Sicherheit bei Feuerwerk

• Sicherheit bei Feuerwerk

Mal ein kleiner Abstecher zum thema Sicherheit und Feuerwerk. Viele haben sich ja den Workshop von Sam in Laubenheim angehört und einiges über die Sicherheit erfahren.
      Wie das ganze in unserem befreundeten und benachbarten Ausland aussehen kann. hier mal eine kleiner Bericht.
      Ich habe letztes WE eine Hochzeit in einem kleinen Hotel/umgebauten Schloss in Vaals ausgerichtet, so ein Nobelschuppen. Irgendwann gegen 23 Uhr bin ich gebeten worden,d ie Musik leiser zu drehen, da eine zweite Hochzeitsgesellschaft im Garten des Hauses eine Feuerwerk mit Musikuntermalung gebucht hatte. Da haben wir uns gesagt, dann können wir uns das auch anschauen, und was ich da gesehen habe, hat mir echt die Sprache verschlagen. Der Pyrotechniker (wenn es denn einer war) stand da in einer "Seht her, ich bin der größte" Pose, das Pult zum zünden umgeschnallt. Sicherheitsabstand oder Security, Fehlanzeige. Der Aufbau des Feuerwerks war ungefähr 15 Meter vom ersten zuschauer entfernt. Als dann die ersten Raketen zündeten, wunderte ich mich, daß die nicht so weit hochstiegen, um genau zu sein, die stiegen grade so hoch, daß die Sterne(das was bei der Rakete glüht) teilweise noch glühend bis auf den Boden fielen. Mal abgesehen davon, daß es trotz allem echtcool zu sehen und zu höen war, hatte ich doch das dringende Bedürfnis mir nen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zu suchen.
      So viel also zu der Sicherheit bei feuerwerk, wenn da meiner Meinung nach kein wirklicher Profi dran war.

Greetz

Ralph
      Carpe Diem