Bio-Lampenöl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hey ho,
      ich habe in Mainz gesehen wie einige Leute mit Raps-Lampenöl gespielt haben (ungiftig und umweltverträglich)! Weiß jemand wo man das Zeug günstig bekommt?
      Und wie sieht es mit der Qualität aus? Brennt das schlechter als normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und geht bei zu schnellem spielen aus?
      schon mal danke für eure Hilfe!
      Mario
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin, und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!
    • mit biolampen Öl aus dem baumarkt (bisher meist in der nähe von grillzubehör gefunden) habe ich schon versucht meine [lexicon]Kevlar[/lexicon] [lexicon]Fackel[/lexicon] zu tränken, habe dabei nur festgestellt das ich mit feuerzeug lange brauchte (vermuttlich dürfte das der hohe flammpunkt sein) das es anbrennt.

aber was ich gemacht habe war [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit bio [lexicon]Lampenöl[/lexicon]
      es ist zwar der Effekt nicht wie mit Petroleum und manche fontainen brannten nicht , aber angeblich gesünder :) oder zumindest bio
      dazu erhielt ich folgende info eines Landwirtes der Rapsöl für Traktortank presst, eigentlich wird Salatöl auch nicht viel anders hergestellt, nur das beim Salatäl die Presse immer sauber sein muss.
      in kürze möchte ich mir dieses Presswerk persönlich ansehen.
      uind werde berichten

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Eine ziemlich späte antwort...aber immerhin, habe den Thread erst grade entdeckt.

Ich habe als Feuerquelle für Fackeln zum Feuerspucken/schlucken mir 5 Fackeln aus dem Baumarkt gekauft und verwende für die auch immer Biolampenöl.
      Ist laut Etikett, nicht schädlich wenn etwas auf den Boden fließt. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, habe das zeug (5l ) im Keller meiner Eltern gefunden :D (Wundundwaschbenzin ist mir für die Fackeln zu teuer ;) )

nur für die Kevlarfackeln ist es meinermeinung nach nicht zu empfehlen.

Die Petroliumfackeln (also ein Behälter in den das Petrolium kommt und oben ein doch) lassen sich ganz gut anzünden, rußt ziemlich und stinkt.
      Die Kevlarfackeln brauchen ziemlich lange bis sie brennen, auch an einer großen Flamme.
      Für die nehme ich immernoch wundundwaschbenzin

Das Bioöl ist bei mir irgendwie rot gefärbt oder so...
      die rote Farbe da drin geht nicht bzw nur schwer wieder aus klamotten!!!
      Also falls euer Zeug auch Rot o. ä. seid vorsichtig wenn ihr das mit gutenklamotten umfüllt!
      (kann auch sein das das nur bei meinem zeug so ist, sonst probierts mit einem alten tshirt oder so aus ;) )
    • hab diesen alten beitrag über google gefunden da ich auf der suche nach einer neuen und günstigen quellen für rapslampenöl binn.
      (mein händler ist leider im dezember verstorben)
      da muß ich mein senf auch nochmal dazugeben.

ich habe mit Rapslampenöl so meine erfahrung, da ich ausschließlich damit feuer spucke. (dazu habe ich ja schon paar sachen im forum geschrieben)

aber zum tränken von stäben und poi... ne ist nicht geeignet wie ich meine. das bioöl ist dickflüßiger, wodurch sich das kevla schlechter tränken läst. ist es kalt und wird aufgebracht, wird es durchs entzünden auch dünnflüßiger und die bindung ans kevla wird schwächer.
      kurz gesagt es spritzt dann, selbst wen man shakof benutzt hat.
      bei niedriger temperatur wird es auch gerne mal klumpig bzw fest.
      gibt dann so eine weise pampe. dazu braucht es keine minusgrade.

das Öl gibts auch oft mit Duft. ich bevorzuge neutrales, da ich keine ahnung habe wie sich die duftstoffe auf die gesundheit auswirken.
      auserdem schmeckt das duftende extrem bescheiden.

zum spucker absolut empfehlenswert... zum tränken eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cellevan ()

• Gesünder wird es wohl sein, besonders wenn keine Duftstoffe enthalten sind ist wohl auch nichts krebserregendes drin.

ABER man sollte daran denken dass es IMMERNOCH ein ÖL ist! Und was ein Öl in der Lunge bedeutet ist ja bekannt.
      Die Gefahr ist also immernoch da!

(wurde noch nicht erwähnt, nicht dass das noch jemand vergisst ;))
    • Original von Funky
      Also erstmal auf jeden Fall ohne Duftstoff (soll krebs erregend (im Mund) sein glaub ich).

Und sonst such doch mal über google, zur Not musst du es bestellen.

duftstoffe -> aromaten
      einige aromaten -> krebserregend.

nicht nur die, und bei weitem nicht alle... aber das ist eben die langzeitgefahr dabei, da die eben auch durch die schleimhäute im mund aufgenommen und ins blut gelangen können.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."