grillanzuender vs. petroleum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grillanzuender vs. petroleum

      hallihallo,

      da isser mal wieder der liebe lind... und ich haette da mal ne frage:

      was ist denn der unterschied zwischen petroleum(lampenoel) und grillanzuender? die frage stellt sich weil das doch ne ganze ecke guenstiger waere...
      ich glaub es dreht sich um den reinheitsgrad, oder?
      raucht mehr? brennt nich so lange?
      hat denn da jemand erfahrungen??
      hilfe ihr feuerseelen....
      ich freu mich auf antwort.

      blessed&beloved,
      steffen
      :smokin:
      LauterSchoeneDinge2012.--->
      <3
    • Also ich muß gestehen, den Unterschied kenne ich nicht ausreichend um hier eine adäquate Antwort zu geben, aber wieviel ist der Grillanzünder denn bei euch preiswerter als Lampenöl???
      Also ich bezahle für den Grillanzünder hier in Aachen 2,09 Euronen als preiswertestes. Der Wall-Mart bietet [lexicon]Lampenöl[/lexicon] für 2 Euros an, und wenn Du ne Metrokarte hast, kriegst DU den Liter für 1,89 Euro, bzw 1,69 Euro im Angebot.
      Der Unterschied liegt so weit ich weiß darin, daß im Grillanzünder manchmal ein gewisser Teil Alkohol o.Ä. enthalten ist, damit der sich leichter entzünden läßt....
      Carpe Diem
    • Also Grillanzünder ist meines Wissens nach dünnflüssiger und etwas leichter entflammbar...
      Außerdem ist Grillanzünder eine Bezeichnung, die für recht unterschiedliche Mixturen verwendet wird, also kann man das nur im Einzelfall entscheiden.

      Was gar nicht geht sind diese Gel-Geschichten, NEVER EVER DO IT!

      Ich denke wegen ein paar cent pro Liter sollte man nicht rumtun und einfach NUR [lexicon]Lampenöl[/lexicon] verwenden (oder Toyfluid).

      Außerdem könnts ihr eh froh sein, hier krieg ich das billigste [lexicon]Lampenöl[/lexicon] für 2,75 den Liter...

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Grillanzünder sind meist auf Ethanolbasis (Alk) und brennen mit bläulicher nicht sehr schöner und nicht sehr heller Flamme.
      Deswegen lieber das gute Klarol oder GSK [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nehmen (soll keine Werbung sein :] ich find die beiden einfach am besten) .

      Wenn du dir aus der Aphotheke Borsäure besorgst kannst du mit Grillanzünder aber auch schöne grüne Flammen machen ( 15g Borsäurepulver auf 1l , das Endprodukt unterscheidet sich kaum vom Grillanzünder ,was Abbrennen und Giftigkeit angeht) .

      Also lieber die 40Cent investieren und sicherer mit schöneren Flammen spielen (Grillanzünder brennt überallweiter , [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brauch nen Docht.)

      Liebe Grüße

      Merlin
    • Ich wollte einmal mit Grillanzünder spielen.
      Hatte kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mehr und aus irgendwelchen Gründe ne halbe Flasche Grillanzünder rumstehen.

      Ging bei mir überhaupt nicht an. Obwohl es mit niedrigem Flammpunkt ja leichter hätte gehen müssen. :kopfkratz: Ich machs zumindest nie wieder.

      Wobei ich letztens auch öl hatte das mir ständig ausging. :sauer:
      Das kauf ich auch nie wieder.

      bis denne

      omlamm
    • Nachdem ich in letzter Zeit mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Grillanzünder und Toyfluid gespielt habe, hier mein Fazit:

      Grillanzünder: ist im wesentlichen wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon], stinkt aber wie die Sau. Als Notlösung aber ok.

      Toyfluid: Brennt sauber und geruchsarm, aber sehr hell und stark zu Beginn, dann ist aber viel früher nur noch wenig Flamme und die Tools brennen insgesamt deutlich kürzer. Die helle Flamme zu Beginn ist zwar schön, aber bei meinen Doppelstäben zieht die Flamme bis zur Hand am Stab hoch, aua X(
      Je nach Tool und Bedarf kann das die bessere Lösung sein, mir persönlich ist aber eine gleichmäßigere längere Brenndauer lieber.

      Lampenöl: Brennt lange, stinkt kaum, und ist relativ billig zu haben (in Berlin billiger als der Grillanzünder). Die flamme ist insgesamt relativ konstant, wenn auch zu beginn nicht ganz so stark und hel wie beim Toyfluid, aber meiner Meinung nach genau passend. Für mich erste Wahl :up:

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Zitat nukex:

      "Grillanzünder: ist im wesentlichen wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon], stinkt aber wie die Sau. Als Notlösung aber ok."


      Absolut, so seh ich das auch...
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist halt einfach dafür konzipiert in der Nähe von atmenden Menschen zu verbrennen, wohingegen der Grillanzünder einfach nur helfen soll dem gediegenen Europäer seinen Grill zum laufen zu kriegen und das mit eher kleinen Mengen....
    • Das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] von OBI ist ganz gut, finde ich.
      Ich hab mal bei der Herstellerfirma angerufen wegen Flammpunkt (Stand nicht auf der Flasche). Er liegt bei 62°C.
      Ich als Anfänger finde: Spielt sich ganz gut, brennt lang und rauchen oder riechen tuts nicht merklich, jedenfalls für mich. Anzünden lies es sich auch gut, aber ich musste bei den ersten Kreisen erstmal mehr aufpassen als bei Toyfluid, daß es nicht wieder ausgeht.

      Grillanzünder hab ich noch nicht probiert.

      Toyfluid fand ich ähnlich wie besagtes [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Ich hatte aber das Gefühl, es brannte nicht ganz so lange wie das [lexicon]Lampenöl[/lexicon], dafür aber am Anfang etwas heller und gleich "spielbar".
      Offener Jonglagetreff Forchheim
      Ostern bis Oktober Sonntag ab 16:00 im Stadtpark
      facebook.com/groups/566223513497917/
    • ok also ich hab noch nicht mit grillanzünder gespielt. weil ist mir einfach zu geruch und ruß intensiv ... und so gut für die gesundheit sind diese dämpfe sicher auch nicht.

      zudem ist grillanzünder ein brandbeschleuniger und soweit ich das einschätzen kann gehn die tolls etwas schneller kaput wenn man damit spielt.

      Ich spiel eigentlich zu 100% mit toufluid.

      Riecht nicht stinkt nicht ist schön hell. Wie nukex das schon so schön sagt. Nachteil ... wie gesagt etwas kürzere brenndauer und ungleichmäßig verteiltes flammbild (stark----> schwach).


      Ich hab aber inzwischen schonmal etwas rumfetüftelt und hab es mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gemischt ... eine 2:8 mischung also 20%lampenöl und 80% fluid geht sehr gut ... etwas mehr [lexicon]Lampenöl[/lexicon] stört auch nicht.


      also ich bin eher der mixer seit kurzem :smokin:
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

      Flames-in-Motion meine HP
    • Öhm *gg*
      Wir verwenden Grillanzünder auf Ölbasis zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon].

      Ich finde es hat eine schönere Flamme als Phönixfeuer oder andere Mittel, wir haben sogar einen Grillanzünder gefunden der sehr wenig rußt keinen Geruch hat und geschmacklich einfach wie Pflanzenöl ist und solltenm wir doch mal etwas verschütten was bis jetzt noch nicht geschehen ist brennt die Flüsichkeit nicht da diese Flüsichkeit nur in zerstäubten oder Festgesaugten zustand brennt, es brennt nichtmal wenn du es in feuer giest nur wenn du es vorher in Holz einsaugen lassen hast, kosten pro Liter 1.45€, dieses Mittel verwenden wir eigendlich für alles.
      Wer sich zu sehr mit dem Feuer spielt, wird bald merken, das Respetk eine Gabe ist, die man nicht verlieren sollte.