diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

      es gab ja schon diverse betrebungen im internet eine übersicht über unfälle zusammenzutragen.
      ich würde gern auf der convention das nochmal genauer angehen, und auch soviele details zu bekommen.

      hintergrund: wenn es irgendwann mal stress gibt, weil meinungsbildende medien meinen, feuerspieler als risiko für das öffentliche leben und den weltfrieden darzustellen, wird es nötig werden mit fakten zu argumentieren.

      dafür werde ich auf der con ein formular verteilen, mit dem ich gerne alles erfassen würde, was ihr an vorfällen erlebt, gelesen oder gehört habt.

      je mehr leute im vorfeld mit recherchieren, desto fundierter wird es später.

      wichtige infos wären:

      wann war der vorfall?
      wo war der vorfall?
      was ist passiert?
      wie kam es dazu?
      welcher schaden ist entstanden?
      kam es zu offiziellen ermitlungen, einer anzeige oder einem verfahren?
      wie hast du von dem vorfall erfahren?
      kennst du jemand, der mehr information zu dem vorfall liefern kann?

      ruhig auch kleine vorfälle einbringen! ich möchte, dass wir nachher sagen können: wir haben x-hunderte vorfälle, von x-hunderten verschiedenen feuerspielern erfasst, und können daraus schliessen, dass feuerspiel zu diesem oder jenem gerad sicher ist.

      ist zwar nicht wissenschaftlich mit einer erwartung an eine studie ranzugehen, aber meine persönliche einschätzung ist, dass wir für [lexicon]Poi[/lexicon], staffs, diabolos, fackeljonglage etc. nur geringe sachschäden, und kleinere verbrennungen 2. grades aufdecken werden.

      danke für eure hilfe!
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • die frage ist, was man da als vorfall bezeichnet, also verletzungen am eigenen leib hab ich schon zu genüge erfahren. ich denke auch alle anderen feuerspieler, aber nur wenige werden wirklich mal wen anders verletzt haben, oder seh ich das falsch?

      also wenn wir eine sammlung machen, wo wir auch eigene verletzungen sammeln, wird dabei sicher herrauskommen das feuerspieler ausschließlich eine gefahr für sich selber sind *g* :hothead:
    • DarkStar schrieb:
      ich denke...


      Sehr geehrter Herr Heckenroth,

      dies ist anscheinend Ihre höchst persönliche Meinung. Könnten Sie Ihre Vermutungen irgendwie belegen? Ich würde Ihnen gerne Glauben schenken, aber als Bürokrat sind offensichtliche Fakten für mich nur relevant, wenn ich sie abheften kann.

      mfG,
      ihr wahlkampfthemasuchender Amtsgeier, den es zur Zeit glücklicherweise noch nicht gibt.


      diese aktion ist für den fall, dass irgendwelche politiker mal auf die idee kommen, firedance zu verbieten, oder unter strenge auflagen zu stellen.
      stell dir vor, irgendwelche schreibtischtäter wollen gesetzliche mindestabstände festlegen, ohne plan von der sache zu haben, und ohne ahnung zu haben, wenn sie fragen könnten. da stehen dann schnell 10m o.ä. auf dem papier, was letztendlich 50% aller auftritte, so wie sie zur zeit laufen, illegal machen würde (und den versicherungsschutz aufheben würde!).

      es gibt leute, die bereit sind "lobbyarbeit" für uns zu machen, wenn es mal so weit kommen sollte, dass wir jemanden brauchen, der unsere interessen den "offiziellen" gegenüber vertritt.
      diese leute werden umso mehr gehöhr finden, je höher die datenmenge ihrer statistiken ist.

      mit anderen worten: jeder beitrag ist gut! wie wir das dann nachher auswerten sehen wir dann schon...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • nur am rande
      vor etwa 15 jahren gab es in der zeitschrift "tauchen" einen so genannten osterscherz.
      da wurde behauptet, das tauchflaschen beim transport eine sicherheits kappe aufhaben müssen.
      auf einmal wurde ein schlafender riese geweckt.und nach einigen monaten wurde die kappe gesetz.

      äpfel und birnen kannman nicht vergleichen, ist schon klar.
      bin mal gespannt was du da so bekommst.

      gruß roy
    • RE: diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

      na denn mach ich hier ma den anfang wenn ich da so richtig von gé verstanden hab. ich geh nu ma auch von feurspucken aus.

      vorfall 1
      -wann war der vorfall?
      sommer 05
      -wo war der vorfall?
      in einer stadtranderholung für kinder im wald
      -was ist passiert?
      kinnbart abgebrannt
      -wie kam es dazu?
      mit petro gespuckt [lexicon]Fackel[/lexicon] zu nah am mund gehabt ca. 20cm auch in die [lexicon]Fackel[/lexicon] gespuckt dauerhaft und flamme zurückgeschlagen
      -welcher schaden ist entstanden?
      kinnbart zur hälfte abgebrannt, verbrennungen 2. grades an kinn mundbereich backen.
      -kam es zu offiziellen ermitlungen, einer anzeige oder einem verfahren?
      wie hast du von dem vorfall erfahren?
      nein und erfahren weils mir selbst passiert ist war auch selbst dabei ;)
      -kennst du jemand, der mehr information zu dem vorfall liefern kann?
      ja genug aber das würde den rahmen sprengen zumal die leute mit lachen beschäfftigt waren X(

      vorfall2
      -wann war der vorfall?
      dezember 06 sylvester
      -wo war der vorfall?
      auf der straße
      -was ist passiert?
      mit feuerpoi kleine heads deren docht auf ne art metallspange gewickelt sind wraps mit dem rechten arm gemacht und hand verbrannt
      -wie kam es dazu?
      mit feuerpoi kleine heads deren docht auf ne art metallspange gewickelt sind wraps mit dem rechten arm gemacht
      -welcher schaden ist entstanden?
      2. oder 3. gradverbrennungen in form von streifen unterhalb des rechten daumens innenriss der hand
      -kam es zu offiziellen ermitlungen, einer anzeige oder einem verfahren?
      wie hast du von dem vorfall erfahren?
      nein und erfahren weils mir selbst passiert ist war auch selbst dabei ;)
      -kennst du jemand, der mehr information zu dem vorfall liefern kann?
      ja laborratte member hier im forum war dabei


      so in etwa gé?

      greez fire
      "Let´s burn!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FireDemon ()

    • RE: diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

      das hier war mal in den Nachrichten:

      Türkei
      Tödlicher Unfall bei Feuer-Show
      In einer türkischen Ferienanlage hat sich ein tragisches Unglück ereignet. Bei einem Unfall während einer Feuerschlucker-Vorführung ist ein sechsjähriges Mädchen aus Großbritannien tödlich verletzt worden. (01.08.2006, 10:34 Uhr)
      Istanbul - Weitere acht Menschen, darunter drei Kinder, wurden bei dem Unfall in der vorwiegend von Briten besuchten Anlage in Didim an der Ägäisküste verletzt, wie türkische Zeitungen berichteten.

      Der Feuerschlucker Tahir Akalin hatte die Urlauber während des Abendessens unterhalten wollen. Dabei sprangen Flammen von seiner [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] verwendete Flüssigkeit über, die Akalin in einer Flasche in der Hand hielt. Die Flasche explodierte in einem Feuerball, der mehrere Zuschauer erfasste. Die kleine Eden Francesca Galvani wurde mit schweren Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie später starb. Zu den Verletzten gehörte auch der Feuerschlucker selbst. (tso/AFP)

      mehr gibts hier, allerdings auf english: voicesnewspaper.com/modules.ph…News&file=article&sid=102

      Unklar ist was genau der feuerkünstler gemacht hat, bzw, wie es genau zu den Unfall kam, das Foto in dem Artikel zeigt ein Feuerspucker, berichtet wird aber das es ein Feuerschluck show war, die Flasche die explodiert ist enthällt ethyl alcohol (Ethanol), (auch Spiritus benannt) Ethanol hat ein brennpunkt von ca. 13 grad celcius, also extrem leicht entzündlich, damit Feuer zu schlucken ist sowieso Leichtsinnig und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sowieso tödlich, naja, die Flasche ist ja explodiert und nicht der Künstler.
      Im August in der Türkei ist es sehr warm, und wenn man bedenkt das das Spiritus in seine Flasche ab 13 grad sich von selbst anzünden kann...

      Also meine meinung nach wurde der Unfall dürch unkenntnis und falsche Umgang mit den brennstoff verursacht, aber ich war ja nicht dabei also nen spekulation ;)

      cheers, Sean
      www.seansoetebeer.de

      **Ehemals Ahi Manu**

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sean ()

    • RE: diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

      p.s:

      ich meine, war ja ne krasse unfall aber dies hier macht deutlich das die Gedanken von Ge gar nicht so unabwägig sind:
      "But it will remain to be seen if the death of Eden will cause deep repercussions and venues take steps and sanctions to stop this type of entertainment."

      (ungefähr auf deutsch: "es bleibt abzuwarten ob der Tod Eden's (das Mädchen die bei dem Unfall starb) weitgehende Auswirkungen haben wird und ob dieser Art des Entertainments gestoppt wird"

      greetz, Sean
      www.seansoetebeer.de

      **Ehemals Ahi Manu**
    • RE: diskussionsrunde: risiken-katalog für häufige fehlerquellen beim feuerspiel

      Original von Sean
      ich meine, war ja ne krasse unfall aber dies hier macht deutlich das die Gedanken von Ge gar nicht so unabwägig sind:

      (ungefähr auf deutsch: "es bleibt abzuwarten ob der Tod Eden's (das Mädchen die bei dem Unfall starb) weitgehende Auswirkungen haben wird und ob dieser Art des Entertainments gestoppt wird"
      greetz, Sean

      als ich damalls aktuell die nachrichten las, war soweit die reporter wussten was sie da schreiben, klar, das da viel mist vom akteur gebaut wurde, und einiges schon mit normalen hausverstand, nicht aktzeptable ist, aber natürlich könnte dadurch schlechtes licht und so manches unglaubliche verbot rauskommen, was ich beobachtet, das irgendwie das so klein beschrieben war und weit weg, das es bei uns fast nur leute aus der szene aufgefallen ist.

      weis noch nicht wie ich festhalte: aber 2 x zahlten von mir haarbüschel (eher langharig) bei spiel mit [lexicon]Snakes[/lexicon] drauf (weil ich jedesmal auf kopfbedeckung vergessen hatte)
      schlussfolgerung, selbst so belanglose tips und hinweise wie kopfbedeckung ungedingt anzuraten obwohl ich sie jeden predige, sind wichtig. seitdem habe ich überall (auto, feuerkoffer, jacken) kopftücher, damit ich auf die schnelle immer eines finde. (bei knd gibt es kuhle piratenhauben um 1,99 )

      mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • hi,

      schön, dass ihr euch jetzt schon einbringt, aber wartet doch lieber, bis ich das formular fertig habe. was hier in so einem threat zusammengetragen wird, wird wohl wenig representativ, und gibt ein falsches bild von der sache.

      ich möchte, dass nachher von der ganzen aktion das gesamtergebnis öffentlich wird, ohne die einzelnen fälle unnötig aufzubauschen.

      ansonst danke für die info, was mich stutzig macht: wie kann ethyl-alkohol explodieren? da müssen wohl einige schräge faktoren zusammengekommen sein... (btw: viele kollegen nehmen für fakir/feuerschluck-nummern gereinigtes benzin mit flammpunkt von -20°C.)

      ciao,

      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main