fieber nach feuerschlucken

• fieber nach feuerschlucken

hey folks!

ich hab in den letzten jahren etwas an mir festgestellt. gerade wenn wir mehr als 1 show am abend hatten, in der ich feuer geschluckt habe, ging es mir am nächsten tag fast immer hundselend. meine lyphe sind angschwollen und sehr oft hatte ich danach leichtes fieber.

benutzt haben wir [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (verschiedene marken) und ab und zu wundbenzin aus der apotheke (je nach effekt).

allerdings haben meine kollegen nicht das problem mit dem schlucken. daher wollte ich euch mal fragen, ob jemand ähnliches elebt hat und vielleicht tipps hat.

beste grüße,
      nicky
    • RE: fieber nach feuerschlucken

Habe sowas, zumindest bewusst, noch nicht erlebt.

Kanns vielleicht sein, das du die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht genug ausgeklopf/-schüttelt/-schwenkt hast und dir [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in den Mund bzw. Rachenraum getropft ist?
      Bzw. welches [lexicon]Lampenöl[/lexicon] isses denn? Könnt ja sein das da irgend ein Zusatz drin ist.
    • RE: fieber nach feuerschlucken

hi nicky,

ich habe solche symtome an mir noch nicht festgestellt. wenn du aber seit jahren probleme damit hast, würde ich dir empfehlen, das schlucken bleiben zu lassen und/oder eine ärztin oder einen arzt dazu zu befragen. jeder mensch reagiert anders auf giftige substanzen und du solltest etwas tun bevor du bleibende schäden davonträgst.
      feurige grüße
      werner
    • Mir is es nach dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ein paar mal leicht aufgefallen.
      Symptome wie rücken und hals schmerzen und das gefühl wie wenn ich in den nächsten tagen ne dicke grippe bekommen würde.
      aber fieber hatte ich bis jetzt noch nicht wissentlich...
      Ich glaube auch das es eventuell flüssigkeitsrückstände sind die vielleicht geschluckt oder einfach nur den rachen hinunter transportiert werden.
      aber am besten suchst du mal nen HNO auf. vielleicht hat der ein spray oder sowas für solche fälle... :D
      und ganz bestimmt wird er dir sagen HÖR AUF...
      aber das darfst du getrost ignorieren ;)
      Lieber gegen den Wind pinkeln, als gegen den Wind spucken...

Erklär deinem Arzt das du feuerspuckst/schluckst und er wird dir auch ohne beschwerden sagen das du es bleiben lassen sollst!

uuuuuuuuuund ich hab nen miniskus einriss gehabt und hätte schiene/physio usw machen sollen.
      hätte mich ein knappes halbes jahr arbeitsunfähig gemacht.
      Hab es bleiben lassen. mir krücken geschnappt und selbst wieder laufen gelernt...
      nach knapp 6 wochen war alles wieder in ordnung und das nächste röntgen ergab herrvorragende ergebnisse.
      ERGO-> Der alte knacker HAT MÜLL geredet oder es war gut das ich ihn ignoriert habe.

so aber das soll kein vorbild sein! wenn euch euer arzt sagt hör auf!
      DANN HÖRT AUCH AUF!!!
      und nicht zu vergessen RAUCHEN TÖTET ;)

• Sry, aber bei mir kommt da echt ein fieses unverständnis auf, nur mal so nebenbei, Fieber ist eine der heftigsten Abwehrreaktionen des Körpes und(mal ganz abgesehn davon was ein mediziner dir sagt) wenn dein Körper dir dadurch zu verstehen gibt, dass er mit irgendetwas nicht klarkommt, dann machst du irgendwas falsch(nich unbedingt auf die technik bezogen) aber solch einen Dauerzustand würd ich nich gewissenslos hinnehmen und das in dem zusammenhang mit dem Rauchen zu vergleichen steht in absolut KEINEM verhältnis. TRAURIG SAG ICH NUR!

PS: Mit dem Fuß ist eine Sache, aber wie willst du deinen Körper trainieren mit Giftstoffen klarzukommen?? Nur mal btw, was du gemacht hast war genau das was dein Arzt dir riet nur ohne Betreuung......Eisregen
    • 1.Ob dus glaubst oder nicht aber man kann den körper trainieren mit giftstoffen nich unbedingt klar zukommen aber die tolleranzschwelle kann auf jedenfall gehoben werden.

2.So um das ganze mal richtig zu stellen. in der umstrittenene aussage war eine gewisse ironie vorhanden, welche natürlich in geschriebener form nicht so gut rüber kommt.
      Denn ich hatte gesagt du solltest mal nen HNO aufsuchen was meiner meinung nach ein KLARER hinweis darauf war einen ARZT aufzusuchen!

Aber ich für meinen teil würde nicht aufhhören und ich glaube auch nicht das sich jemand von dieser aussage inspiriert fühlt einen arzt zu ignorieren!
      Denn schlieslich ist jeder für sich selbst verantwortlich und wer mit feuerspielt wird sich verbrennen, in welcher form sich das auch äussert ob durch Fieber verbrennungen oder sonnst eine reaktion.

Ein jeder weiß das feuer NICHT zum spielen da ist.
      und ich denke jeder der damit spielt, muss sich selbst im höchsten maase der risiken bewusst sein!
      und von dem standpunkt ausbetrachtet stelt meine aussage lediglich eine kleine ironische meldung dar.

Aber aber für alle die sich darann gestosen fühlen möchte ich mich ausserordentlich entschuldigen. hätte ich gewusst das diese meldung eine solche reaktion auslöst ist es wohl klar das ich sie weg gelassen hätte.

MFG Bernd

also bitte muss man jede salopp gesagte aussage gleich auf die wagschale werfen? ich trau mich ja schon garnix mehr schreiben weil ich angst hab das ich gleich eine Diskussion auslös.

so zum thema! probiers einfach mal ausschlisslich mit wundbenzin! das kriecht nämlich nicht so sondern reizt nur die Schleimhäute. vielleicht reagierst du auch allergisch aufs petro oder irgendwelche inhaltstoffe. probier einfach verschiedene flüssigkeiten aus! (bitte nur petro und wundbenz sonst wird hier gleich diskutiert und ich muss mich auch rechtfertigen) :rofl:

Ich empfehle wundbenzin! kann man auch mehr mit machen als mit petro. z.b. nen waldbrand :sauer:

cu
      -Because it burns inside-
    • @ Topic:

Ich kenn die Problematik, grad nach wiedrholtem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und schlucken fühl ichmich am nächsten Tage regelrecht vergiftet. Kopfschmerzen, Unwohlsein, leichtes Fieber, Durchfall, alles nicht so heftig, aber durchaus unangenehm. Dazu kam noch, dass sich nach und nach mein Zahnfleisch verabschieden wollte und Schneidezähne brüchig geworden sind.

Irgendwann hab ich dann für mich das Fazit gezogen, mit dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ganz aufuzuhören, auch nach dem mir ein lieber Freund gesteckt hat, das er mich gesund UND lebendig eigentlich amliebsten hat.

Zwischenzeitlich konnte ich feststellen, dass zwar viel Publikum nach [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verlangt, aber sich potentielle Auftragsgeber sich sehr schnell mit "nur" Feuerspielerei zufrieden geben, wenn ich sie über die Hintergründe meiner Entscheidung informiere und sie darüber in Kenntnis setze, dass ich natürlich auch gerne Feuerspucke, für den dreifachen Preis.

MIttlerweile kategorisiere ich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] nicht unter die "grosse Kunst" der brennenden Objektmanipulation, sondern eher als Effekthascherei. Nach 3-jähriger Spuckerfahrung kann ich nur sagen: einfach zu lernen, Rieseneffekt, superungesund.
      Und: brauch ich nicht mehr.
      Ich hoffe, meine Shows sind schön und atemberaubend ohne riesige Spuckflammen reinzupacken.
      Auch ein Grund, mich mehr mit Flamminstallationen zu beschäftigen ;)
      Gasexplosionen, ich komme!

*Ölflasche wieder zuschraub und zurück ins Regal stell*

Byebye
      Fab*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • will nicht zu genau sein, aber der thread hat bei [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] angefangen und ist jetzt bei [lexicon]Feuerspucken[/lexicon].
      mir ist das nur wichtig, weil viele das nicht differenzieren können (die hier schreiben tun das natürlich aber leute, die einfach mitlesen meine ich) und ich mir nicht ausmalen will, wie jemand mit wundbenzin/fakirbenzin feuerspuckt.

zu den posts:
      beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] kenne ich das auch nicht und würde es auch schleunigst sein lassen bei den auswirkungen. ich nehm nur unser [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], habe aber auch jahrelang mit wundbenzin aus der apotheke geschluckt.

beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] klingen deine symptome sehr krass fire-lilly. mit was hast du früher gespuckt? ich kenne das zahnfleischproblem von früher als wir 1994 in prag, budapest, jerusalem und singapore mit übelstem petroleum gespuckt haben. seit ich [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] nehme, habe ich diesbezgl. keine probleme mehr.

ansonsten stimme ich dir voll zu. es geht auch ohne [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], wir nehmen auch nen aufschlag, aber in letzter zeit geht es immer mehr weg vom spucken. ich habe in den letzten 2 wochen 5 größere shows gehabt ohne selber zu spucken. wir setzen auch vermehrt auf flammprojektoren. ist zwar übelst viel arbeit, aber das ergebnis ist geil.

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/media/galerie/18.jpg]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • SAM... so ein Teil will ich für meinen Garten :D Wenn meine gehässtigen lästernden Nachbarn mal wieder tuscheln was der komische Langhaarige Kerl in seinem Garten macht.

Einfach mit den Finger auf sie deuten... hinten geht so ein riesen Feuerball in die Höhe und dann einfach nur noch Diablolisch Kichern :hothead: Wuahahahahaha
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hi!

vielen dank für die vielen, guten antoworten. tolle community!

wir haben sie verschiedensten sorten [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ausprobiert, von teuer bis billig (man will ja auch seine kosten minimieren... ;) hatte aber immer die gleichen probleme. meistens sind am nächsten tag meine lymphe am hals angeschwollen und ich war total grippeanfällig und ab und zu gab es fieber...also ist mein immunsystem irgendwie baden gegangen...

ich werde es diesen winter mal nur mit wundbenzin ausprobieren. vielleicht hab ich ja glück. darauf verzichten würd ich nur sehr ungern. hab mich ja schon damit abgefunden, dass ich nicht zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] geeignet bin (und außerdem mir das risiko zu hoch ist bei direktem spucken) :seufz:

@feuerspucken allgemein: ich finde feuerspucker machen einen tollen job!
      ich habe großen respekt vor ihren leistungen (sofern sie auf sicherheit für allle achten) gerade weil ich es nicht kann. aber... bei jedem gig wo uns feuerspucker vorgesetzt werden, verfluche ich sie!! es ist völlig egal was du vor- oder hinterher an technischen leitungen bringst, sobald einer feuerspuckt, hat er gewonnen vorm publikum. ganz gleich ob er gut oder schlecht ist... ich schmunzel darüber. menschen sind doch manchmal so einfach und manchmal wie hölenmenschen: " kuck mal, mann da vorn hat großes feuer. ui !! (ich weiß, ich übertreibe maßlos ;)

meint ihr es bringt vielleicht auch was, wenn man wie viele es [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] machen, den mund vorher mit miclh oder speiseöl ausspült?

liebe grüße von unterwegs,

nicky
    • Ich will dir wirklich den wundbenzin ans herz legen weil was du da so schreibst hört sich wirklich nicht gut an. Warum schluckt man überhaupt mit öl? :kopfkratz: Benz is da viel vielseitiger. Ich verbind das ganze immer gleich mit fakirspielchen und die flamme über dem mund halten und eine andere mit dieser entzünden funkt auch nur mit benzin! Über meine brennende zunge staunt das puplikum immer wieder und und und……..

Also wennst dich wirklich aufs schlucken spezialisieren willst kann ich das nur empfehlen! Ich schluck auch nur mit selbstgedrehten fackeln. Keine schrauben kein draht man kann sich die grösse der flamme selbst aussuchen kurz einfach besser und sicherer. :up:

@all: Aber bitte nicht vergessen wir reden hier von BENZIN(!) das heißt höchste sicherheitsstufe. Nicht das mir hier wer in die luft geht! :hothead:

Mit den spucken muss ich dir rechtgeben ärgert mich auch jedes mal wenn ich dran denke das ich mich vorher immer voll abstrudel und dann spuck ich los und das schlägt dann am aller meisten ein. Deshalb spuck ich auch immer am schluss und da ich ja selbst spucke störts mich jetzt auch nicht soooo sehr. Aber andererseits versteh ichs auch weil mich hat ja das spucken auch am meisten fasziniert und hab das andere nur so nebenbei mitbekommen.

Wegen dem spühlen vorher: bin mir ziemlich sicher das das nix bringt. (hoff ich mach mir jetzt keine feinde) ich machs jedenfalls nicht. auch nicht beim spucken. nur nachher aber da kannst in anderen threads genug drüber lesen.

l.g. SOLARIS
      -Because it burns inside-
    • vorher spüle ich auch nicht. Hinterher mit einem Whisky, den ich dann wieder ausspucke. Aber meiner meinung nach bringt das nicht wirklich was - aber es beruhigt das Gewissen.
      Beim Gig vorsetzen - nun, ich muss sagen dass ich auch schon während eines Auftritts von Spielleuten etwas entfernt eingesetzt wurde. Klar man zieht automatisch dort Leute ab. Seither einige ich mich immer mit den Spielleuten und Musikern, und ich spucke direkt beim Gig. Das kommt gut an. Mittlerweile habe ich mit Spielleuten und Musikern bereits Verträge. Meist beim vorletzten oder letzten Lied (ohne Zugabe) spucke ich dann - sprich [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], Spucken und Schlucken. Klappt prima!!! :hothead:
      MEPHISTO der Feuerspucker :parp:

Website:Mephisto von Feuerspuk
      Mail:Mephisto der Feuerspucker
    • Ich spüle vorher mit Milch... bringt was, zumindest den Placebo (und der ist ja bekanntlich auch nicht zu verachten), aber darüber gibts genug Threads.
      Danach mit klarem Schnapps (oder was auch immer da ist), aber ich spucke auch nach dem Schlucken noch.

Wieso mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] schlucken? Mir wurde es so beigebracht und ich bin erst durch dieses Forum auf Wundbenzin (bzw. [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] von Sam) gekommen. [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] hab ich damit jetzt schon gemacht und ich werd wohl langsam ganz umsteigen.
      Einen Vorteil hat das ganze: Ich hab ne recht lange Anmoderation bei der ich ab und an ne [lexicon]Fackel[/lexicon] schlucke [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] mach. Da brennen die Ölfackeln wenigstens länger.

Und eine kleine Hoffnung, für alle die sich von Spuckern in den Schatten gestellt fühlen: Ich kenn ne Gruppe die nix anderes gemacht hat (also nur gespuckt... teils für ne 15 Minutenshow - ohne das da jemand moderiert hat) und auf dauer ist das auch langweilig, das einzige was man dem abgewinnen konnte war das sie mal zu Lord of the Rings Musik gespuckt haben und da dann 12 Spucker in "Formation" und Takt gespuckt haben.
    • Hast du mal überlegt das deine geschwollenen "Lymphe" (ich denke du meinst deine Mandeln, oder?) aus einem anderen Grund anschwellen?

Die Frage die sich mir da stellt ist, in welchem Outfit und zu welchen Temperaturen machst du deine Shows. Man kann sich auch im Sommer ne leichte "Abwehreaktion" des Körpers zuziehen. Es muss nicht unbedingt am schlucken liegen. So wie ich

Ich möchte hier natürlich keine relativierung deines Problems herbeiführen.