3 Section Staff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3 Section Staff

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Staffs gemacht oder hat jemand ne gute Bauanleitung ?
      Ich habe mir überlegt, die mit kurzen Kettengliedern zu verbinden aber was ist ne gute Länge für die Ketten und die Staff-Segmente ?

Ein kurzes Video könnt ihr auf wushucentral.com/videos/v.php/miscellaneous/library/flexible
      bekommen (shen-jianjun_3sec-staff.mpg)

Wäre nett, wenn jemand was darüber berichten kann.

Hagen
      Du kannst keine Nachricht ohne Inhalt senden.
      ...ICQ Fehlermeldung
    • RE: 3 Section Staff

Hab mir das auch schon mal überlegt...

Länge würd ich ungefähr so machen wie in den Videos, also insgesamt knapp Körperlänge.

Bauidee: eine lange [lexicon]Kette[/lexicon], Alurohre, die Äußeren an den Enden sicher verschrauben oder so, an den Gelenken würd ich Silikon in die Rohre drücken, damit nichts scheuert.
      oder eben Holzstäbe mit Augschrauben, wobei ich da immer die Befürchtung hätte dass das Holz springt bzw. eine Section wegfliegt.

Vielleicht test ich das auch mal aus...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Sieht nach einer ziemlich schmerzhaften Sportart aus :D

Ich würde es nicht mit einer [lexicon]Kette[/lexicon] sondern mit einem Draht oder einer stabilen Schnur bauen, so das das ganze flexibeler ist.
      Also so wie die neueren Zeltstangen das haben:
      Ein langes Gummiband durch mehrere Plexiglasrohre gezogen.

Und Holz ist denke ich besser als Alu da es nicht so doll weh tut wenn man sich es um die Ohren haut :)
    • Hi,

ich habe mir mal so einen Stab gebaut.
      Im Prinzip genauso, wie ich auch die Nun Chakus gebaut habe...

siehe hier: Bauanleitung: Fire Nun Chaku

Du solltest auf jeden Fall Silikon um die Verschraubung der [lexicon]Kette[/lexicon] schmieren und möglichst auch einen [lexicon]Wirbel[/lexicon] in die Ketten einbauen. Dann läuft der Stab auch einigermaßen ruhig. Trotzdem vorsicht - So ein Teil haut man sich viiiieeeeel schneller gegen Kopf und Finger als ein Nunchaku.
      Griffband solltest Du am Mittelteil und auch an den beiden äußeren Stäben haben.
      Außerdem würde ich zu Anfang eher schmales Dochtband empfehlen (50mm breit) weil das feuer durch die vielen Stops und Bounces sehr nah am Körper ist.

Macht Spaß - ist aber gefährlich...

~michael
    • OK, du musst es ja nicht anzünden, aber auch zum Üben würde ich Dochtband dranschrauben... oder zumindest ein entsprechendes Gewicht. Dadurch bleibt der Stab nämlich viel stabiler auf seiner Bahn und Du musst nicht so irre schnell drehen.

Versuchs einfach mal ohne, und dann mit dochtband... ein Riesenunterschied ;)
    • hab mir jetzt gerade eine erste Version zusammengeklebt, Gaffer-Tape lebe hoch ;) abgesägte Reste von Stäben hab ich ja genug rumliegen...

Sodenn: Spielt sich so ähnlich wie meine Stab-Snake-Mischung... diese lustige eigenschwingung...

Irgendwie schon ganz nett, aber was genau ich damit jetzt eigentlich soll, ist mir nicht klar. Spielt sich halt wie ein Stab, nur dass [lexicon]Contact[/lexicon] nicht wirklich gut geht, und ansonsten?
      Einzig praktisch scheint mir zu sein, dass damit die Frage: wie bau ich mir einen zerlegbaren Stab gelöst scheint, weil einfach zusammenfalten und ab in den Rucksack...

Dieses Teil ist in Deutschland doch sicher auch illegal, oder? Nicht dass ich wenn ich an Weihnachten meine Heimat bereise an der Grenze probleme kriege ;)

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Original von michael
      Versuchs einfach mal ohne, und dann mit dochtband... ein Riesenunterschied ;)

Ah jo, hab doch gleich mal meinen geliebten LKW-Schlauch genommen und Gewichte ans Ende gemacht... Spielt sich etwas anders, die Eigenschwingung wird noch etwas stärker. Krass find ich bei der Rückwärts-Acht, wie die Enden scheinbar gerade aus richtung Nase fliegen und kurz vorher (hoffentlich immer) abbiegen ;)

gibts irgendwelche Tricks, die nur mit diesem 3-section-staff gehen? oder besonders gut? irgendwas reizvolles? was besonders schönes?

• mmmh.... als Waffe sicher ehr zu gebrauchen als zum "spielen"!?!
      Ich hab nen Video wo Kampfstab gegen so ein Ding gekämpft wird..... sieht echt fies aus! (als Larper würde ich auch sagen das man damit nen Vorteil beim Kampf gegen Schildträger hat ;)

Also wenn jemand schöne Moves findet die NUR mit diesem Ding funktionieren bin ich auch sehr interessiert!!!

Mario
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin, und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!
    • also bei mir ist die Mitte etwas länger, aber nur weils schon stressig genug war die beiden Außenteile ganau gleich lang zu sägen ;)

Im Prinzip aber alle gleich lang.

Habe auch das gefühl, dass die Vorteile eher in Richtung Waffe gehen. Zum Feuerspielen zwar mal ne nette Abwechslung, aber eben nix tolles. Werd mich da eher an den Meteor halten, was flexible Feuerspielsachen angeht.

und als "sonstiges Trainingsgerät" sind die in Deutschland verbotenen Nunchackus wie ich finde viel interessanter. Hab da grad im Bastelwahn und im Rahmen der "ich-muss-was-für-die-Uni-tun-Vermeidungs-Strategie" solche Teile gebaut, und die sind ja echt lustig. bisher hab ich mich auch noch nicht selber gehauen. komisches Gefühl, wenn sich plötzlich diese "Waffen"-Geschichte in mein Hobby mischt, weil ich Waffen ja verabscheue. :engel: :inlove: :engel:

• Original von nukex diese "Waffen"-Geschichte in mein Hobby mischt, weil ich Waffen ja verabscheue. :engel: :inlove: :engel:

kommt auf den Blickwinkel an:
      auch die simplen [lexicon]Poi[/lexicon] sind sowohl als Tanz als auch als Waffen aus der Geschichte bekannt, Staf ist total als Waffe bekannt, Metor kaum als tanz bekannt, naja und Feuer, wärmt, kocht, .....
      zur besänftigung [lexicon]Poi[/lexicon] war als Tierfangsystem bei maori angeblich in einsatz.

zum Glück sind heute [lexicon]Poi[/lexicon], staff, usw.. auch für ertüchtigung, koordination und tanz begehrt und werden nicht als Waffen gesehen.

das dann staff 2 oder 3 teilig ist und für bewegung, schwingung ist das schöne daran und es macht spass.

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • ja, das mit dem Stab war mir eh klar, habe aber bisher auch jegliche "Schlagbewegungen", also azentrisch halten und das lange Ende rausschwingen, total weggelassen...
      naja, egal, werd das trotzdem mal üben mit den kurzen 2-section-staffs 8)

lieber ein friedfertiger Mensch mit guter "Waffen"-Kontrolle als ein Agressivling vorm PC-Ballerspiel...

• Original von nukex

lieber ein friedfertiger Mensch mit guter "Waffen"-Kontrolle als ein Agressivling vorm PC-Ballerspiel...

wird zwar derzeit als grundsatzdiskussion geführt ob gewalttätige spiele überhaupt gewalt auslösen, und wie gesetzte dafür doer dagen sein sollten, aber da lerne ich liebe meinem sohn (9 jahre) den gesunden umgang mit staff und pois als das er sinnlose zeit vor computerspiele verbringt, und er übt wirklich lieber mit [lexicon]Poi[/lexicon] und staff als computerspiele, verabscheut sogar playstation und co, er erzählt mir sogar das er seinen mitschüler erklärt das man durch solche spiele nichts für leben lernt und [lexicon]Poi[/lexicon] spielen viel gesünder ist :)
      leider ist der 12 jährige stiefsohn genau das gegenteil, und keine chance auf sinnvolle beschäftigung. (nur playstation und waffenspiel durch vatereinfluss)

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Original von shadow
      Original von nukex

wird zwar derzeit als grundsatzdiskussion geführt ob gewalttätige spiele überhaupt gewalt auslösen, und wie gesetzte dafür doer dagen sein sollten, aber da lerne ich liebe meinem sohn (9 jahre) den gesunden umgang mit staff und pois als das er sinnlose zeit vor computerspiele verbringt, und er übt wirklich lieber mit [lexicon]Poi[/lexicon] und staff als computerspiele, verabscheut sogar playstation und co, er erzählt mir sogar das er seinen mitschüler erklärt das man durch solche spiele nichts für leben lernt und [lexicon]Poi[/lexicon] spielen viel gesünder ist :)
      leider ist der 12 jährige stiefsohn genau das gegenteil, und keine chance auf sinnvolle beschäftigung. (nur playstation und waffenspiel durch vatereinfluss)

mfg shadow

so war ich auch ma hat sich aber glücklicherweise geändert... bin jetzte begeisterter [lexicon]Poi[/lexicon] un staff spieler un hab alle computerspiele gelöscht....

un noch was zu dem 3 teiligen Staff,... contacts werden damit schon möglich sein aber mann muss verdammt auf passen mit übung denk ich geht da schon viel^^

Grüße
      Phlegethon
      Der Zweck muss den Zweck bezwecken,weill wenn der Zweck den Zweck nicht bezweckt hat das alles kein Zweck
      Lord of the Fire