Rauchfrei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin auf der Suche nach rauchfreier Tränkflüssigkeit für den Innenraum.

      Ich habe schon viel getested. Meine Erfahrungen:
      Lampenöl: beste Eigenschaften für Pois und Staff, rauch sehr stark
      Isopropanol: zu niedriger Flammpunkt, verdampft zu schnell, raucht weniger
      gemisch: heikel, geht aber gut für Brandschalen
      Petroleum: stinkt, hohe rauchentwicklung

      Ich habe noch nichts ideales gefunden. Was verwendet Ihr für den Innenraum?? Einige Gruppen wie z.B. die Phoenix Leute werben damit, dass sie rauchfreie Tränlflüssigkeit verwenden und deshalb keine Belastung im Innenraum entsteht.

      Was ist das ??

      Viele Grüße
    • RE: Rauchfrei

      Wir nutzen das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] vom Pappnase. Ist leider nicht billig, aber entwickelt keinen Rauch und riecht sogar irgendwie angenehm beim verbrennen. Die Flammen sind allerdings kleiner als beim [lexicon]Lampenöl[/lexicon].
      Mit Sams hab ich schon gespielt, aber leider nicht Indoor, also kann ich nicht so viel zu sagen. Mein Eindruck ist dass es recht stark brennt, stärker als das vom Pappnase. Wenn das also nicht raucht, dann ist es vielleicht die erste Wahl...
    • toyfluid gibt es in 2 varianten 56 und 62 (die zahlen stheen für die flammpunkte - ab 61 Grad ist es laut ADR kein Gefahrgut mehr).

      hier der vergleich zu normalem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (links Toyfluid rechts lampenöl)

      [TUT]2960[/TUT]

      wirklich rauchfrei geht nur bei weit niedrigeren Flammpunkten, die gerade indoor wesentlich gefährlicher sind.

      Bei Toyfluid 62 hat man gute Argumente bei der Feuerwehr / Behörden (ISt ja nicht mal Gefahrgut) und brennt einwandfrei im Sommer.

      ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.