Poi-bored

• Bekenntnis:

[lexicon]Poi[/lexicon] langweilt mich.

Nich, dass es generell keinen Spass mehr macht zu spielen, nein nein, aber mich wöchentlich zu treffen, bei jeder Gelegenheit neue Moves aus dem Internet zu saugen, kleine silberne Poianhänger zu tragen oder tagelang im Baumarkt auf der Suche nach neuem Poimaterial abzuhängen, das langweilt mich.
      Und nicht nur grade, sondern schon seit ner Weile.
      Klar seh ich mir gern neue MOves an, und all die Floats, Hyper- (Dyper-super-)Loops und Tribbyschnickschnack ham ja eigentlich auch was für sich, ich weiss nur nich was.

Vorbei die Zeit, in der ich tagelang damit verbringen konnte auf Wiesen, in Zimmern an Bushaltestellen irgendwelches Zeug fanatisch um mich rum zu drehen. Ade du schnöder Wahnsinn, der mich dazu trieb total neue tolle abgefahrene Kombinationen zu erfinden.

Geblieben sind mir meine MOnkeyfists und schon fast als "Skills von Vorgestern" zu bezeichnende Tricks, die ich bei Auftritten gern zu improvisierten und flüssigen Choreographien verwurste, je nach Laune und Musik mal anspruchsvoller, oder auch nur auf Antispin-niveau.

Nun frag ich mich: was ist da los? Fährt mir der Winter in die Knochen?
      Werd ich alt? Bin ich zu unstet? Ist es eine Überdosis? trau ich mich bei dem ganzen Nachwuchs mit all den Floats, Stalls, Hybrids und was denn noch für Zeux einfach nicht mehr auf die (technische) [lexicon]Poi[/lexicon] (Welt) Bühne und schuster mir nun ne hübsche Abdankensausrede zurecht?

Was ist da los?
      Und warum schliessen sich beim poitraining im RAW spontan 40% der Anwesenden zu einer Anonymen Selbsthilfegruppe der von [lexicon]Poi[/lexicon] Gelangweilten (die anonymen Poi-Borederliners) zusammen?

Wie gehts Euch denn so damit? Und was haltet ihr davon?

Hmm, ich hab anno dazumal mit [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen, weil das in direkter Verbindung mit Feuer stand. Feuer fasziniert mich immer noch. Aber Poi? Ist wie Fahrradfahren....

*mit Stirnrunzeln*

Fab*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Also da ich nicht [lexicon]Poi[/lexicon] spiele kann ich speziell DA jetzt nicht mitreden... aber ich kenn dieses "Fuck es langweilt mich und eigentlich hab ich kein bock"-Gefühl auch.

Tritt seit 5 Jahren regelmässig auf... immer Anfang Dezember... fängt damit an dass ich keinen Bock hab ins Training zu gehen... dass das Training mir langweilig vorkommt... dass bei diversen Coreoausarbeitungen einfach nur noch Mist rauskommt... und das is dann der Punkt wo ich (wir) uns einfach mal zwei Monate Pause gönnen...

Nach 6 Wochen in denen ich kein Schwert in den Fingern hatte fängts aber von selbst wieder an zu jucken... und nach 2 Monaten pause gehts wieder frisch ans Werk... zwei Monate Zeit sich über neue Sachen gedanken zu machen... zwei Monate Zeit sich neue Bewegungsmuster bereit zu legen ... zwei Monate Pause :D Kann ich dir nur empfehlen.

Ansonsten... probier was neues :D Wieso nur Poi?
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • du bist gerade in einem tief wie es jeden mal trift ... komisch nur weil eigentlich hast du doch ronan auch gesehn und g ... ok das kann natürlich auch etwas frustriern ^^. Aber im grunde geb ich dir recht ... nur [lexicon]Poi[/lexicon] wird irgendwann langweilig :] also schnapp dir nen stab doppelstäbe nen [lexicon]Levistick[/lexicon] oder sonst was anders und mach was neues nebenher ... und in 2-3 wochen hast auch wieder [lexicon]Poi[/lexicon] lust :D
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP
    • hmm, was anderes machen?

Gute Idee!
      Zum beispiel einen Zirkus gründen und eine Performance für ein Theaterfest produzieren? (CirqueLunatique LOSt°1)

Oder meine Kontakballskills erhöhen, oder noch mehr Doppelstabspielen (is aber auch öde) oder Langstaff oder Feuerutensilien bauen, oder gucken, was ich mit meinen (nicht nur) Feuerfächern so alles anstellen kann, oder das Jojo mal wieder rauskramen, oder Hulahoopen, oder nicht nur dreimal die Woche sondern täglich am Tuch trainieren, meine Stelzenskills erhöhen (immerhin ist nächste Woche der erste Auftritt damit) oder endlich mal die Konzepte für de nächste Soloshow ausarbeiten oder, oder oder,...

ich kenn das schon, diese "Krisen", wo man nicht wirklich weiterkommt und am liebsten alles in die Ecke pfeffern würde. Is diesmal aber nicht so.
      [lexicon]Poi[/lexicon] langweilt einfach.
      Klar war G ne Inspiration und Ronan eh und Nick is einfach knuffig. Aber ich geh lieber mit den jungs Kickern als Poispielen, macht nämlich mehr Spass.

Was ich auszudrücken versuche ist: [lexicon]Poi[/lexicon] kickt mich nicht mehr!

Und keine Sorge, ich versink deswegen jetzt nicht in tiefste Poidepression, ich wollt nur mal in die Landschaft rausrufen, wie die Stimmung dazu so ist und wie es euch da so geht...

Küsschen

Fab*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Hey Fab :)

Ich verstehe was Du meinst. Mir geht es ähnlich... Ich mag immer noch alle lieben Leute aus der "Szene" und wenn ich jemanden treffe, der mich fragt "magst Du mir was zeigen", dann nehme ich die [lexicon]Poi[/lexicon] auch mal in die Hand. Aber insgesamt glaube ich habe ich den Bezug deutlich verloren.

Naja... Wie man das bekämpft hab' ich auch noch nicht raus gefunden... dafür male ich jetzt viel mehr als vorher ^^

So far. Liebe Grüße :D
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Original von Fire-Lilly
      [...]
      . Aber ich geh lieber mit den jungs Kickern als Poispielen, macht nämlich mehr Spass.
      [...]

ja, is bei mir genauso, spiele seit etwa 1,5 jahren nichtmehr, hab dafür mit dem kickern angefangen und zock jetzt nur noch tischfußball die ganze zeit. ich erkenne mich also zu 100 % in diesem satz wieder :D

dass die motivation nach ein paar jahren nachlässt ist, glaube ich, relativ normal. ich denke, dass viele [lexicon]Poi[/lexicon] spieler langsam an ein level kommen, das so ziemlich das "maximum" für amateure darstellt und das man höchstens noch dann weiter pushen kann, wenn man sich dazu entscheidet, professioneller poi-spieler oder artist zu werden. meiner meinung nach steckt noch unglaublich viel potential im poi-spiel, das aber ein ungleich viel höheres maß an körperbeherrschung verlangt, als ich es zB besitze. hätte ich die muße und sagen wir mal den lebenstraum, ein großer poi-künstler zu werden, würde ich jetzt mit ballett, kung fu, rhytmische sportgymnastik, was auch immer anfangen, um das ganze noch weiter zu verbessern.

da ich aber ein fauler bär bin, wird das so schnell woh nicht passieren :smokin:

und an alle, die keine lust mehr auf [lexicon]Poi[/lexicon] haben: fangt das kickern an! mensch, das ist sowas von spannend, wenn man mal auf dem ein oder anderen turnier mitspielt, und selbst wenn man total versagt, man lernt immer dazu.. ist halt ein viel "intensiveres" oder sagen wir mal "spannenderes" hobby als [lexicon]Poi[/lexicon] spielen :)

grüße an alle
      max
    • naja [lexicon]Poi[/lexicon] sind doch nicht das einzige was man anzünden kann und [lexicon]Poi[/lexicon] alleine gibt ja nun nicht grad ne perfekte show hin - oder doch?

grade wenn man auftritt dann heißt das nicht dass man krampfhaft sein publikum mit 2 [lexicon]Poi[/lexicon] langweilien muss.
      das Ziel ist die bestmögliche Unterhaltung. da darf man auch mit dem publikum reden, oder das ganze auf die schippe nehmen.
      wer sagt denn dass man bier ernst move um move lernen muss? ständig ins training gehen muss für den nächsten kick, den das publikum eh nicht als solchen realisieren kann.

wie wärs denn mal mit sprachwitz. oder selbst gemachter Musik oder gar einer Geschichte - einer richtigen Geschichte, nicht so ein mystik-geister getue, sondern ein richtiges theater?

man muss doch nicht der perfekte poispieler sein um sein publikum zu fesseln.
      am ende braucht man gar keine [lexicon]Poi[/lexicon] mehr?

und jetzt?

klar wir wollen irgendwas mit feuer machen... aber muss das zwingend an [lexicon]Poi[/lexicon] dran sein?

es gibt doch soviele möglichkeiten auszuweichen.

ich hab seit fast nem Jahr keine [lexicon]Poi[/lexicon] mehr in der Hand gehabt - gut 2-3 ausnahmen für freunde, aber sonst.... - schnauze voll...
      aber nicht vom Feuer *G*

was mich z.B. zur zeit begeistert sind Gimmicks aus der Chemie.
      kleine pfiffige Effekte - wer weiß auf was ich da noch alles komme.......

liebe Grüße
      Thomas
    • also ich muss sagen, als ich [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen habe gings mir garnicht um feuer. ehrlich gesagt habe ich ein monat gespielt bis ich herausgefunden habe, dass man das auch mit feuer machen kann.
      gut ab dem moment hat mich dann die feuersucht natürlich auch ergriffen... das erste mal mit feuer spielen, die angst überwinden, das rauschen, das licht.... war echt der wahnsinn. macht immernoch spass ab und an.
      aber die zeiten, dass man das so oft wie möglich machen muss sind vorbei. der reiz hat ein bisschen nachgelassen.
      auch beim normalen spielen, bei dem ich oft sogar mehr spass hatte als mit feuer. mit feuer präsentiert man sich oft und will sich natürlich auch nicht selbst mit den ketten verprügeln, könnte brenzlig werden ;)
      beim normalen spielen allerdings kann man wunderbar rumalbern. tja, bin wohl immernoch ein riesen spielkind.
      aber auch das hat nachgelassen. nehm die [lexicon]Poi[/lexicon] mittlerweile nur noch ein paar mal im monat in die hand, reizt einfach nicht mehr so wie früher. auftritte sind auch viel weniger geworden, sind vlt nur noch 1-2 mal pro jahr, aber dann mehr spassprojekte.
      wobei ich [lexicon]Poi[/lexicon] nicht missen möchte. viele interessantes erlebt damit, auch freunde gefunden dadurch. aber mittlerweile ist der fokus in einer anderen richtung. hab wieder angefangen mehr gitarre zu spielen - was ich jahrelang sehr vernachlässigt habe. und ich muss sagen das kann auch sehr befriedigend sein, allerdings au ne andere art und weise.

klar mit [lexicon]Poi[/lexicon] alleine ne show machen, da muss man sich schon echt viel einfallen lassen, das es nicht langweilig wird. und so kamen immer mehr sachen dazu, stab, doppelstab, keulen, und natürlich noch n paar feuertricks. aber die einstellung hat sich geändert. der 'hungry ghost' wie es früher mal genannt wurde, ist ruhiger geworden. neue tricks beeindrucken einen weniger, weil man grob weiss, was dahinter steckt und man auch weiss, dass man es in nicht allzulanger zeit lernen kann wenn man will. nicht als überheblich verstehen, ich spiele seit ca. 5 jahren, und wenn ich eine woche brauche um nen schweren trick zu lernen ist das auf die zeit umgerechnet nicht viel.
      man muss sich aber mal fragen, wo will ich damit hin? wieviel zeit investiere ich? am anfang war es bei mir sehr viel, die ersten jahre vermutlich mehr als bei einem vollzeitjob. und ich glaube nicht, dass ich davon einmal leben werde/will.
      hobby wirds noch lange zeit bleiben, aber dafür muss ich nicht die ganze zeit spielen, dann langt es zu spielen wenn man wirklich lust drauf hat.
    • Ich glaube, wenn man vorschnell entscheidet und sich entschließt, das Feuer zu seinem Beruf zu machen, kann es schnell passieren, das man den Spaß an der ganzen Sache verliert..
      Sobald man gelernt hat mit dem Feuer nicht ängstlich, aber immer noch respektvoll umzugehen (und damit sollte man niemals aufhören, das könnte wehtun ^^) und spielt, auch ein paar Auftritte hat und seinen Spaß daran, ist das ja wunderbar..
      Aber ich würde den Gedanken, mein Leben lang mein Geld nur noch mit Feuershows zu verdienen, nicht mögen, weil man durch diese Abhängigkeit meiner Meinung nach sehr schnell die Begeisterung an der ganzen Sache verlieren kann, oder meint ihr nicht?
      Und bitte denkt jetzt nicht: "der ist erst 17, was will der denn davon wissen, vom jobleben und dem ganzen rest", es ist nunmal einfach meine persönliche meinung :)

@Passi: Dann ist ja gut xD
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • @Prinz

Nun, Feuer fasziniert mich nach wie vor, ist auch mein Beruf.
      Und das ich von [lexicon]Poi[/lexicon] gelangweilt bin, führt auch nich dazu, dass ich total genervt vom Feuershowbusiness bin, im Gegenteil ;)

Wie weiter oben schon gesagt, fehlt mir nur der Kick beim Poispielen, so wie ich den von früher kenne.

Und nun interessierts mich, ob andere das ähnlich erleben.

Und keine Sorge, nur weil jemand erst 17 ist, heisst das noch nicht, dass ich ihm automatisch unterstelle, dass seine Meinung nicht zählt. Kritisch wirds nur, wenn ich merke, dass jemand mitdiskutiert und die bisherigen Beiträge nich ordentlich liest (*kicher*, konnt ich mir jetzt nich verkneifen, nix für ungut)

Fab*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds