kampfsport im poi

• kampfsport im poi

hey di ho

ich mach jetzt des 7te jahr karate, und hab in letzter zeit oft versucht, "katas" zu nehmen und sie mit meinen pois wiederzugeben.
      ich versuche, meist die stellungen beizubehalten, und dazu poimoves zu suchen, die dazu passen.
      gibt es noch mehrere von euch, die sich manchmal daran versuchen?

und versucht ihr dann auch, den gleichen sinn der karatetechniken in die poimoves zu kriegen? /gelingt euch das?

lg
      skaf
    • Grundsätzlich mal sind einige Bewegungsarten verwandt, aber das wirst Du wahrscheinlich besser beurteilen können als ich.

Außerdem sind einige der Poi/Stab/Meteor etc sowieso als Kampfsportwaffen zu finden... Die Bewegungsmuster sind oft die gleichen.

wushucentral.com/videos/v.php/miscellaneous/library/flexible

was hier unter double chain whip zu finden ist, ist im prinzip nix anderes als [lexicon]Poi[/lexicon] im Kampfsport.

Nunchakus sind übrigens auch so ähnlich...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Naja Prinzipell ist das möglich, aber die Umsetzung ist einfach mit Waffen Erfahrung einfacher, vorallem aus dem Kobudo.

Welchen Karate-Stil machst du genau?
      Ich selbst kann nur aus Shotokan und Ino-ryu sprechen (und einiges an Waffenarten).

Mit [lexicon]Poi[/lexicon] lassen sich eigentlich sämtliche Grund-Katas wiedergeben mit Leicht veränderten Bewegungsabläufen was das [lexicon]timing[/lexicon] angeht.
    • also dann, als absolute Kampfsportmemme hab ich jetzt beim Aufnehmen einer Trainingssession auch ein paar minuten die Nunchakus in die Hand genommen, da ich aber lange nicht mehr damit gespielt hab, ist es sehr poiig geworden...

video-> siehe signatur :smokin:

als nunchaku-spieler muss man ja eigentlich ganz viel sich selbst verkloppen und so Handgelenksroller machen (wo ich zu faul zum üben bin), ich werd mich vielleicht die Tage nochmal ein bisserl damit beschäftigen und nochmal ein besseres Video machen... (hoffentlich war das jetzt keine falsche Versprechung :rolleyes: )

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Original von Felis
      Nukex, nimms mir nicht übel aber.... spiel lieber mit [lexicon]Poi[/lexicon] :D

:D Tu ich eh, deshalb komm ich mit den Nunchakus auch nicht weiter :smokin:

Wenn ich mit einem Nunchaku spiele sieht das wieder ganz anders aus, weil die ganzen Übergebereien und ein paar Würfe schon klappen... und die ganzen Schlagbewegungen (gestallt) in allen Richtungen und Winkeln etc.

sobald ich den zweiten dazunehme ist es plötzlich Poi-Stil :nut:

Was man bei den Nunchaks gut üben kann sind die Stalls, das geht mit den nunchaks leichter als mit [lexicon]Poi[/lexicon], und das hilft für die Poi-Stalls unheimlich viel...

• Hy..bin neu hier im Forum. Juhu.

Als semiprofessioneller Kampfkünstler zum Thema

Ich übernehme meine Bewegungen alle aus dem Gongfu (Waffenformen), im Moment Doppel Feuer-Stock von Doppel-Speer (mit 4 Spitzen die auch schneiden können-da kannst du metzeln ohne ende :hothead:)
      Leider musste ich vorübergehend das Gongfru Training abbrechen.

-was das Übertragen von Formen/Katas betrifft; wenn Du eine Kata in ihrer tiefe verstehst dann wird sie zu einem Lied..zu einem Gedicht.. natürlich kann man diese dann mit jedem Instrument spielen.
      Ich mache das oft..dabei halte ich nicht so sehr an den äusseren Bewegungen sondern eher am Timing/Rhythmisieren einer Kata fest. und natürlich am Spirit... Karate lehrt doch über die Technik hinauszugehen..

-was das Übertragung von Bewegungen betrifft;
      Ich muss jede Bewegung in einen anderen Fluss bringen... in der Kata tanz ich nicht..mit [lexicon]Poi[/lexicon] schon.
      Wenn ich die Kraftübertragungen die ich in der Kampfkunst trainiere direkt auf [lexicon]Poi[/lexicon] übertrage wirkt das oft übersteuert und kann auch ins Auge gehen. Bad Pois`..

Grundsätzlich finde ich es gut alle Inpirationen zum üben zu brauchen;)
      If you know your limit, your limit is limitless. If you don’t know your limit, then
      the limit is limited.
    • Naja bewusst übertragen tu ich eigendlich nichts.
      Aber wenn ich mich aufnehme auf ein Video seh ich hinterher öfters dass ich die Bewegeungen und Stellungen mit Füßen und Beinen doch ziemlich übernommen hab.
      Und natürlich wenn ich mit einen [lexicon]Poi[/lexicon] etwas übe hab ich die 2te Hand immer automatisch vor der Brust in Verteidigunghaltung :D das geht einfach ned anders^^