Wie annimiere ich denn nun mein Publikum

• Wie annimiere ich denn nun mein Publikum

Wie annimiert ihr die Leute bei euren Shows.
      Ich war am WE auf einer Veranstaltung, bei der danach auf dem Vorplatz ein Feuerspieler auftrat, der auch vom spielerischen und technischen Können gut war, allerdings versuchte er durch Laute Rufe und ähnliches die Leute zu annimieren....
      " Und jetzt werde ich für euch mit den brennenden Keulen jonglieren.... mein Leben einsetzen .... für euch zur Unterhaltung .... wahnsinnig gefährlich...."
      Er versuchte halt an die Sensationslust der Zuschauer zu appelieren und stellte sich halt so ein bißchen als den Übermenschen herraus, der etwas ganz besonderes macht. Also er hatte etwas von Marktschreier, aber meiner Meinung nach war mir das einfach zu penetrant.
      Jetzt mal so die Frage in die Community. Ihr habt einen Auftritt, spielt vor stinknormalem Publikum (nach einem Theaterbesuch) und wollt die Leute nun ein bißchen annimieren mitzufeiern oder auch zu beeindrucken. Was macht ihr dann so.... Wenn ich bisher mal für ein paar Leute gespielt habe, haben die von sich aus geklatscht oder waren beeindruckt. Vielleicht war das bei mir immer zu einfach.... Wie würdet ihr mit so einem Publikum umgehen....
      Greetz
      Carpe Diem
    • Also ich muss da mal was klar stellen.
      So wie du den Typen beschreibst, ist das keine "Show" in unserem Sinne.
      Das hört sich mehr nach einem Gaukler an.
      Und die müssen so sein.
      Penetrant, frech, laut, usw.

Also wenn ich (bzw. wir) ne show machen, brauchen wir gar nicht mehr zu animieren.
      Unser Publikum ist von Anfang an hell auf begeistert.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Also ich animiere schon ein wenig aber nicht durch rufe oder änliches.

Ich bringe das Publikum wärend meiner Fakirshow durch das
      aneinanderschlagen meiner Fakeln im takt der Musik mitzuklatschen.
      Das kommt eigendlich immer gut an.

Ge´ ( oder war es Nick ? ) hat uns auf der ersten Con in Mainz mal
      gesagt/gezeigt das wir mit dem Feuer ruhig mal aufs Publikum zugehen sollen.

Das mache ich allerdings weniger...

lg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Naja, Gaukler war das nicht, das war schon so mehr auf Show aufgemacht.
      Aber als ich dann den Spruch hörte "Wenn so wenig geklatscht wird, kann ich ja auch gehen".... Das war der Zeitpunkt als ich mir gedacht habe, ich hau mal lieber ab. Ich fand das einfach zu viel, habe mir aber überlegt, was ich halt in so einer Situation machen würde.
      Carpe Diem
    • Also wir haben da auch noch ein bisschen Lernbedarf, was ich aber festgestellt habe, Du musst dem Publikum auch Zeit geben zu klatschen.

Sei es durch kleine Pausen (ideall wenn auch die Muisk aufhört) oder einge Moves die man öfter hintereinander wiederholt (immer gut der Klassiker: [lexicon]buzzsaw[/lexicon] länger über dem Kopf halten). So das die Leute klatschen können

das ist mir bis jetzt aufgefalllen, aber da gibts bestimmt noch mehr kleine Tricks.

tschü firesTan..
    • mh, also was immer gut kommt (und was ich versuche meinen kollegen einzuprügeln ^^) sind endposen oder ein kleiner verbeuger nach nem zwischenpart.

außerdem eben auch die ewigen buzzsaw-variationen ^^ da findet sich eig immer einer, ders geil findet und klatscht und jubelt. und meistens macht der rest dann mit.

schöne partnerfiguren (evtl auch "heiße" ^^) kommen, je nach publikum, meist auch sehr gut an. also ne kleine hebefigur übern stab, oder (wenn genug leute da sind) ne pyramide. oder auch einfach nurn partnerweave ( auch mit nur 2 [lexicon]Poi[/lexicon], also pro person 1 in richtung publikum.)

lasst mal was hören ^^ *lernbegierig*
      Memento moriendum esse
    • ich verbeuge mich kurz, wenn ich mit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] fertig bin, dann bekomme ich applaus, ausserdem klatschten die leuts bisher immer, wenn ich die [lexicon]Poi[/lexicon] gewechselt habe (auch mit nem kurzen knicks ;) )

bisher kam es nur einmal vor, dass die leuts gespenstisch ruhig waren... wie ich im nachhinein erfahren konnte, wollten sie mich nicht ablenken, fandens aber saugeil *g

:flower: :flower: :flower:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N8FALTER ()

• moin, mag auch in diesem Fall mal wieder die Senfflasche auspacken.

Ich häng ja schon seid ein paar Jahren immer mal wieder auf Bühnen rum, allerdings eher um mit meiner äußerst eloquenten und bezaubernden Art den Leuten irgendeinen Quatsch zu erzählen als mit artistischen Höchstleistungen zu glänzen.
      Die Erfahrung zeigt mir aber, dass es egal was macht, es unglaublich hilfreich ist von sich selbst überzeugt zu sein und voll hinter dem zu stehen was man macht.
      Und man muss die Dummheit des Publikums repektieren! D.h. a) dem Publikum Zeit geben, dass zu verstehen was man macht, weil das weiß das ja noch gar nicht! Oft kennt das auch [lexicon]Poi[/lexicon] nicht oder hat den Kram den man da labert eben nicht tausend mal vor dem Spiegel gehört! (ja ich weiß, das ist eigtl. selbstverständlich, aber diese Erkenntnis hilft!). Dann kann man dem Publikum es auch anzeigen, wenn man was Cooles macht z.B: durch Pausen/Luftholen/einem dem Publikum direkt zugewandten Blick/Tempowechsel etc. .
      Zudem ist es natürlich möglich etwas zu dem zu erzählen was man gerade tut, durfte das mal bei Simon und Flo beobachten. Nun hatten die das Glück auf nem Mittelalterfest zu Spielen und konnten daher net einen auf Marktschreier machen. Das Wichtige hierbei ist allerdings, das sie das Publikum Adressaten gerecht (!!!) angesprochen haben.
      Das seh ich selbst immer wieder bei meinem Kram (Krönungssaal im Aachener Rathaus vor den Jugendamtsleitern der Region/ den Asibratzen ausm Ostviertel, die uns mit Flasche beworfen haben/kleinen Kindern/oder schon älteren, gelangweilten Gymnasiasten, die eh alle BWL studieren), dass man sich halt anpassen muss, wenn man da schon vorhat was zu sagen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Musik, weil mit nichts begeistert man ein Publikum eher, als wenn es das Gefühl hat Kontakt zum Spieler/Artist/Laberdödel zu haben, gerade wenn man nicht auf großen Bühnen, sondern auf kleinerem Raum auftritt.

Ende
      dieTaube :)
      passt auf euch auf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlindeTaube ()

• ganz klar, geb den Leuten Zeit! Mit der [lexicon]buzzsaw[/lexicon] hab ich fast immer guten applaus bekommen, also einfach mal ein wenig die pose halten, dann hat das publikum auch zeit zu regestrieren was du da machst.
      Aber ich erlebe es auch immer wieder das mein Publikum sehr zögerlich klatscht, aber weil die einfach ZU sehr gefesselt sind und aus dem staunen nicht rauskommen, da hilft aber auch die pose.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead: