Feinstaubpartikel und anderes Ungemach

• Feinstaubpartikel und anderes Ungemach

Hat von euch mal jemand einen Feinstaubpartikel gefragt ob er sich von sog. "Umweltzonen" aufhalten lässt?

Diesen kleinen Rebellen ist es nämlich scheiss egal ob irgendwo eine Umweltzone ist oder nicht - die fliegen flux-die-wupps weg von der Durchgangsstrasse (wo sie ja sein dürfen) hinein ins Wohngebiet.

Und Umweltzonen sind bei uns hier die Wohngebiete - wo gaaaanz bestimmt der meißte Feinstaub produziert wird.
      Egal.

ich habe mich (mein Auto bekommt überhaupt keine Plakette) dadurch nach einem neuen Auto umgeschaut - und da wurde mir es bewusst!!!!

Ich bin genau dieses Opfer welches sich die Feinstaubplakettenaktion wünschte. Es drängt sich doch förmlich die Frage auf - soll mit diesen Plaketten etwa der Neuwagenabsatz angekurbelt werden? Wenn ja, dann ist das genial.
      "Wir kassieren jeden Bürger dafür ab, dass er sich ein Neues Auto kaufen will"

----------------

Schwenk:

Vor zwei Tagen also fasse ich den entschluss, meinen Transit BJ1994 nun doch zu verkaufen... genau an dem Tag rollt mir die Karre rückwärts - gaaanz langsam aber dennoch auf das auto meines Chefs.
      Versicherungsschaden - ganz klar.

Die wird sich jetzt aber besonders freuen, weil ich heute - 2 Tage danach - wohl einen Motorschaden zu beklagen habe.
      Was mich derart auf die Palme gebracht hat dass ich die Mühle nun verschrotten lassen werde.

Nur wo ist der Fahrzeugbrief?

Jetzt darf ich mit ner Eidesstattlichen Erklärung zur Zulassungsstelle um für teures Geld einen Ersatzbrief zu bekommen nur damit ich ihn gleich darauf verschrotten lassen kann um die karre daraufhin wieder abzumelden. weil sofort abmelden geht auch nicht weil die karre wohl erstmal noch auf einer öffentlichen strasse stehen muss...

-------------------

Und warum erzähl ich das?

Weil ich irgendwie alles trotzdem witzig finde.... frag mich nicht warum - aber hey eins weiß ich

wenn zwei dinge extrem scheisse sind, dann Politik und Autos
    • da kann ich dir zum teil zustimmen ich bin mit meinem auto zufreiden (fiesta bj 1989) aber die politik.... naja thema für sich...

ich finde es immer wieder lustig zu sehen das neue autos eine gelbe plackette bekommen (ja mir ist klar das diesel nur die gelben bekommen). dann gucke ich immer rüber zu meinem und sehe wie mich ein kleiner grüner kreis angrinst...

die ganze sache an sich finde ich schon sinnfoll... gut die ganzen partikel fliegen trotzdem noch da lang allerdings wird das jedoch vermindert... nur das was ich an der ganzen sache eine riesige schweinerrei finde, ist das personen die ein auto besitzen, welches keine plackette bekommt sich jetzt eigentlich nen neues auto kaufen müssen. einige werden sogar dazu gezwungen. die leute die in einer umwelt zone wohnen müssen entweder umzihen oder sich nen neues auto kaufen. oder der einfachste weg einen zum teil sehr langen umweg zu ihrem auto in kauf nehmen...
    • Passt zwar nicht zum Feinstaub aber zum Wahnsinn der Deutschen Bürokratie:

Ein Kumpel von mir hat seinen VW Bus über den Winter immer abgemeldet bzw hat immer nur ein Saisonkennzeichen. Den Winter über steht er dann immer in einer Scheune und wartet darauf dass er im Frühjahr wieder Reanimiert wrid... genau so wie diesen Frühjahr....

Kumpel geht zur KFZ-Stelle und will sich sein Schild holen... und dann meinte die Dame sie dürfe ihm kein Schild geben da seine AU im Winter abgelaufen ist und er muss erst zur Werkstadt fahren und die AU machen. Nur... wie soll er zur Werkstadt fahren wenn er kein Autokennzeichen hat? :D Die gute Dame war mit der Frage gut überfordert :D

Naja... der allgemeine Wahnsinn ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Das geht!

Ich habe mir Letztes jahr ein Motorrad mit unfall gekauft.
      Tüv war schon abgelaufen.
      Habe es dann übern Winter auseinandergenommen und
      ganz neu aufgebaut.

Bin dann letzten Monat zur Versicherung Doppelkarte holengegangen.
      Und habe gefragt ob ich jetzt mit der Doppelkarte zum Tüv Fahren darf und dann Anmelden.

Der Mann meinte dann das ich das darf solange ich ein altes
      Kennzeichen aufgeschraubt habe.

Super dachte ich, woher nehm ich jetzt ein Kennzeichen?

Hab mir dann gedacht auf der Kurzen Strecke wird wohl schon keine Polizei da sein.

Hahahahaha...
      ... ich war gerade gut vom Grundstückrunter und steh bei uns vor der Tür an der Ampel.

Guck in den Spiegel und seh grün/weiß ^^
      Ich "na super"

Warte... und aufeinmal steht das Ampelmänchen neben mir und fragt mich:
      "Wo haben sie denn ihr nummern schild?"

Ich: "ich hab noch keins, bin gerade auf dem Weg zum Tüv!"

Sollte dann mal an die seite fahren,
      Papiere rausgekrahmt, die zwei im Streifenwagen wild am rumfunken und telefonieren.

5min später durfte ich weiter fahren.
      Unter der Bedingung das wenn ich nu keinen Tüv bekomme,
      nicht wieder zurück fahren dürfe!

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • RE: Feinstaubpartikel und anderes Ungemach

Original von AVB

Ich bin genau dieses Opfer welches sich die Feinstaubplakettenaktion wünschte. Es drängt sich doch förmlich die Frage auf - soll mit diesen Plaketten etwa der Neuwagenabsatz angekurbelt werden? Wenn ja, dann ist das genial.
      "Wir kassieren jeden Bürger dafür ab, dass er sich ein Neues Auto kaufen will"

Eben, du hast es erkannt.

Gegen die Feinstaub-Werte sind die Umweltzonen völlig sinnfrei. Wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Emissionen vom Straßenverkehr kommen (z.B. von Heizungen usw.) und davon nur ein Teil aus dem Auspuff, der Rest von Bremsen und Reifen.

Dann sieht man moderne TDI mit gelber und grüner Plakette und alte Grobstaubschleudern wie auch mein schöner Trafic-Bus, mit garantiert geringeren Feinstaubemission als moderen Diesel, oder alte Benziner erhalten keine Plakette.

Da drängt sich der Verdacht auf, dass die EU-Richtlinie nur ein willkommener Vorwand war, um endlich wieder was gegen alte Autos zu unternehmen.

Für diejenigen die jetzt sagen, jedes Auto das weniger fährt, ist ein Gewinn egal wie klein der Effekt ist: Es sollte auch immer die Auswirkungen auf die Betroffenen gegen den Nutzen abgewogen werden und nach Möglichkeit die Last auf die Schultern aller verteilt werden und nicht nur für ein paar die volle Breitseite und der Rest gar nichts.

Und die meisten finden es gut. "Ich tue was für die Umwelt, ich habe mir eine grüne Plakette an mein Auto geklebt." Solange es einen selbst nicht betrifft.

Das traurige an einem derartigen Umweltaktionismus (z.B. auch das Dosenpfand) ist, das es den Weg für wirksame Maßnahmen versperrt. Die Leute denken sie tun ja schon was.