Aufwandsentschädigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufwandsentschädigung

Hallo Leute,
      ich habe einmal eine wichtige Frage. Ich mache schon seit 3 Jahren Shows und Auftritte, bin ein bisschen rum gekommen und habe diese Auftritte entweder immer gleich Bar bezahlt bekommen bzw. bin bei einer anderen Organisation mit aufgetreten, so wurde ich noch nie vor dieses Problem gestellt was heute aufgetreten ist. Da ich erst 17 bin habe ich das Problem, dass ich kein Gewerbe anmelden kann, jetzt meine Frage: Ein Verein bei dem ich auftrete hat eine Quittung Verlangt, damit die das bei sich richtig verbuchen können. Nun meine Frage: Kann ich einfach eine Formlose Quittung gefahrlos ausstellen, unter Welchem Namen oder brauche ich eine Aufwandsentschädigung? Wenn ja, wie muss so etwas aussehen bzw. was muss ich beachten? Ich hab echt ein kleines Problem, da ich ja nicht wie bei einem Gewerbe Rechnungen schreiben kann.

Danke schon einmal für eure Antworten, vielleicht standen viele schon vor dem Selben Problem. Zu bemerken ist vielleicht noch dass ich in Deutschland lebe :) zwecks Gesetze.
      Jede Dummheit findet einen der Sie macht
    • also bisher stand ich noch nicht vor dem Problem.
      Ich hab allenfalls eine "Empfangsbestätigung" geschrieben.
      Also das die mir `s Geld für den auftritt bezahlt haben.
      Auch ohne Steuernummer und alles.

Aber ein Gewerbe brauchst du als Feuerkünstler eh nicht an zu melden, solange du nicht mit den Artikeln handeln möchtest.
      Da zahlst du nur unnötig Steuern.
      Frag am besten mal bei eurem Finanzamt, wie du dass am besten machst.
      Auch wenn du 17 bist, kannst du vieles tun. du bräuchtest halt nur die Unterschrift deiner Eltern, dass du das entsprechende Gründen willst.
      Mein Partner und ich wollen z.B. eine GbR gründen. (Gesellschaft bürgerlichen Rechts)