Film

• hi jessi,

die seite an sich gefällt mir schon ganz gut, aber da kann noch einiges gemacht werden.

z.b. die gallerie. man sieht die site, und dann kommen häppchenweise die grafiken, und die formatieren die seite um.

an dieser stelle gibts technisch 3 möglichkeiten: a) die tabelle mit festen grössen versehen b) mit divs statt mit tabellen arbeiten c) ein preload der grafiken per javascript.

was mir von design her fehlt ist ein rahmen mit menü, der immer sichtbar bleibt. nach 2 mouseklickts (gallerie, und dann ein beliebiges bild) weiss ich schon gar nicht mehr auf welcher seite ich bin, und 2x zurück drücken ist auch doof.

und dann kann man noch gnaz viel machen mit den javascript events. z.b. gibts das onmouseover, also wenn man mit der mouse über etwas geht. das kann man benutzen um den user zu zeigen auf welchem punkt im menü er gerade ist. hein-gericke-store.com/wShop/home/inhalt/index.php oder auch welche grafik gleich aufgehen wird und was es dazu noch zu sagen gibt soapbox.msn.com/

liebe grüße
      marco
    • so, alle guten sachen sind 3 :)

wenn du mitmachen willst bei der pionier arbeit im netz, dann google mal nach AJAX und WEB2.0.

der trend geht dahin dass sich websiten anfühlen wie applikationen auf deinem betriebssystem und eben nicht mehr wie webseiten.

mit AJAX wurde pandoras büchse geöffnet, denn auf diese art kann man während man in der site ist beliebigen content nachladen.

das bekannteste derzeit ist google suggest. also eine google seite, wobei man während man tippt vorschläge bekommt, die sich immer weiter verfeiern.

beispielsweise gebe ich "ha" ein und es wird "hans meiser" und "harry potter" vorgeschlagen. wenn ich dann aber "n" tippe fällt harry weg.

labs.google.com/suggest

technisch wird bei jedem buchstaben den du eintippst asynchron per AJAX die tabelle mit den vorschlägen nachgeladen.

liebe grüße
      marco

ps: es gibt auch ein paar frameworks zu dem thema:

code.google.com/webtoolkit/

dojotoolkit.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• so, und eine sache gibts noch die ich loswerden muss:

die liebe browser.

derzeit haben 90% der user weltweit den IE6. 10% haben firefox. safari und opera sind auch bekannt.

man sollte alle seiten die man erstellt auch auf den browsern testen.

und glaub mir, du wirst die site für jeden browser fast neu bauen müssen.

dafür gibts dann im javascript und im css sogenannte browserweichen, conditional comments usw.

ist schon krass was MS mit dem ie6 der welt angetan hat...

liebe grüße
      maco
    • Danke für deine Tips, da hab ich ja ne menge zu tun!!!
      Na ja hab noch ne weile Semesterferien,da kann ich bestimmt einiges lernen!

Aber ist ja auch alles klar du bist ja irgendwann mal Informatiker Ihhh git, mein Freund ist auch so ein Wahnsiniger Typ! Aber immerhin spielt er auch mit dem Feuer! Normalerweise sind Informatiker dick, hässlich und stinken tun sie auch noch, aber es gibt noch ein paar vernünftige!!!

Grüsse und danke Jessi