Fackeln selber bauen mit Spiritus?

• Fackeln selber bauen mit Spiritus?

Hallo alle zusammen,

ich bin 20 Jahre und wollte mir nun zu Sylvester selber Fackeln bauen. Habe bisher mit Bärlappsporen in einen Gaskocher gespuckt, was sich allerdings als sehr ungeschickt herausstellte, da die Poren des Kochers teils verstopften.
      Nun wollte ich mir einen ca. 70 Cm langen Stock nehmen und dort herum alte Baumwollreste aus Kleidungsstücken herumwickeln ca. 4-5 Cm
      Das ganze dann in Spiritus tränken (natürlich nur die Baumwolle) und denn anzünden.
      Was haltet ihr von Spiritus?
      Sollte ich mir doch lieber Petroleum kaufen, oder wie sieht es mit Grillanzünder aus, wo Paraffin drinnen ist?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Apocchus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocchus ()

• Hallo und willkommen. Leider muß ich gleich losschiimpfen...

FINGER WEG VOM SPIRITUS!

Das verflüchtigt sich rasend schnell, die Dämpfe brennen wie Hölle, es kann zu Verpuffungen und Explosionen kommen, es tropft Dir wenn Du Pech hast brennend auf die Hände, da es auch außerhalb vom Docht brennt... ich könnte noch eine Weile so weiter machen.

WENN Du unbedingt eine [lexicon]Fackel[/lexicon] selber bauen willst, hole Dir einen Alu-Stab (95 Cent im Baumarkt), plätte ihn oben (mit dem Hammer oder einem Werkbank-Amboss) und dann wickle reine, ungefärbte Baumwolle darum. Das Plätten ist gegen das Abrutschen der Behelfs-Fackel. Lass keine Fransen abstehen, die verglühen sonst, und wickle gut fest. Dann kauf' Dir einfaches [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder wenn Du keines findest, dann kann man ausnahmsweise auch auf Grillanzünder ausweichen, das machen hier einige aus Kostengründen auch zum [lexicon]Poi[/lexicon] spielen. Achte aber darauf, dass Du einen Flammpunkt ÜBER 65°C erwischst.

Na dann - viel Glück und guten Rutsch!
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • ja, sunny hat recht! genau so solls gemacht werden!

das herumspielen mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder grillanzünder kann auch sehr gefährlich sein aber das herumspielen mit spiritus oder sonstige fluids mit niedrigen flammpunkt ist echt heikel und soll nur gemacht werden wenn mann sich genau mit den fluids auskennt und was alles böses damit passiern kann!

und pyrospucken mit nen gaskocher? leute leute! :nono: :nono:

also, bau die [lexicon]Fackel[/lexicon] wie sunny es beschrieben hat und lass die finger von alles was den brennpunkt unter 60 grad celcius hat (wenns nicht drauf steht, nicht kaufen!)

cheers, Sean
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • RE: Fackeln selber bauen mit Spiritus?

würde auch nur [lexicon]Lampenöl[/lexicon] empfehlen, alustab 4-8 mm ca 40-70 cm darauf wickle ich kevlarband ca 2-3 lagen, diese mit schrauben befestigt, zum schön halten habe ich noch gewebeband gewickelt, sieht profesionell aus, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brennt gut und sowohl für lyco als auch flüssig [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] geeignet, und wemm die wenigen euro investition (alustab, [lexicon]Kevlar[/lexicon] und gutes lampenöl) nicht wert sind, sollte auch aus diesem grund die finger von feuerspiel lassen,
      spitus ist glaube sogar teurer als [lexicon]Lampenöl[/lexicon],

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Dank für euer Wissen. Habe bisher noch nix gemacht mit dem Spiritus, stattdessen hat mir nen bekannter Grillanzünder geschenkt.
      Das mit dem Alustab is jetzt sone Sache, denn die Läden haben zu uns ich habs erst eben gelesen...
      Naja, werde mir schon was basteln was funktioniert.
      Wieso kann ich denn keine Stoffreste von meinen Baumwollpullovern verwenden?

Gruß,

Apocchus

P.s. Guten Rutsch
    • Original von Apocchus
      Dank für euer Wissen. Habe bisher noch nix gemacht mit dem Spiritus, stattdessen hat mir nen bekannter Grillanzünder geschenkt.

Wieso kann ich denn keine Stoffreste von meinen Baumwollpullovern verwenden?

ad Grillanzünder und baumwolle:
      grillanzünder denke ich ähnlich spiritus, brennt überall, auch wenn es tropft,
      baumwolle verbrennt, ich verwende für show mit feuerschrift zb Juteseile die als schrift brennen, diese fallen dann stückweise Glühend! zu boden, schätze baumwolle wird ähnlich sein.

daher [lexicon]Fackel[/lexicon] mit kevlarband und [lexicon]Lampenöl[/lexicon],
      guten rutsch und feuerspielen eher auf nächstes jahr verlegen, vorbereitungen mit feuer sollten gut durchdacht sein, und experimente könnten mehr als ins Auge gehen. (trozt guter vorbereitung, habe ich mir letztens mal wieder einige büschle harre verschmorrt)

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}