helfer

• die ejc ist eine veranstaltung von jongleure für jongleure. das heißt das ganze ding läuft nur, weil viele leute bereit sind mitzuhelfen. für den firespace gibt es schon einige leuts die ihre hilfe angboten haben.

natürlich ist es immer schön, wen vor ort eine hand sich spontan zum anpacken entscheidet, aber planen läßts sich am besten wenn man schon vorher weiß, wer sich zu welcher schandtat überreden läßt.

hier ein paar infos für helfer:

1 die mission:
      feuerspieler und speziel poispieler haben in der jonglierszene noch nicht viel auf die beine gestellt. viele jongleure wissen gar nicht was wir machen und warum. wir haben jetzt das erste mal die möglichkeit uns als community zu präsentieren. also sollten wir das ordentlich machen.

1. EJC-spirit:
      -die EJC ist eine non-profit-veranstaltung. das heißt die orga muß es hinkriegen, daß nachher alles null auf null aufgeht. bei hohen sechsstelligen beträgen ist es wirklich nicht einfach so zu kalkulieren, daß am ende kein gewinn da ist. gerade deswegen ist die plannung und vorbereitung so plenibel.
      -die EJC ist von jongleuren für jongleure und ist auf freiwillige helfer angewiesen. von denen wird es wohl mehrere hundert geben, und auf nicht wenige davon kommen mehrere wochen vollzeit arbeit zu. von daher ist es nicht möglich für helfer vergünstigungen beim eintritt oder gar eine bezahlung zu bekommen. allein schon verpflegung für helfer würde kosten im mittleren fünfstelligen bereich verursachen, die auf den einttritt aufgeschlagen werden müßten.
      -das motto dieses jahr ist "gestern, heute und morgen". das erklärt sich von selbst.

2. plannungsorgane:
      geplant wird die EJC vom kern-orga-team. das sind tassilo (der eigentlich beim karlsruher kulturdezernat arbeitet, aber seit einem jahr von der stadt karlsruhe fast nur für die EJC eingesetzt wird), philip und tobias. sie delegieren alles im vorfeld. die convention selbst ist in 45 bereiche aufgeteilt, deren leiter die veranstaltung dann mit den helfern zusammen durchziehen. der firespace ist bereich 08/17 und ich habe die verantwortung dafür. die crew vom firespace sind zur zeit 18 leute. ende der woche kommt eine mail mit der übersicht wer was macht.

3. anmeldungen:
      die offizielle plannung geht von 3400 teilnehmern aus, womit es schon die größte EJC und das weltgrößte artistentreffen ever wäre. ich gehe von eher 4000 teilnehmern aus, andere reden von bis zu 5000, wenn das wetter mitspielt. das barometer dafür sind die pre-registrations ( prereg.eja.net/ ) die durchaus noch ein nachbessern der budgets verursachen könnten. sprich: je mehr leute sich jetzt anmelden, desto besser können wir mit materialien wirtschaften.

4. aufgaben:
      - das "dusk-til-dawn-team" betreut jede nacht den firespace. dabei gilt es den leuten zu erklären wie sie sauber und sicher spielen und das zu kontrollieren, die flammenschalen zu befüllen, fluid und brennholz aus dem lager zu holen und ähnliches.
      - instandhaltungen! jeden morgen kontrollieren, ob alles noch funzt, ob fluid ausgelaufen ist, wenn ja wegmachen. flammenschalen abdichten, platz sauber halten. und ähnliches
      - der aufbau wird wahrscheinlich mittwochs anfangen. dabei gibt es grobe arbeit und geschicklichkeitsübungen je nach geschmack. wer mit metal umgehen, insb. schweissen (MAG) kann, kann sich für die abgrenzung der feuerspielfläche einbringen.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • @Ge
      Hey Ge
      Ich habe Deine Mail mit der Frage für Hilfe schon vor längerer Zeit bekommen. Ich würde grundsätzlich gerne einspringen und beim Fire-Space mithelfen. Allerdings habe ich leider noch keine Ahnung, ob ich zu der Zeit im Sommer frei bekommen werde. Das ganze klärt sich so in den nächsten 6 Wochen. Hoffe, dann reicht Dir meine Antwort noch und wenn ich frei kriege, bin ich natürlich gerne bereit, mitzuhelfen.
      Greetz

Ralph
      Carpe Diem
    • Hey Gé,
      du hattest mir auf der Con gesagt ich soll mich melden, wenn feststeht ob ich zu EJC fahre, damit du mich für "irgendwelche abartigen, schmutzigen arbeiten einteilen" kannst ;)
      Also, ja ich komme, und werde auch die ganze Zeit über vor Ort sein, kannst mir also gerne irgendwelche Aufgaben geben, ich helf gerne mit, damit das ein schönes Erlebniss für alle wird :)
      LG,
      K*haos
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Hey Janine,
      an und für sich ne feine Idee, da müssten wir nur schauen ob wir dich noch mit ins auto bekommen, so packtechnisch wegen, das war ja schon bei der Con ziemlich eng ^^

@gé: Je nachdem, wann wir anreisen, bin ich auch gerne bereit beim Aufbau zu helfen, und ich würde gerne beim "Dusk-till-dawn" team mitmachen, ich werde sowieso die nächte am firespace verbringen. :)
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz