mal ne verständnissfrage...

• mal ne verständnissfrage...

also ich hab euren thread gelesen zum thema nebengewerbe oder freier künstler:

ich hab ne kleine feuertruppe und wir haben nur ab und an auftritte bei denen eine rechnung verlangt wird und ich hatte überlegt ob ich da nun ein gewerbe brauche oder als frei berufler durchgehe...
      also laut dem thread kann ich das als freier künstler machen... wie isn das da jetzt wenn ich dann die rechnungen schreibe ist es sinnvoll das der rest der truppe sich auch als freie künstler einträgt ?dann müssten die mir aber rechnungen schreiben und dann wird das ein riesiges kuddelmuddel und der papierkram verdirbt einem den ganen spaß ...
      wir kommen definitiv nich über 17000€ im jahr also würde s reichen wenn ich das dann regele mit dem rechnungskram?

ergeben sich da für mich irgendwelche nachteile was muss man denn an das nette amt dann zahlen oder gar nichts zahlen oder wie ?hab das mit dieser bezahlerei und dem ganzem kram noch nicht so richtig gecheckt...
      ergo wenn ich das anmelde was wollen die dann von mir? ausser dieser geschichte einnahmen und ausgaben

so und noch ne andere frage hab jetzt dieses koische formular kann mir jemand mal erklären wie man das aussfüllt ? ich fürchte ch bin zu doff dafür :sauer:

nee aber ich versteh nich wirklich viel von dem was da drauf steht...
      und muss ich dann jährlich ne steuererklärung machen oder wie läuft das ?

• Hallöle,

Ich hab mich jetzt in der letzten Zeit stark damit beschäftigt, aber halt auch nur in der Hinsicht, wie es sich für unsere Gruppe eignet.

Also, hier erklär ich dir jetzt mal, wie wir das machen, vllt. hilft dir das.

Mein Kollege und ich haben beide noch kein eigenes Einkommen (ist wichtig, für unsere Art der Durchführung)
      Wir gehen zum Finanzamt und werden dort gemeinsam eine GbR anmelden.
      Diese GbR muss jedes Jahr eine Steuererklärung schreiben. Wenn die Einnahmen unter 17.500€ liegen, dann brauchen wir gar keine Steuern für die GbR zu zahlen (von der UST musst du dich befreien lassen)
      Was wir noch machen ist eine Haftpflicht, für unsere GbR. Ich weis nicht, ob wir das machen müssen, aber Vorsicht ist Vorsicht. wenn mal was passiert halt.
      die Gothaer hat mir ein angebot von 250€ - 300€ Pro Jahr für insgesammt 2 - 3 Personen geschickt. Das impliziert normale Feuerkunst, ohne [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon].
      So, dann stellt nun also die GbR die Rechnung an den Kunden mit steuernummer etc.
      Wenn ihr nun das Geld an die einzelnen Künstler auszahlt ( das wird im GbR Vertrag geregelt) dann muss jeder einzelne nochmal eine Steuererklärung am Ende des Jahres schreiben. Egal ob ihr noch anderes einkommen habt.
      wenn jeder einzelne bei seiner Steuererklärung am Ende des Jahres unter 8.000€ hat, dann muss man darauf auch keine Steuern zahlen.
      wenn ihr also mit der GbR gesammteinnahmen unter 17.500€ und jeder einzelne unter 8.000€ Einnahmen im jahr ist, müsst ihr zwar pro Person und GbR eine Steuererklärung schreiben, aber keine steuern zahlen.

Was noch zu beachten ist, sind die Grenzen für die Versicherung.
      Wir wohnen noch bei unseren Eltern, daher müssen wir darauf achten.
      Hier noch das dazu (gelten für meine Versicherungen. ihr müsst selber erkundigen)

Haftpflicht (HDI) : muss ich mich selber versichern. Angebot ist 38,45€/jahr mit 5millionen € Deckungssumme

Krankenversicherung (TechnikerKrankenkasse): solang ich unter 4260€ im Jahr liege, bin ich noch Familien versichert. ab dann müsste ich mich selber versichern. kostenpunkt bei der TK 130€/monat (bei einem einkommen von bis zu 816€/monat)

Kindergeld: solange ich unter 7680€ im jahr liege, bekommen meine Eltern noch kindergeld für mich.

noch ein Tipp am Ende.
      Bevor du irgendwas in die Rechtlichte richtung beginnst, erkundige dich GENAU und nicht nur hier im Forum.
      Die Leute hier versuchen zwar dir zu helfen, aber auch die können falsch liegen und dann hast du den Salat.
      mein kollege und ich melden uns nicht als freiberufliche-darstellende-künstler an.
      auch müssen wir kein Gewerbe anmelden. (alles Informationen von den wichtigen stellen. bsp. Finanzamt)
      Was wir machen ist nur ne Feuershow. ohne [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon], keine Workshops und keinen Shop. dafür ist laut finanzamt kein Gewerbe notwendig.

Ich hoffe das hilft dir.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • naja mein tolles finanzamt hat mir nur diese formlar hingeklatscht und gesagt das müssen sie ausfüllen punkt soviel zur info...von denen

naja der mit dem ich zusammen spiele ist recht shusselig und vergesslich also wäre es sinnvoller wenn nur ich diese steuererklärung schreibe nicht das er es am ende des jahres vergisst..
      aber wie ist das denn dann mit den materialkosten werden die dann auch aufgeteilt oder in die GBR reingerechnet oder wie läuft das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diabolo_electricfire ()

• Deine Einkaufszettel solltest du auf jedenfall behalten, für den fall das du UST zahlen musst, kannst du die UST von deinen Einkäufen dazu mitverwenden, weil du diese ja schon gezahlt hast.
      Also du hast möglicherweise 10000€ eingenommen, davon währen 1900€ UST, hast aber 5000€ Ausgaben, bei dennen schon 950€ UST gezahlt wurden, daher musst du nur noch 950€ UST zuzahlen.
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead: