Lycopodium mit irgendwas mischen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Erfahrungsbericht

      hey leute...

      ma ehrlich, was haltet ihr denn von schwattpulver, magnesium, oder gar phosphor (am besten weiss)? ;) was ihr mit eurer gesundheit macht ist ja euer ding, ich persoenlich halte sowas fuer ungemein schaedelig, will sagen schaedlich... ;)

      lyco ist sicher kein wahnsinns hammer ersatz fuer's fluid und der mund danach ist immer so unglaublich trocken... aber das andere zeug ist halt einfach giftig... 8o 8o 8o 8o 8o

      lyco ist im uebrigen auch keineswegs harmlos und ungefaehrlich... wer mal versucht hat nach luft zu schnappen, waehrend er das im mund hatte, weiss wovon ich hier spreche... ?( ?( 8o ?( 8o

      in dem sinne - bleibt gesundjungs - ehrlich =) =) =)
    • seit wenigen Tage habe ich aus der Apotheke Lyc und habe erste Experimente um flammen zu erzeugen schon hinter mir, (noch nicht wirlkich gespuckt) in feuerfester schalle habe ich mit löffel voll lyc einfach auf Kerzenflamme zersträubt ca 1 Meter hohe flamme bekommen, ich bin im moment dabei mir ein blasröhrchen zu zimmern, und werde dann mal mit fakel und 1m verlängerungsblasschlauch (tip aus dem Internet) weiterexperimentieren, damit ich weis wie sich flamme biem blasen verhält.

      auch zum thema Mehl habe ich was im internet gefunden und schon ausprobiert, das es fast ähnlich (ganz fein zersträubt) auch abfackelt wie lyc nur halt nicht soviel, dazu stand im Netz das eigentlich fast alle pflanzlichen stoffe, wen wie porrenfein zerstäubt sind und mittels sauerstoff (wird durch blasen erreicht) in einer Flame gut verbrennen. ob mehl, sägespännestaub, blüttenpollen usw.
      so gibt es immer wieder bericht, das in Lagerhäuser und Großbackstuben Mehlstaub mit Flammen und Wind sehr explosionsarbeit verbrennt (staubexplosionen)

      Mehl darf so wie ich es probiert habe nicht feucht werden, dadurch denke ich ist es nur mit blasrohr machbar, aber für eine schöne flamme ist es mir wert mittesl Lyc große Flamme zu erreichen.

      bin für tips für meinen ersten Versuch feuerspuckversuche zu machen dankbar.

      heute muss ich mir noch eine besser [lexicon]Fackel[/lexicon] besorgen, da nur ein paar kerzen zuhause hatte.

      mfg shadow
      franz@wieser.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Also: Solange Du die Windrichtung im Auge behältst ist mit Lyco spucken kein Problem. Das trau' sogar ich mich ;) Ich habe eine "[lexicon]Drachenzunge[/lexicon]" aus SAM's Shop, das ist ein Metall-Spuckrohr von etwa 12 cm Länge. Eine Metall-Zigarrenhülle ohne Gewinde mit einem kleinen Loch auf der Seite, die eigentlich zu wäre *g* Billiger kann man sowas nicht selbst machen. Man braucht bei Lyco wirklich keine "Verlängerung" oder sowas.....
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Bei Safex gibts den Flashdust,- das ist Lyco welches mit nem Zusatz vermischt ist. das macht so Knisterfunken dabei.....
      Alles andere an Mischung mit Chemie,- das geht zwar, aber sollte niemals direkt aus dem Mund gespuckt werden. Auch in ner [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] sollte erst am Mundende NUR etwas Lyco sein ( also zuerst einfüllen ) dann den Rest mit der Mischung. Es ist durchaus möglich Farbige Flammen dann zu machen.
    • hab selbst ein bischen rumexperimentiert, und mit gemahlenen feuersteinen und eisenpulver bekommt man die tollsten funken.
      das eisenpulver hat ich noch aus nem uralt chemiebaukasten und mit den feuerstein is halt aufwändig, aber wenn man(so wie ich) zu viel freizeit hat gehtz schon mal.
      hochspannung is verdammt amüsant ><
      http://de.youtube.com/watch?v=YliwPPNX3GM
    • So..da muss ich doch auch mal antworten:
      Letztes Wochenende fand ich aus mir unerklärlichen Gründen ein kleines Tütchen Magnesiumpulver (ca. 100 micron ...also ziemlich fein).
      Ich hatte schon früher experimente mit Eisenspänen und dergleichen gemacht , war mir aber mit dem Mg nicht ganz sicher was Gefahr usw angeht weil das Zeug sehr hell abbrennt (das hat mit einer normalen Flamme garnichts mehr zu tun ;) ) und auch sau heiß.
      Die ganzen Sachen mit Eisen und Aluminium Spänen und Pulvern war die arbeit nicht wert aber ich wollte mal sehn wies mit Mg ist.
      Also Lyco pur ins Röhrchen dann LycoMg Gemisch ca. 1mg zu 2 Lyco und raus in den Park. Da durfte ich erstmal 10min warten dann war der Wind still....ich denk mir lass das Röhrschen erstmal ausm Mund und puste so rein.....Fackel brennt ich spucke.....der typische Lyco Pilz aber durchsetzt mit Silber/weißen Blitzen . Das ganzen war super hell aber ich hab leider auch die [lexicon]Fackel[/lexicon] zu na am Gesicht gehalten und das Lyco hat sich zu schnell entzündet , ist also schockartig `vepufft` nicht schlimm aber schade für den effekt. CIh werd mal sehn wo ich noch was magnesium herkrieg werd aber mal sehn ob sich nicht was bauen lässt das ich das ganze erstmal nicht spucken muss.
      Viel Spaß beim experementieren.
      Merl;n
      Ps: Hol dir niemals Kram aus Silvesterraketen raus (wer hatte das nochmal geschrieben *such* ) 1 . das ist bestimmt nicht Gesund und 2. wenn du nicht weisst was da drin ist kanns dir schnell um die Ohren fliegen....
    • klar......wenn ich iwo was billig finde und wirklich bedarf besteht kann ich ja was mehr bestellen....aber ich find gerade nich viele legale einsatz möglichkeiten für Mg ....Ideen (Funkenpois und Pulver?!)?
      Merl;n
      PS: Wenn ich eine gute Idee ausser [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] habe bestell ich erstmal 100g.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merl;n ()

    • Du eigentlich brauch ich keinen weißen Phosphor ;) sondern ein paar Gramm Mg Pulver und Späne...eigentlich wollt ichs aus der Aphotheke beziehen doch die füren keine Metalle und in dem kleinem Laborbedarf Laden bei uns kann ich nur ab 1 Kg Bestellungen abgeben. Trotzdem ich hab mir jetzt 100g aus einer Laborauflösung bestellt (die hatten gut Preise und ne gute Auswahl.)
      ICh werd euch von meinen Ergebnissen erzählen , trotzdem such ich noch nach anderen Anwendungen....Funkenpois mit Mg-Spänen ? Möglich ja nein und wie ginge das.......(aber das wird glaub ich zu heiß man bräuchte ein spezieles Gefäß und ich will das nicht abkriegen.........)
      Merl;n
    • Bärlapp aus Kostengründen durch Beimischung verlänger

      Die Beimischung von anderen pulverisierten Substanzen ist theoretisch möglich.
      Sowohl Kakao, als auch Mehl funktionieren, auch Kaffeeweißer oder im Idealfall Speisestärke sind denkbar.
      Wichtig ist eine möglichst identische Körnung. Um die beiden Pulver zu mischen, kann ein Küchensieb verwendet werde.
      Mischverhältniss? Ich würde sagen max. 1/3 Beimischung.

      Problem:
      Lyco hat keinen besonders hohen Brennwert. In den Pulverkörnchen selber sind etherische Öle gebunden und eben das unterscheidet es von allen anderen genannten Pulvern!
      1. ist es dadurch Wasserabweisend und
      2. hat es einen höheren Brennwert.

      Warum das interessant ist:
      zu 1) Wer schon mal Mehl im Mund gehabt hat, kennt sicherlich die komischen Klumpen in der Backentasche.
      Wenn man noch etwas Salz dazu gibt, hat man Brötchenteig. UNd wie wir alle wissen brennen Brötchen nicht. (Mehl u.a. saugen im gegensatz zu Lyco den Speichel auf)

      zu 2) Der Sinn der geplanten Anstrengung ist ein Effekt. Wie ich finde - je gößer, desto beeindruckender. Also warum beim Porsche die Handbremse vor dem Losfahren noch mal extra anziehen?
      Alle genannten Pulver haben deutlich schlechtere Abbrandeigenschaften als Lyco.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • Magnesium Funkenpoi

      Ich hab aus der Arbeit mal ein Paar Magnesiumfräßspäne mitgenommen und in meine Funkenpoi unter die Stahlwolle gemischt, war prinzipiell ne geile aktion, zwischen den ganzen gelben Funken waren viele weiße funken, dumm war nur, dass die Mg späne viel größer waren als die aus Fe, und dann noch brennend wieder auf mich herruntergeregnet sind...
      also, aufpassen und lange feste kleidung tragen beim Ausprobieren.
      es gibt ettliche Firmen im Metallbereich die Magnesium verarbeiten, dort vielleicht einfach mal nachfragen ob man Späne bekommen kann...

      frohes Basteln
      Darki
      Was tun wenns Brennt? BRENNEN LASSEN

      www.lightlines.de/feuer
    • wow, mein erster beitrag hier. ich komme eher aus der effekte-ecke, feuerwerk und so weiter und bin n kleiner hobbychemiker( nicht zu verwechseln mit bombenleger)
      das mischen von lyco mit anderen stoffen ist durchaus denkbar, am besten eben mit mehl, kaffeweißer etc.
      soll die flamme jetzt noch durch effekte erweitert werden eignen sich meiner meinung nach an metallen nur eisen(&edelstahl), aluminium, magnesium&und magnalium( n gemisch aus den beiden) und vielleicht noch titan (das is allerdings noch viel teurer als lyco). eisenpulver verleiht der flamme nen goldenen funkenregen, allerdings muss da die körnung nicht ganz so fein sein. diesen effekt müsste man aber auch erziehlen können, wenn man etwas gröberen kohlenstaub beimengt (wird bei feuerwerkskörpern beides gemacht) alu, mg und der rest sind als pulver eher zu spontanen reaktionen bereit. jeder kennt brennendes mg-band. fein zerstäubt macht das pulver das fast schlagartig, sorgt so also für eine gleißend helle flamme.nur wird die eben um einiges heißer und im gegensatz zum lyco ist das pulver jetzt auch sehr leicht entzündlich. kommt man also zufällig mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] an die [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] oder es staubt raus, kann es auch passieren, das sich die zunge entzündet. man kann sie zwar ohne große gefährdung ausspucken, aber die dürfte, wenn man pech hat, zum teufel sein.gleices gilt für titan und alu, nur das hier die damit die heftigkeit der reaktion nicht so hoch ist. grade is mir noch eingefallen, das man es theoretisch auch mit kohle strecken kann, um der goldregeneffekt zu erziehlen.
      noch kurz zu anderen nichtmetallen(ja ich bin gleich fertig)
      es gibt auch verschiedene salze, die wie beim feuerwerk auch, die färbung von flammen verändern. diese könnte man theoretisch auch ins lyco mischen, wenn man sie fein zerstäubt. aber achtung, keinesfalls nitrate, chlorate,perchlorate oder andere salze nehmen, die als brandfördernt gelten. dann passiert bei versehentlicher zündung in der zunge das gleiche wie bei magnesium, nur schlagartig, führt also zur explosion oder deflagration. ein paar versuche zur flammenfärbung gibts hier biologie.de/biowiki/Flammenf%C3%A4rbung. und bitte solche tests, egal für was man sich entscheidet, nur mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] durchführen, denn das möchte man auf keinen fall im mund haben. so viel zu meinem kleinen exkursion ins reich der [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon]. ich hoffe, ich hab hier jetzt nicht alle gelangweilt. falls noch fragen auftauchen, freue ich mich, denn das bedeutet, irgendjemand hat sich die zeit genommen und mein geschreibsel gelesen ;) und wegen des eisenpulvers: kremer-pigmente.de kiloweise für 6.80