Sicherheitstips Umgang mit Feuerdiabolo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitstips Umgang mit Feuerdiabolo

      Hallo,
      Vor einigen Tagen kamen im diabolotreff.de Forum einige Fragen zur Sicherheit beim Spielen mit Feuerdiabolos auf. Daher haben ich und andere Mitglieder angefangen eine Sammlung an Sicherheitstips zusammenzutragen.
      Das Problem ist nun, dass wir im Forum wenig Personen mit Erfahrung im sicheren Umgang mit Feuer haben. Meiner Meinung nach sollte jedoch solch eine Sammlung möglichst komplett sein oder erst garnicht als "fertig" freigegeben werden.
      Daher möchte ich euch bitten, ob ihr uns mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen könntet?

      Gibt dann natürlich auch einen Link zu Firesouls.de als Mitwirkenden ;)

      Keep on Juggling
      Martin

      -------------------
      diabolotreff.de/forum/showthread.php?tid=476 (der Thread)
      --------------------------------------
      Stand 3.Mai


      Nicht alkoholisiert oder unter Einfluß anderer Dorgen spielen!

      Vorbereitung:
      -Es ist sinnvoll ein paar alte Klamotten zu tragen, gefahr T-Shirts zu ruinieren [Siggi]
      -es ist auch sinnvoll, geeignetes scuhwerk zu tragen, falls es runterfällt (NICHT Barfuß...)[FlOtTe_LoTtE]
      - Prüfung des Kevlars (sitzt es fest/locker?)
      - Prüfung der Scnurr (ob nich schon einige stellen dünner sind)[Melle]
      - genug Sicherheitsabstand einhalten Das Diabolo kann sehr weit brennend rollen!(Schnurr reißt, Trick gedropt..) [Sam]

      Untergrund:
      - möglichst auf weichem Untergrund wie Sand oder Rasen spielen
      - nicht auf ausgetrockneter Rasen spielen, wenn nicht anders möglicht, vorher wässern
      - möglichst nicht auf Asphalt (Diabolo kann springen rollen, beschädigt werden)

      Brennstoff:
      - nur Flüßigen (Gel etc fliegt brenend beim Spielen weg)
      - über Gefahren, Eigenschaften des Brennstoffes informieren (z.B.firesouls.de)

      Tränken des Dochtes:
      - viel Zeit nehmen, sorgfältig arbeiten
      - Kontakt der Brennflüßigkeit mit der Haut vermeiden.
      - überschüßige Flüßigkeit in Schale etc. abtropfen lassen,
      damit nicht unnötig viele brennenden Tropfen beim Spielen weggeschleudert werden.

      während des Spielens:
      -drauf achten das Menschen oder Gegenstände nur vor dem Diabolo sind und niemals rechts oder links davon.[Melle]
      - Das Diabolo nie kurz vorm ausbrennen noch einmal Hochwerfen!
      da die Flamme aufgrund des Luftzuges ausgeht und dann ein Dunkles Stahlgeschoss vom Himmel wieder runterkommt! [Johnny]Dunkles Stahlgeschoss vom Himmel wieder runterkommt! [Johnny]
      visit my Diabolosite
      www.diabolotreff.de.vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThermoTubbie ()

    • finde ich gut so.

      das gefährlichste ist m.m. nach dass das diabolo brennend durch die gegend rollt. mir ist es einmal passiert, dass die schnur gerissen ist und das teil unter ein auto, das eigentlich weit weg war, gerollt ist. es ist nix passiert, ich bin drunter gehechtet und habs vorgeholt, aber seit dem weiss ich wie weit die dinger rollen können...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • also wichtig find ich noch vorm spielen die schnur zu checken (ob nich schon einige stellen dünner sind)
      auch wichtig: das diabolo nicht in der nähe der schnur tränken (denn die soll ja nich brennen)
      und drauf achten das menschen oder gegenstände nur vor dem diabolo sind und niemals rechts oder links davon.