So Leute, ich find dieses thema hier so interessant, dass ich dem ganzen gleich mal einen eigenen Thread geben möchte
hier der Beginn des ganzen:
Also ich kann dir nur recht geben.
Aber um dir nicht nur einfach so dumm zu zu stimmen muss der kleine philosoph nen bisschen mehr sagen
Wir bewegen uns ja hier nun nicht mehr in der Wissenschaft, sondern in der Philosophie.
Ein Universum anhand eines "Spielzeug" zu erklären ist ja nicht wirklich (zumindest in unserer situation) keine wissenschaftliche, sondern eine Philosophische Argumentation.
Aber es stimmt. ein Wissenschaftler wird (wenn wir vorraussetzen, er ist nicht gerade Poi-Spinner) nicht begreifen können, wie sich [lexicon]Poi[/lexicon] in ihrer Natur verhalten.
Es ist ja auch so, dass Man die [lexicon]Poi[/lexicon] zu nichts zwingen kann. Man muss sie in ihrer natürlichen Bewegung lassen und durch die Anpassung an sie kann man ihre Bahn führen.
Bei der Weltansicht ist es ja ähnlich.
Sobald wir versuchen die Natur mit Gewalt aus ihrer Bahn zu bringen schlägt es zurück. Genau wie unsere [lexicon]Poi[/lexicon]. zumal sehr schmerzhaft T_T

hier der Beginn des ganzen:
Original von Redrum8
siehe Topic:
[lexicon]Poi[/lexicon] ist der "Missing Link" - oder "Die Weltformel"!
Komisch eigentlich dass ich dieses für mich wichtigste aller AHA's nicht erwähnt habe...
Der Gedanke:
Das universellste was existiert ist der Kreis. alles dreht sich, wo man auch hinschaut: die Atome mit ihren Protonen, Neutronen und Elektronen, die Erde und der Mond umrunden und drehen sich um sich selbst, sind beide rund, wie alle anderen Planeten, die wiederum in runden Bahnen um die runde Sonne drehen... Das Sonnensystem umrundet mit allen Sternen der Milchstrasse das Schwarze RUNDE Loch im Zentrum unserer Galaxie, wie dies in allen Galaxien der Fall ist... und alle sind sie rund... und ich verwette meinen kleinen hintern darauf dass sich auch der Virgo-Galaxien-Haufen, in dem sich unsere Milchstrasse, die Andromeda Galaxie und weitere Galaxien befinden im Kreis dreht... Und weiter wette ich dass sich die Galaxienhaufen auch umeinander drehen, und dass unser Universum sich auch dreht und - Rund - weil einfach vollkommen - ist!
Auch die Natur dreht sich im Kreis: wir werden geboren, sind kindlich und hilfebedürftig, entwickeln uns, leben, blühen und verwelken, werden wieder kindlich und hilfebedürftig je älter wir werden bis sich der Kreis am ende wieder schliesst... Die Natur ist ein einziger grosser Kreislauf!
SO!
und jetzt wird mir allmählich klar wesshalb [lexicon]Poi[/lexicon] SO UNENDLICH VIEL Spass macht!
Original von nukex
[lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist wie ein Gebet. Es bringt einen näher zu Gott.
Original von Pyromantiker
Das "tanzen" mit Feuer ist Meditation
Aber natürlich!! Wir schaffen doch mit unserem Spiel genau den Link der zwischen den winzigen runden und rotierenden Atomen und den riesigen runden rotierenden Himmelskörpern fehlt!
Original von nukex
Ich bin ein rotierendes Bezugssystem
AMEN!!
PS: was mich an dieser Betrachtungsweise besonders fasziniert ist die Tatsache, dass der Kreis, eben das ultimativste was existiert, noch Heute nicht EXAKT von uns - der Menschheit - definiert werden kann... oder wie war das jetzt noch mal mit der Zahl Pi die zur Berechnung aller runden Dinge benötigt wird??![]()
Original von Lupus
Also das find ich ja mal ne richtig geile Theorie
aber ich muss dich in einer Sache berichtigen, Redrum.
Wir sind sehr wohl in der Lage einen Kreis zu definieren.
bei einem Kreis sind nämlich unendlich viele Punkte genau gleich von einem Mittelpunkt entfernt.
Wir sind nur einerseits unfähig den exakten Kreis zu berechnen und anderer seits existiert in der Natur nirgendwo ein Perfekter Kreis (siehe Platons Ideenlehre)
Original von Redrum8
Dank dir Lupusgefällt mir eben auch ganz dolle
...wie auch immer, mir reicht schon dass wir den kreis nicht exakt berechnen könnenan dieser stelle danke für die genaue definition
das muss auch einem poispieler erst ma gesagt werden
aber ich kanns nicht lassen - muss noch erläutern wesshalb ich poispielen mit der weltformel vergleiche: die weltformel soll ja die natur als ganzes wiederspiegeln, oder alle grossen theorien (quantentheorie und so - hier kenn ich mich jetzt weniger aus, aber was solls) miteinander verbinden, sprich alles wissenschaftlich erklärbar und vorhersagbar machen...
Nun, jetzt frage ich euch: wie soll ein Wissenschaftler das, was wir Poispieler, und alle anderen die in runden bahnen schwingen, erleben, dieses gefühl von [lexicon]flow[/lexicon], von einssein mit der natur, dem universum, dieses gefühl der nähe zu gott - ja WIE soll ein wissenschaftler DIES in einer formel ausdrücken? - genau: gar nicht! das kann man nur selbst erleben![]()
Also ich kann dir nur recht geben.
Aber um dir nicht nur einfach so dumm zu zu stimmen muss der kleine philosoph nen bisschen mehr sagen
Wir bewegen uns ja hier nun nicht mehr in der Wissenschaft, sondern in der Philosophie.
Ein Universum anhand eines "Spielzeug" zu erklären ist ja nicht wirklich (zumindest in unserer situation) keine wissenschaftliche, sondern eine Philosophische Argumentation.
Aber es stimmt. ein Wissenschaftler wird (wenn wir vorraussetzen, er ist nicht gerade Poi-Spinner) nicht begreifen können, wie sich [lexicon]Poi[/lexicon] in ihrer Natur verhalten.
Es ist ja auch so, dass Man die [lexicon]Poi[/lexicon] zu nichts zwingen kann. Man muss sie in ihrer natürlichen Bewegung lassen und durch die Anpassung an sie kann man ihre Bahn führen.
Bei der Weltansicht ist es ja ähnlich.
Sobald wir versuchen die Natur mit Gewalt aus ihrer Bahn zu bringen schlägt es zurück. Genau wie unsere [lexicon]Poi[/lexicon]. zumal sehr schmerzhaft T_T
"Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
[Prediger 3,8]
[Prediger 3,8]