Hallo,
Da gerade jemand ein Problem hat, mit den Windows Media Files unter Linux dachte ich mir, schreibe ich mal fix 2 Installationsanleitungen hier rein...vielleicht hilft´s dem ein oder anderen später ja auch noch.
Los gehts:
Zu allererst brauchen wir die Libaries, mit denen die wmv,avi,mov,... Dateien abgespielt werden. Die kann man sich von der MPlayer Website herunterladen
Win32Codecs (ca. 6MB)
nach dem speichern öffnet euch am besten eine Konsole und macht folgendes:
Damit habt ihr die Libs entpackt und nach /usr/lib/win32 kopiert.
Wer später damit auch CSS verschlüsselte DVD´s anschauen will, macht noch folgendes:
libdvdcss von VideoLan
runterladen, in die Konsole gehen und :
Jetzt der Player:
XINE
der xine Player besteht aus zwei Teilen. xine-lib und xine-ui
die xine-lib ist quasi der Player selber. Die xine-ui bloß das UserInterface , also die grafische Oberfläche dazu.
Ladet euch also die aktuelle xine-lib herunter. Auch sie enthält mittlerweile w32libs, afaik aber nicht alle...
Sourceforge: download mirror wählen
nach dem speichern wieder ab in die Konsole und folgendes eintippen:
make & make install dauern hier ziemlich lange...
Wenn das Ganze fehlerfrei durchgelaufen ist, könnt ihr euch an die UI ranmachen... da hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat, könnt ihr zunächst mal einen Blick auf:
die Frontends
werfen...
ich empfehle die xine-ui-0.99 zu benutzten. Die ist imho sehr intuitiv und es gibt jede Menge Skins dafür. Ausserdem hat sie relativ wenig Abhängigkeiten.
hier zum runterladen
abgespeichert? Dannn wieder von vorne:
Auch fehlerfrei erledigt?
Perfekt!
Beim ersten Start kommt euch ein Fenster entgegen , in dem ihr jede Menge Einstellungen vornehmen könnt. Irgendwo gibt es eine Option
Win 32 Codes: _______________
Normalerweise müsste der richtige Pfad schon eingetragen sein. Falls nicht, nachholen (/usr/lib/win32)!
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/curl-7.10.3-1.i386.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/…l-devel-7.10.3-1.i386.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/…-1.2.8-2.network.i386.rpm
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/libxine1-1_cvs-040713.i586.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/w32codec-0.52-1.i386.rpm
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/xine-ui-0.99.2cvs-040713.i586.rpm
(Ich habe gerade festgestellt, dass die Links teilweise nur einen Tag gültig sind, weil die täglich neu ertstellt werden und ein Datum im Namen haben...sollte also mal ein Link nicht gehen, zieht euch das File direct von hier: cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine )
Alles gezogen?
dann:
viel Glück mit dem RPMs...
puhhh, dass war viel Text, die Beschriebung für den Mplayer mache ich nachher - erstmal wieder weiterarbeiten
bis gleich...
Da gerade jemand ein Problem hat, mit den Windows Media Files unter Linux dachte ich mir, schreibe ich mal fix 2 Installationsanleitungen hier rein...vielleicht hilft´s dem ein oder anderen später ja auch noch.
Los gehts:
Zu allererst brauchen wir die Libaries, mit denen die wmv,avi,mov,... Dateien abgespielt werden. Die kann man sich von der MPlayer Website herunterladen
Win32Codecs (ca. 6MB)
nach dem speichern öffnet euch am besten eine Konsole und macht folgendes:
Damit habt ihr die Libs entpackt und nach /usr/lib/win32 kopiert.
Wer später damit auch CSS verschlüsselte DVD´s anschauen will, macht noch folgendes:
libdvdcss von VideoLan
runterladen, in die Konsole gehen und :
Jetzt der Player:
XINE
der xine Player besteht aus zwei Teilen. xine-lib und xine-ui
die xine-lib ist quasi der Player selber. Die xine-ui bloß das UserInterface , also die grafische Oberfläche dazu.
Ladet euch also die aktuelle xine-lib herunter. Auch sie enthält mittlerweile w32libs, afaik aber nicht alle...
Sourceforge: download mirror wählen
nach dem speichern wieder ab in die Konsole und folgendes eintippen:
make & make install dauern hier ziemlich lange...
Wenn das Ganze fehlerfrei durchgelaufen ist, könnt ihr euch an die UI ranmachen... da hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat, könnt ihr zunächst mal einen Blick auf:
die Frontends
werfen...
ich empfehle die xine-ui-0.99 zu benutzten. Die ist imho sehr intuitiv und es gibt jede Menge Skins dafür. Ausserdem hat sie relativ wenig Abhängigkeiten.
hier zum runterladen
abgespeichert? Dannn wieder von vorne:
Auch fehlerfrei erledigt?
Perfekt!
Beim ersten Start kommt euch ein Fenster entgegen , in dem ihr jede Menge Einstellungen vornehmen könnt. Irgendwo gibt es eine Option
Win 32 Codes: _______________
Normalerweise müsste der richtige Pfad schon eingetragen sein. Falls nicht, nachholen (/usr/lib/win32)!
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/curl-7.10.3-1.i386.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/…l-devel-7.10.3-1.i386.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/…-1.2.8-2.network.i386.rpm
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/libxine1-1_cvs-040713.i586.rpm
cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/w32codec-0.52-1.i386.rpm
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/xine-ui-0.99.2cvs-040713.i586.rpm
(Ich habe gerade festgestellt, dass die Links teilweise nur einen Tag gültig sind, weil die täglich neu ertstellt werden und ein Datum im Namen haben...sollte also mal ein Link nicht gehen, zieht euch das File direct von hier: cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine )
Alles gezogen?
dann:
viel Glück mit dem RPMs...
puhhh, dass war viel Text, die Beschriebung für den Mplayer mache ich nachher - erstmal wieder weiterarbeiten

bis gleich...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael ()