Gas?!

• hi hatt irgendjemand ne idee wie man [lexicon]Poi[/lexicon] machen könnte die mit butan oder propangas funktionieren dann könnte man die flammengröße einstellen
      und hat irgenjemand ne idee wie man die normalen feuer [lexicon]Poi[/lexicon] oder stab mit nem zünder ausstatten könnte mit dem man sie dann anzünden kann ohne feuerzeug und direkt vor dem spielen
      grets
    • das halte ich für sehr schwer umsetzbar.
      du brauchst einen brennkopf, der möglichst nicht aus geht, das geht prinzipiell auch, aber wenn die flamme groß sein soll, musst du mit wenig sauerstoff arbeiten, also im prinzip das gas selbst verbrennen lassen.
      das ist aber dann keine stabile flamme.
      verklebe mal von einem kleinen campingkocher die luftöffnungen, die sich unterhalb vom brennkopf befinden. die lodernde flamme kannst du leicht ausblasen.
      da bräuchtest du ein endstück, mit vielen kleinen öffnungen.

das endstück wird recht heiß, das heisst du musst es verlängern bevor ein schlauch kommt. dann brauchst du ja noch eine gasflasche, die recht klein sein sollten, sonst musst du sie auf dem rücken tragen und schläuche nach vorn legen.
      das schränkt dich sehr in der bewegungsfreiheit ein.
      dann solltest du auf jedenfall eine art druckminderer einbauen, so wie es für größere gassysteme notwendig ist.

Zugelassene kochersysteme haben oft ein temperaturventil, das abschaltet, wenn die flamme erlischt, dass kein gas unverbrannt austritt.

Ich habe mir schon viele Gedanken über so ein system gemacht, aber ich halte es für nicht praktikabel.

Zu deiner zweiten Frage:
      Zünder kannst du bei pyrotechnikfirmen kaufen und benutzen.
      diese werden elektrisch gezündet, soweit ich weiß mit 4-12 volt.

Wenn du technisch sauber arbeitest kannst du zünder selber bauen, indem du die glühwolle eines blitzwürfels nimmst, und um drähtchen wickelst. das ganze dann in das Ende eines kleinen metallröhrchens, das dann mit schwarzpulver gefüllt wird.
      im prinzip entsteht ein elektrisch zündbarer vulkan.
      Zünden kannst du dass dann mit batterien, die du über einen schalter mit dem draht verbindest, dafür reichen 4,5Volt
      Das Röhrchen bringst du "irgendwie" am [lexicon]Poi[/lexicon] an.....
      wenn dus geschafft hast, schick mir bilder - hab sowas noch nie gebaut.

In wieweit das sicher ist, weiß ich nicht, ich hatte früher mit nem freund aus Filmdöschen elektrisch zündbare Böller gebaut - mit dieser technik.

Bevor man aber zünder selber baut, empfehle ich doch zünder von Pyrotechnikunternehmen wie z.B.

Hummig Sehr nette leute
      oder
      Zündwerk

liebe Grüße
      AvB