal rückenwind.
      den pony brauchte ich mir erstmal nichtmehr zu schneiden.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Todesanzeigen

      Hallo, ihr Lieben...

      ich bin wirklich keiner, der einem den Spaß verderben möchte.
      Grundsätzlich nicht. Aber einige habe es wohl noch immer nicht verstanden:
      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit Flüssigkeit ist auf jeden Fall potenziell tödlich!
      Lass euch nicht von irgendsolchem Nonsens wie Milch in dem sicheren Glauben wiegen, dass man es verhindern könnte: dass die Lunge Öl aufnimmt.
      Sie nimmt immer Öl auf!
      Und es geht immer gut.
      Aber eines Tages ist ein wenig zu viel in der Lunge und dann werde ihr es schon sehen...
      es ist etwas, was man nicht verhindern kann. Man kann nur verhindern nicht leichtsinnig gleich zu viel Öl in die Lunge zu kriegen.
      Aber wenig Öl ist auch schon leichtsinnig , denn:
      für einen kurzen Moment des wunderschönen Effektes können plötzlich jede Menge Jahre an Leben fehlen.
      Lass es sein... mit Flüssigkeiten werdet ihr auf jeden Fall Schlimmes erleben eines Tages, der eine bald, der andere in 12 Jahren.
      Vielleicht mit Bärlappsporen und Röhrchen? Aber das wäre ja uncool oder?

      Ich hoffe, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, aber auch, dass
      einige es sein lassen.
      Ich weiß von anderen, dass sie es hier schon versucht haben, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Bleibt am Leben und spuckt nicht mit Flüssigkeiten... das wäre schon mal ein großer Schritt.

      Danke für´s Lesen,

      RF
      :hothead: Ich brenne, also bin ich! :hothead:
    • Es behauptet niemand das es gesund ist und schon gar nicht das Milch die Lunge schützt... oder inhalierst du die Milch??. wenn du das nochmal durchließt dann siehst du maybe, dass es nur darum gehr obdas Fett die Poren im Mund schließt oder nicht... und ich denke hier geht es um Sicherheitstipps und jeder der den Thread ließt weiß wie gefährlich es ist und darum interressiert er sich für für die SICHERHEITSTIPPS!! Du solltest den Post auf irgend ein Forum sparen wo in erster Linie Leute sind die die Gefahren nicht kennen und nicht Leute die Erfahrung haben und sich über Sicherheit austauschen!!!!
    • Kleiner Beitrag dazu was mir am Wochenende passiert ist. Ich war (wie es hier im tiefsten Oberbayern so der brauch ist) auf einem Perchtenlauf als Feuerkünstler unterwegs.

      Bei der Vorbesprechung is mir dann einer mit Flasche und [lexicon]Fackel[/lexicon] entgegen gekommen und wir sind bisschen zum Reden gekommen. Bei dem Gespräch wurde mir ganz bang als er meinte er Spuckt mit ner Mischung [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Diesel und Strohrum (80%ig). Und dass ihm noch nie was passiert ist damit und dass er ach so tolle Flammen damit hinkriegt. Ich hab dann schnell gemerkt dass bei dem mit Diskussionen ned viel zu erreichen ist.

      Naja... ich bin als erstes Vorweggegangen... hinter mir die Perchten... ich hab dann meine Runde fertig gedreht und dann ging der Lauf halt richtig los. Tja und besagter Feuerspucker mit dem ich vor ner Stunde das nette Pläuschchen hatte, hat mit ner Brennenden Sense und einer Perchtenmaske Feuergespuckt... und sich in brand gesetzt. Ihm is anscheinend Fluid am Kinn runtergelaufen, unter die Maske und am Hals entlang... und beim nächsten Spucken hat er Feuer gefangen. Gut dass Feuerwehr vor Ort war die wissen was man macht.... Maske runter... Decke drüber... gut is. Hat ganz schön glück gehabt der werte Herr dass unsere Feuerwehr doch ziemlich auf Zack ist. Hat dann nur ganz leichte Verbrennungen am Hals erlitten und sonst nix passier... er is dann auch den Lauf fertig mitgegangen... aber der Schreck stand ihm doch ins Gesicht geschrieben.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)