Pois Selfmade

• Original von firesTan
      [lexicon]Kugelkette[/lexicon] vs. Gliederkette
      (Ich glaub da gibt es keinen eindeutige Tendenz)

es gibt jetzt auch geschweisste panzerkette. vorteil: verdreht sich pro glied mehr und ist dennoch sehr safe da verschweisst.

wenn du willst schick ich dir mal welche zum testen und bericht hier schreiben zu, weil ja leipzig nicht geklappt hat mit nick ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @sam

Da sag ich nicht nein :)

Aber wart mal noch bis mitte nächste Woche, vieleicht muss ich sowieso noch was bestellen. Wir müssen erst mal das neu angekommene Zeux verarbeiten. Und dabei testen, ob wir noch irgendwas brauchen (z.B. neue couplings, weil die Ketten doch kürzer müssen, oder neue Ketten weil sie doch länger müssen :) ).
      Wir testen grad Ketten + Kevlarseil oder Kletterseil + Knopf oder Holzkugel. Mal schauen wie sich das macht und welches Verhältnis sich für Kette/Seil am besten macht.

Den Workshop von Nick mach ich ja nun in Berlin mit (freu).

tschü firesTan..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Nun es hat sehr lang gedauert diesen Beitrag endlich mal zu verfassen, Sam hatte mir die Ketten schon Anfang letzten Quartals geschickt. Anfänglich kam ich nicht dazu, etwas zu schreiben, Fotos zu machen, fotos auf Rechner spielen, weil ich arbeiten musste und immer erst völlig erschlagen abends nach haus kam, dann musste ich lernen....und eigentl muss ich das immernoch. Will jetzt aber endlich mal schreiben, da es schon ewig auf meiner to do Liste steht. [@sam großes Sorry für die Verzögerung]

Also:

Gewicht:
      bei 47cm länge wog nur die [lexicon]Kette[/lexicon] 65g (also ca. 1,38g pro cm) (siehe Foto)

Stabilität:
      lässt keine Wünsche offen, beim mal Dranhängen, hat es die Schlüsselrine verbogen, die [lexicon]Kette[/lexicon] hielt.
      Sam kann da bestimmt konkrete Zahlen nennen.

Verarbeitung:
      einwandfrei. sehr glatt, ohne jegliches Verletzungsstellen (z.B. Schweißnähte) (siehe Fotos)

Nun bin ich Ende letzten Sommer auf Kugelketten umgestiegen und bin damit sehr zufrieden, trotzdem hab ich mich der Panzerkette angenommen und sie 3-4 Wochen gespielt (inkl. 3 burns).

Sie spielt sich sehr schön, kommt aber für mich persönlich nicht an mein Kugelkettenkonstukt heran (hab ca. 30cm [lexicon]Kugelkette[/lexicon] und eine Handumwicklung kevlarseil).
      Dennoch ist sie für alle, die nicht auf Kugelketten stehen eine Überlegung wert.

Das wichtigste finde ich, neben dem Gewichtsverhältnis, die Frage, wie fühlt sie sich aufgewickelt an (also um lange Ketten trotzdem kurz zu spielen (bspw. Buzzsaw))
      und da kann sie es durchaus mit einer [lexicon]Kugelkette[/lexicon] aufnehmen. (wie gesagt ich selbst hab für die erste Wickelung Seil genommen, das ist natürlich noch ein Stück angenehmer, aber nicht jedermanns Sache, ist auch ein Stücj leichter siehe 2. Waagenfoto). Die Kettenglieder sind eng genug um die [lexicon]Kette[/lexicon] als gesamtes wahr zunehmen und nicht das Einzelglied, welches grad den Finger zerschrubbelt.

Also alles in allem ein Grund solides Produkt für alle Nicht-Kugelkettenfreunde.

tschü firesTan..
      Bilder
      • Gewicht Panzerkette.jpg

111,98 kB, 1.632×1.224, 231 mal angesehen
      • Ketten mit poi.jpg

69,99 kB, 1.632×1.224, 236 mal angesehen
      • Panzerkette Größenverhältnis.jpg

70,5 kB, 1.632×1.224, 238 mal angesehen
      • Panzerkette nah.jpg

82,76 kB, 1.632×1.224, 230 mal angesehen
      • Panzerkette nah Größenverhältnis.jpg

107,31 kB, 1.632×1.224, 235 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• wow, danke das hatte ich ja schon vollkommen vergessen!

find ich interessant. ich bin ja leider nicht der grosse techniker, aber ich muss sagen, für meine 10 moves ist sie nicht nötig, fühlt sich aber schöner an als die normale [lexicon]Kette[/lexicon] bei absoluter sicherheit (deshalb mag ich die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] nicht so). nick war ja in der zwischenzeit da und spielt die [lexicon]Kette[/lexicon] inzwischen an den feuerpoi und macht in kombi mit den wirbeln damit den superhyperdubadingsbumshyperloop oder wie es heisst ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.