Indoor Shows?

• Indoor Shows?

Moin,

aufgrund einer hartnäckigen ( :) ) Anfrage nach einer Indoor Feuershow, mal hier ein paar Fragen:

Welche Gesetzlichen Vorschriften gibt es dafür? Brandschutzgutachten, Feuerwehrgutachten, Anmeldung beim Ordungsamt, Versammlungsrecht, weiß der geier was noch .... ?

Mal neben den in den Tutorials von Sam, Was gibt es sonst noch wichtiges?

Bye Mathias
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • Mir sind keine expliziten gesetzlichen Vorschriften bekannt. Es gibt Brandschutz in den Bauordnungen, die beschäftigen sich aber nur mit dem Aufbau des Gebäudes.

Du selbst bist normalerweise nicht mal meldepflichtig. Wenn der Veranstalter eine Indoorfeuershow bei den Behörden anmeldet, wird ihm von behördlicher Seite häufig eine Sicherheitswache der Feuerwehr an die Seite gestellt. In München regelt das dann z.B. die Branddirektion des Kreisverwaltungsreferats.

Da gibt es dann ein Gespräch mit dem Brandschutzbeauftragten und der legt fest, was du alles einhalten musst. Das ist sehr personenabhängig. Also Dinge wie z.B. Mindestabstand zum Publikum, Anzahl/Art der [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], Anzahl SafetyTecs usw. Ich kenne auch den Fall, dass man alle Feuertools einzeln vorführen muss, damit sich der Beauftragte ein Bild davon machen kann.

Ich würde versuchen, so viel wie möglich an den Veranstalter abzuschieben. Und möglichst alles auch schriftlich fixieren. Es ist natürlich in deinem Sinn, möglichst viel selbst zu kontrollieren und im Zweifel eben nicht aufzutreten.

Als Pyrotechniker gibt es wohl schon ein paar Vorschriften. Sam? Meldepflicht und so? Weiß ich nicht.

Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Danke schon mal für die Antwort.
      Da ich allerdings als Ansprechpartner diene, würde ich auch gerne dem Veranstallter sagen können, was dieser eben zu tun hat. Wenn ers mir bezahlt, kümmer ich mich auch darum, aber mir geht es halt nur darum, zu wissen was Generell gemacht werden muss.

Denke mir, ein Auftritt in einer normalen Gaststätte, sollte nicht zu schwierig zu bewerkstelligen sein ( sofern die gegebenheiten stimmen ). Nur möchte ich halt dem Veranstallter sagen können, was sein Part ist, und was mein Part ist, so das alles Gesetzlich und Versicherungstechnisch in trockenen Tüchern ist. Für beide Seiten.

Bye
      Bye
      Mathias
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • hallo,

der gesetzgeber unterscheidet zwischen feuershow im sinne einer feuergefährlichen handlung bei einer versammlung und indoorpyrotechnik. für pyro ist der pyrotechniker verantwortlich, für feuershow zur anzeige der veranstalter (ordnungsamt meinstens). du als feuerspieler musst dem VA eine detaillierte Liste geben, welche Materialien zum Einsatz kommen. toyfluid 62 zb klingt da ganz gut weil keine gefahrgut laut Adr (Flammpunkt bis 61 grad ;) )
      prinzipiell keine brennbaren flüssigkeiten im veranstaltungsgebäude alles draussen tränken etc.
      du als feuerspieler msust dann bei der möglichen vor ort besichtigung alles zeigen und abnehmen lassen - das ist wirklich sehr individuell und bedarf manchmal engelszungen ;)
      was dann aber festgelegt wird ist die sache des veranstalters zb brandwache etc.
      ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Das ist immer so ne Sache, da sollte die Feuerwehr (der Brandschutzbeauftrage) das ganze möglichst vorher schonmal anschauen.
      Im Theaterbereich ist das so geregelt, daß bis 99 Leute im Raum ein Brandschutzbeauftrager des Theaters abgestellt wird. Sind es mehr Zuschauer, muß eine fest definierte Anzahl Feuerwehrleute da sein. Allerdings ist das im Theater zum Beispiel so, daß wir bei uns in dem kleinen 99 Leute Etablissement schon die Feuerwehr fragen müssen, ob wir auf der Bühne Papier in einem Stahlmülleimer verbrennen dürfen.
      Uns ist zum Biespiel mal ein Bühnenbild von der Feuerwehr gekippt worden, weil da mehrere Fernseher auf der Vorbühne auf einer Kiste standen und auf dem Boden darunter mehrer Säcke Konfetti ausgeschüttet waren. Ist also manchmal nicht ganz einfach sowas durchzubekommen, je nachdem, an wen Du gerätst. Ich würde also frühzeitig eine Begehung der Örtlichkeit mit der Feuerwehr und dem Veranstalter vorschlagen....

Greetz
      Ralph
      Carpe Diem