Gegenmittel + Kortisoninhalator

• Gegenmittel + Kortisoninhalator

Hallo ihr,

ich hätte da mal eine wichtige Frage an alle Feuerspucker:
      Um die Nebenerscheinungen des Petroliums (sei es nun Petro, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Pyrofluid) zu senken gibt es ja diese Pertolium Rectificatum Tabletten, welche ich mir auch bald zulegen werde.
      Meine Frage an dieser Stelle: Ich habe schon oft gelesen, dass man am besten einen Kortisoninhalator mit sich führen sollte, im Falle eines Unfalls. Das man sich diesen vom Hausarzt verschreiben lassen muss weiß ich mitlerweile auch, jetzt würde mich nur noch interessieren: Warum?
      Inwiefern hilft Kortison wenn ich Petro in die Lunge bekommen habe?
      Und wie? :whoa:
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Erst mal was ist Kortison:
      In der Nebennierenrinde werden eine Reihe Hormone produziert, die Glucocorticoide genannt werden. Sie haben wichtige Funktionen und weit reichende Effekte auf Knochen und Muskeln, auf den Mineral- und Wasserhaushalt und damit den Kreislauf, auf den Stoffwechsel, das Immunsystem und das zentrale Nervensystem sowie auf das Blut und die Augen. Hauptvertreter der körpereigenen Glucocortikoide sind Cortisol (=Hydrocortison), Corticosteron und Cortison. Künstliche Weiterentwicklungen dieser natürlichen Glucocorticoide heißen z.B. Dexamethason, Fluorocortolon, Prednison, Prednisolon oder Triamcinolon. Da die Wirkungen aller Glucocortikoide sehr ähnlich sind, werden sie umgangssprachlich zum Begriff Kortison zusammengefasst.

Wann wird Kortison verwendet?:
      Kortison ist oft ein lebenswichtiges Medikament das in erheblichem Ausmaß entzündliche oder allergische Erkrankungen lindert. Heutzutage wird Kortison vor allem bei folgenden Krankheiten verwendet:
      -Hautkrankheiten
      -Asthma und allergien (wichtig)
      -Rheuma

Astham und allergien:
      Kortison ist für die Asthmatherapie unverzichtbar geworden. Durch Kortison werden Entzündungsreaktionen in den Bronchien unterbunden, und die Schleimproduktion sinkt. Zusätzlich vermindert sich die Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Reizen, die einen Anfall auslösen können. Kortison ist daher das Dauermedikament jeder Asthmatherapie. Meistens wird das Kortison inhaliert. Nur in schweren Fällen wird es zusätzlich als Tabletten gegeben. Kortison unterdrückt auch die Reaktion bei Allergien, wie z.B. gegen Pollen- und Hausstaub. Das Kortison wird hier in Augentropfen oder Nasensprays verwendet oder inhaliert.
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • brennst du total?

Du überlegst doch nicht ernsthaft dich im Zweifelsfall mit Mittel xy vollzupumpen weil irgend ein Depp gesagt hat das ist super wenn man Erdöldestilate aspiriert?
      Wenn dir was passiert, Gott bewahre das es dazu kommt, geh gefälligst zum Arzt! Sofort danach und nicht davor.
      Hast du in deinem Auto etwa auch chirugisches Besteck, falls du mal nen Unfall hast?
      In welcher Dosierung willste dir das denn dann verabreichen? Welcher Teil der Packungsbeilage ist denn speziell für Feuerspucker?
      Mein mich betreuender Pullmologe hat mir geraten regelmäßig mal zu schauen was meine Lunge so macht, was sie kann und ob sich das verändert. Sollte der Arzt, es darf gerne immer ein Facharzt sein, der Meinung sein du solltest Mittel xy nehmen - würd ich immer dem vertrauen und nicht Wikipedia.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • ich denke nicht das er sich damit selbst therapieren will ... ich denke eher das die so als erstversorgung sofort danach sein sollen also z.b. vom weg von der bühne ins krankenhaus ... wobei ich bezweifel das bei einem unfall das zeug wirklich helfen wird. Wie gesagt kortison verhindert nur eine entzündung ... allerdings ist das kein wundermittel ... bei astma mag es helfen aber bei einer chemischen lungenverbrennung durch erdöldestilate dürfte es selbst in extrem erhöhter dosis nix mehr bringen ... Also 2 tipps.

1. gar nicht erst nen unfall passieren lassen
      2. wenns doch passiert nix wie ins krankenhaus egal wann egal wo
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP

• 2. wenns doch passiert nix wie ins krankenhaus egal wann egal wo

wenn es irgendwie geht (30 minuten mehr fahrt würde ich sofort in kauf nehmen) dann im ernstfall in eine lungenfachklinik, weil ich bei 2 bekannten, denen es passiert ist schon die erfahrung gemacht habe, dass die "normalen" ärzte auch keine ahnung hatten :(

PS: von dem spray würde ich auch eher abraten, ausser man spielt ewig weit weg vom näxten krankenhaus, da keine ahnung, was wie in welchem fall angebracht ist.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • so'n Tip aus der Praxis

- ordskundigen Fahrer nebst Fahrzeug organisieren oder lassen, ggf. Navi mitnehmen.

- Feuerwehr Einsatzleitstelle (tel 112 - bundesweit) anrufen, Problem schildern und nach der nächsten Fachklinik, Facharzt, etc. fragen.

- nicht selber fahren

- Etikett der Substanz mitnehmen, die verschluckt wurde

- Bei akuten Beschwerden & Verletzungen ggf. nach der Rufnummer der Klinik / Notdienst fragen und sein Eintreffen ankündigen.

- ggf. Giftzentrale anrufen und sich dort beraten lassen.

- never ever auf gut Glück selber medikamentieren.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, ich hatte keineswegs vor mich damit selbst zu therapieren oder sonst was in die richtung, es sollte eher so gedacht sein wie Ghost es geschildert hatte. Ich hatte halt gehört das Kortison in dem Falle helfen könnte, und wollte mal nachfragen was ihr davon haltet, das ganze im Notfall einzusetzen, so wie ein asthmatiker dann halt zwei atemzüge nehmen auf dem weg ins krankenhaus.
      Das ganze war also eher rein informativ gedacht, von auf gut glück tabletten schlucken und schauen was dabei rauskommt halte ich ebensowenig wie ihr.
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Also ich hab normal immer folgende Nummern in meiner Tasche:

1.) Giftzentrale
      2.) Lungenklinik Mühldorf am Inn (Ist normal die nächste von mir aus)
      3.) Privatnummer / Praxisnummer meines Hausarztes der weiß dass ich sowas mache.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)