Feuerlöscher wiederbefüllen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerlöscher wiederbefüllen???

      Hallo,

      mal so eine ganz blöde Frage:

      Hab jetzt eine wunderbare kollektion an Feuerlöschern zuhause. Vom Wassereimer, über schaum, Pulver bis CO²

      Wie ich den Wassereimer aufgefüllt bekomme weiß ic ja, aber was ist mit den anderen?
      Interessant währe z.B. wo man den CO² Löscher wiederbefüllen lassen kann, da der ja doch recht teuer ist.
      Gibt es da zentrale anlaufstellen? Weiß da irgendwer bescheid?

      [EDIT]
      Wenn irgendwer was weiß, weiß derjenige auch, wie teuer das ganze ist? Jeweils für 2KG CO², 2 KG Schaum , 1 KG Pulver

      Bedankt
      Matze
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

    • Einfach bei der Feuerwehr anfragen.

      Wir haben zuhause auch 2 [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] (CO2) und die müssen ja ab und an gewartet werden. Und das macht auch die Feuerwehr. Also denk ich auch mal dass die die Teile wiederauffüllen können.

      Einfach mal fragen. Und wenn die es nicht können dann wissen die 100%ig jemanden der das macht.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ah, da kann ich als Brandpatsche was zu beitragen. Also, manche Feuerwehren machen das wohl, ich kenne es aber bisher nur für den eigenbedarf bzw. städtische Einrichtungen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das es sonst Konkurrenz gegenüber dem freien Markt wäre, da dafür normal die ganz regulären Brandschutzfirmen zuständig sind.

      D.h. suche in den gelben Seiten nach Brandschutz/-bedarf und du wirst fündig werden. Kostenpunkt, keine Ahnung!

      BTW: Generell sollten [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], auch wenn sie nicht benutzt wurden, alle 2 Jahre gewartet werden. Insbesondere bei Aufladelöschern mit Pulver, der klassische PG6 bzw. PG12, besteht die Gefahr, das durch feinste Haarrisse in der Hülle Feuchtigkeit eindringen kann, und das Pulver verklumpt. Dies kann im Ernstfall dazu führen, das der Löscher nicht mehr funktioniert. Ich habe das selbst einmal erlebt, zum Glück bei einer Übung. Übrigens, im gewerblichen Bereich ist diese Wartung alle 2 Jahre vorgeschrieben, sonst zahlt im Ernstfall die Versicherung nicht!!!
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • Dann wird das wohl bei uns nur auf dem "Land" so sein dass die Feuerwehr das macht :D Gut... ich hab auch 50 km oder so zu so nem Brandschutzteil wenn ich mich nicht irre. Bei uns gibts sowas ned soweit ich weiß :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)