Billiger Flammenwerfer (Gefährlich!!!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Billiger Flammenwerfer (Gefährlich!!!)

      Hallo zusammen

      Erst mal vielen Dank, für dieses, dann doch sehr informative und seriöse Forum. Weiter so.

      BITTE NICHT GLEICH NACHBAUEN UND AUSPROBIEREN!!!

      Es dürfte ein Jugenddummheitssündchen sein.

      PFOTEN WEG

      Ich habe am Freitag, durch Zufall ein kleines Video aus dem Netz bekommen.
      Da hat es doch tatsächlich, ein Jugendlicher geschafft aus einer Kinderwasserpistole und einem Heisslötstift, einen scheinbar funktionierenden Flammenwerfer zu bauen.
      Ihr kennt doch wahrscheinlich diese Wasserpistolen für Kinder, die aussehen wie aus einem Science Fiction Film entlehnt. Grell Neonbunt das es eine Beleidigung fürs Auge ist.
      Das Prinzip ist, das ein Drucklufttank befüllt wird, durch pumpen. Wasser wird in einen anderen Tank gefüllt. Dann drückt man auf den Abzug und ein 5-7meter langer Wasserstrahl kommt aus dem Teil raus.
      So, jetzt hat der Kerl einen Heisslötstift mit einfachem Klebeband vor der Mündung seiner Wasserpistole montiert. Hat den Wassertank mit einem Alkoholhaltigem Scheibenreiniger befüllt, den Abzug gedrückt, Wusch.
      Es sieht einfach nur geil aus.
      Wirklich, wie in einem Science Fiction Film. Kein Feuerstrahl, sondern eine "fliegende Flamme", Star Wars lässt grüssen.
      So, jetzt hab ich angefangen zu denken.

      1. Technik???
      2. Rechtliche Lage!!!

      Zu 1.:
      Das Teil ist aus Plastik! Wahscheinlich beste China Produktion.
      Also was für ein Brennstoff.
      Benzin wird es wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden zersetzten.
      Alle anderen Brennstoffe ausser [lexicon]Lampenöl[/lexicon] können bestimmt zurückschlagen.
      Der Typ auf dem Video hat scheinbar einen Scheibenreiniger verwendet.
      Grübel, Denk.
      Was ich immer noch nicht verstehe, wie geht Flammen schiessen ohne zerstäubung des Brennträgers? Ich mein das Teil ist halt ne Kinderspritzpistole. D.h. es kommt nur ein Strahl raus. und der auch ziemlich heftig. Habe noch nie eine Wasserpistole dieser Bauart besessen, Aaaber ich wurde mal von Kids überrascht und angespritzt,die haben gelacht und ich war nass.
      Denk.denk, wenn man sich so ein ding nachbauen lässt, aus Messingrohren, Alu und guten Düsen, Ventilen etc.,
      Das könnte spielen.

      Zu 2.:
      Das Problem in der BRD ist, als Feuerkünstler ist man gleich Terrorist.
      Ich habs oft genug erlebt.
      Also, ein "Flammenwerfer" ist:
      i) Eine Waffe,
      ii) Ein "verbotener "Gegenstand"
      iii) Eine geächtete Kriegswaffe.

      Zu 2i: Waffenrecht leseni

      Zu 2 ii: Die Liste der" verbotenen Gegenstände" beinhaltet,außerhalb des "normalen" Waffenrechts alle Dinge die als heimtückisch und böse angesehen werden.
      Schiesskugelschreiber, Stockdegen, etc.
      Es ist eine Liste die wirklich ausserhalb des Waffenrechts steht.
      Der Staatsanwalt wird böse.

      Zu 2iii: Kriegswaffe in dem Sinn ist auch nochmal wesentlich heftiger in der Form der Bestrafung. Lest euch mal die Gesetze noch mal durch.
      Es ist heftig!. Die Definition ist so allgemein gehalten...

      Also was tun?
      Die Idee des jungen Mannes find ich erst mal cool. Ami halt und dumm genug.
      Cool erst mal weil so eine Kinderspritze nur zwischen 7-10€ kostet. Lötbrenner hat man eh oder kauft ihn um 5€ im Baumarkt.
      Nur in eine Vorstellung einbauen?
      Ich lass erst mal die Finger weg. Aber es reizt schon.

      Gibt es eine Möglichkeit so einen Effekt legal in eine Vorstellung einzubauen? Ich denke mal Nein

      Ach ja, hier der Link zu dem durchgeknallten Ami Bub
      dein-video.de/video_310.htm

      Liebe Grüsse an alle
    • natürlich gibts eine möglichkeit so einen effekt einzubauen.

      dazu gibt es Pyrotechniker, die befugt sind und eine geeignete Versicherung haben um solche Effekte sicher und Bestimmungsgerecht durchzuführen.

      was du meinst gehört in das Ressort eines Bühnenpyrotechnikers.

      dazu gibts aber auch schon einige threads im Bereich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] und Effekte


      grüße
      AvB
    • also, mein senf dazu:

      1. ich vermute mal daß das "windshield washer concentrate" wie oft, aus hauptsächlich methanol bestand, methanol ist ne reine form des alkohols und hat nen flammpunkt von 11 grad celcius, also extrem flammbar.

      2. so nen wasserpistole produziert ne erhebliche menge drück, das, und die tatsache daß es fast unmöglich ist, flüßigkeit der unter drück steht, aus ne kleine öffnung zu fördern ohne zerstäubung (selbst wenn es für die blose auge aussieht wie nen strahl, nen hochgeswindigkeit aufnahme, verlangsamt angeschaut wird zeigen wieviel zerstäubung tatsächlich passiert) und die extrem niedrige flammpunkt machen es möglich das solche "fliegende flammen" mit ne wasserpistole und methanol produziert werden können, die flammen sehen geil aus, sind aber nicht wirklich gefährlich den sie brennen nicht heiß und extrem kurz, und selbst wenn die pistole explodieren würde, wurde es nur zu öberflächliche verletzungen kommen, es sei denn man trägt klomotten aus polyester ;)

      3. ich habe wenig ahnung vom waffengesetz usw. aber, laut WaffG sind waffen:

      tragbare Gegenstände,
      a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
      b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

      ich meine, ich bin z.B feuerspucker, meine flammen die ich mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] erzeuge sind im gegensatz zu den aus der wasserpistole mehrerer hunderter grad heiß, also bin ich also ne lebendige waffe und falle damit unter das WaffG? nein, tue ich nicht.

      jeder hat in seine küche messer, die zum töten benutzt werden können, fallen aber erst unter dem waffengesetz, bzw, strafgesetz wenn sie gezielt eingesetzt werden.

      so ist es auch mit ne wasserpistole und methanol, und ausserdem, benutzt jemandem so ein effekt beim feuershow tritt das betreffende gesetz erst dann im kraft wenn etwas schief geht und dann bestimmt nicht das waffengesetz sondern das straffgesetz.

      cheers, sean
      www.seansoetebeer.de

      **Ehemals Ahi Manu**
    • ich meine auch im neuen waffengesetz flammenwerfer die mit flüssigkeiten betrieben werden als verbotenen gegenstand aufgeführt gesehen zu haben.

      ich seh so teile als scheiss-gefährlich an. v. a. weil das fluid dort wo es aufkommt weiterbrennt. sprich wenn dir der plastiktank in flammen aufgeht rennst du mal schnell als [lexicon]Fackel[/lexicon] rum...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • lasst mal besser die finger davon.

      ich meine es ist eine sache mit [lexicon]Poi[/lexicon] und feuer zu spielen, aber eine andere mit brennstoffen zu spielen die bei zimmertemperatur am siedepunkt sind.
      und vor allem noch wenn ihr sie unter druck setzt.........

      dadurch wird der siedepunkt heruntergesetzt. das ganze gibt dann ne feine mischung aus luft und brennstoff.....

      sprich: wenn der tank dann leer genug ist, genug sauerstoff da ist, dann wird das ganze zurück brennen und dann explodieren....


      genau wie das berühmt streichholz im benzin tank.... wenn der tank voll ist passiert nichts, aber wenn er leer ist fliegt euch das ganze um die ohren.

      bleibt bei parafinen wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. alles andere ist wahnwitzig.
      kennt wer den erfinder von TNT? und wie ist er gestorben?
    • Flammenwerfer

      jemand schon mal auf die Idee gekommen, das Prinzip einer Ballpumpe zu benutzen?

      Im Prinzip ist es ja recht simbel, mit der Pumpe eine gewisse Menge [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] einzusaugen und dann gegen eine Flamme wieder auszupressen. Für mehrere Feuerstöße dann vielleicht einen kleinen Tank mit dran, aus dem beim Rückhub des Kolben per Unterdruck Fluid eingesaugt wird. Ein Rückbrennen schließe ich anhand des Pyrofluides und des entstehenden Ausstoßdruckes mal relativ aus und selbst dann ist der Tank verschlossen wenn der Kolben wieder ganz vorne ist.

      Dieses Prinzip hat man ja schon in der Antike auf den Schlachtfeldern verwendet.
    • ein freund von mir hat mal ne supersoaker (schreibt man das so ?) umgebaut...
      düse mit heiskleber vorne dran, petro in den tank und los gehts.

      waren eher kleine flammen, die auch nur bei kompletter windstille kamen, dafür aber eine riesensauerei.
      sowas mit benzin, alkohol oder lösungsmitteln zu machen ist nicht verantwortbar. früher oder später wird einem so ne geschichte in der hand hochgehen. das sind die sorte experiment, die man einfach nicht machen sollte.

      mit petro (oder sonstigen fluid mit flammpunkt über 60°) sind flammenwerfer zwar prinzipiell möglich, werden aber nicht das gesamte fluid verbrennen können.

      ich seh das so: das richtige mischungsverhältnis sauerstoff/petro im sprühnebel ist abhängig von der beschaffenheit der düse und dem druck.

      in einer dynamischen flamme muss also die düse und der druck ständig aufeinander abgestimmt werden, damit ne gescheite flamme rauskommt.
      das ist was gute feuerspucker mit ihrem mund machen.

      jede form von düse, die man bastelt wird sich nicht so effizient regulieren lassen, wird also einen guten teil des fluids nicht richtig zerstäuben.

      fazit: flammenwerfer mit "ungefährlichen" fluids sind umweltverschmutzung, alles andere ist was für pyrotechniker.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Flammwerfer an sich und im Speziellen

      Flammwerfer sind in der Tat (kann leider die entsprechende Stelle jetzt nicht angeben) vom Gesetzgeber für Privatpersonen verboten. Bezogen wird sich dabei allerdings auf Geräte zur gerichteten Verbrennung von Menschen. (Das Wirkungsprinzip wurde hier auch schon beschrieben: Verteilen von Flüssigbrennstoff bei gleichzeitiger Entzündung.)
      Das Gesetz befasst im relativ speziellen mit Geräten die eben solches ermöglichen, bzw. ein Gefährdung der Öffentlichkeit darstellen. Ihre Wirkungsweise ist eher mit dem Militärischen Einsatz umschrieben und verbietet diesen Privatpersonen (Bilder, Bauanleitungen etc. finden sich bei Google, Suchworte: Flammwerfer, 2.WK) Dort beschriebene Geräte erzeugen Flammen mit einem Ausmaß von 20 Metern und mehr.

      Der an dieser Stelle interessante Aspekt ist der technische:
      Als Brennstoff wird zumeißt ein leicht flüchtiges Erdöldestilat verwendet, das mit Hilfe eines Treibmittels - mit Hochdruck - geschossen wird. Vorzugsweise haben der braune Adolf und seine Kumpels dafür Stickstoff verwendet - das vermutlich nicht zuletzt um den Rückstoss zu vermeiden (Stickstoff ist kein Sauerstoff und läßt somit keine Oxidation des Brennstoffs [siehe in Anlehnung das Beipiel mit dem Benzintank und dem Streichholz]).

      So weit ich weiß wurden Treibmittel und Brennstoff grundsätzlich in getrennten Tanks aufbewahrt (Löst dann definitiv das Problem mit der Selbstentzündung durch Verdichtung [Dieselmotor]).
      Anders als im beschriebenen Beispiel wird der Brennstoff mittels Injektorprinzip dem Treibmittelstoss im optimalen Mischverhältniss beigemengt.
      Gezündet wird der Spass mit einer Refrenzflamme, also genau wie bei dem Bengel.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • ein schöner flammenwerfer bekommt man hin wen man das ganze mit gas verwendet (so einen gasbrenner wie die dachdecker benutzen um die teerpappe am dach zu befestigen) mit ein paar veränderungen an so einem gerät sollten sich schon recht coole efekte erzihlen lassen.

      wen ich das richtig gesehen habe wird diese technick auch im phantasialand genutz bei der neuen atraktion talocan

      myvideo