Länge der Pois

• Länge der Pois

Hey. Also ich spiele jetzt seit ca. einemjahr [lexicon]Poi[/lexicon], und bisther habe ich immer Ketten benutzt, die ungefähr 80cm lang sind. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, allerdings komme ich langsam nicht mehr weiter neue Moves zu lernen...liegts an der Länge?(i(ch weiss ich weiss die Länge ist nicht entscheident sondern die Technik, nich wahr Männers?*frechgrinz*))Mir wurde gesagt, dass kürzer besser sei. Würde gerne mal von euch dazu was hören.Wenn es denn besser ist, kann ich einfach auf kurze Pois umsteigen?

Liebe Grüsse Tanja
      Is das Leben wie ´ne Zitrone..mach ne Limo draus;-)
    • hi lysanne!

schau mal in die rubrik 'lernen!' hier auf der seite

sie sollten ungefähr bei ausgestrecktem arm von hand bis schulter reichen aber nicht den boden berühren wenn du deine arme hängen lässt, ansonsten wirds schwerer zum spielen. gut, für performances kannst du natürlich auch längere nehmen aber zum üben würde ich das nicht empfehlen, und ehrlich gesagt scheinen mir 80cm doch recht lang zu sein, demnach müsstest du ja RIESIG sein ;)

und um dann moves zu spielen, bei denen du kurze ketten brauchst, ketten um die hände wickeln, wie steffen schon gemeint hat.
    • Hey

Jaaa das mit dem Ketten um die Hand wickeln ist halt so ne Sache finde ich. Is für mich irgendwie umständlich bei ner Vorstellung die Dinger mir um die Hand zu wickeln und dann mit der Kettenmasse in meiner Hand ne Figur hinzubekommen. Glaube ich müsste mich da wohl entscheiden, ob kurz oder lang..*seufz*..Danke euch:-D

Liebe Grüsse :D
      Is das Leben wie ´ne Zitrone..mach ne Limo draus;-)
    • so umständlich ist das nicht. einfach die handausstrecken und die [lexicon]Kette[/lexicon] sich rumwickeln lassen ;)

kannst du auch in verschiedenen figuren machen, ich machs in der regel in der [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]butterfly[/lexicon] geht aber genauso.

und im prinzip genauso machst du das wenn sie wieder lang haben willst, einfach abwickeln lassen.

wenn du n bisschen übst, dann geht das alles ganz ohne probleme, ist flüssig und so auch ohne weiteres in einer show einsetzbar.

üben üben üben, dann klappt das schon :P
    • hi ihrs

okay... ich muss das thema nochmal aufgreifen

zu welcher spielart passen eurer meinung nach länger und kürzer pois?bisher habe ich festgestellt das mit kurzen pois eher schnelles und freies spielen besser geht
      mit langne dafür elleganter... aber ich kann mich nicht entscheiden das mit den ketten rumwickeln find ich auch net so toll nur ab und zu aber figuren die man "innenrum" spielt gehen einfach net so sauber... helft mir mal weiter ich kann mich net entscheiden.... würd gern eure meinung wissen....

grüße
      RedSoul
      [Redsoul ist jetzt Feuerblume]

• @redsoul: was meinst du mit innenrum? sowas wie ein buzzsaw?

also am coolsten ist natürlich mit allen ketten alles spielen zu können, aber bei mir schauts so aus:

je länger desto langsamer, also komplizierte x-beat-figuren lieber mit längeren
      wraps lieber mit kurzen
      thru-wraps wieder lieber mit langen
      hyperloops mit mittellangen
      isolations auch mit mittellangen
      und würfe auch
      inverted (quasi buzzsaws) mit kurzen
      flowers mit solangen wie meine arme lang sind
      bei stalls ist es mir egal

ich habe wie eeek ein paar lange ketten, daß ich mir um die finger wickel wie ichs gerade brauch...
      ich kann nur empfehlen, auch zu üben, die ketten in der hand zu greifen, früher oder später kommt die figur, wo es nicht anders geht.

das verkürzen ist nicht nur schön, um dann andere figuren spielen zu können, sondern es sieht auch toll aus, weil man so richtige spiralen ins spiel einbaut.

beispiel:
      -spiel einen buttterfly auswärts
      -streck einfach mal die finger nach vorne aus, und die [lexicon]Poi[/lexicon] wickeln sich von selbst auf.
      -spiel ein bisschen mit kürzeren ketten
      -und spiel dann einen [lexicon]butterfly[/lexicon] hinterm rücken, bei dem du die finger nach hinten rausstreckst. die [lexicon]Poi[/lexicon] wickeln sich wieder ab...

beim wickeln gilt immer: wenn du auf einer seite aufwickelst, kannst du die seite wechseln und wieder abwickeln.

ciao,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • hallo alle zusammen,

ich bin zwar noch nicht so lange mit den pois aktiv, doch bevorzuge ich eindeutig kurze ketten, weil ich halt einen schnellen stil hab und gerne völlig wild und spontan durcheinander wirble (find ich einfach cooler als nur die ganzen standart peformance) des hab ich auch schon mit langen ketten versucht aber da hab ich mich nur dauernd angehauen. des kann man denk ich zwar auch üben dass das nicht mehr passiert, aber die kurzen bin ich hal jetzt schon gewohnt.
    • also ich persoenlich halte die folgende formel fuer nich soo uebel:

[lexicon]Poi[/lexicon] in der hand halten und dann die armUNTERlaenge bis kurz vor die achsel - incl. docht.. da haut's bei mir am besten hin... und ich brenn mir die achsel nich an...

sonst gib't da wohl je nach gusto... lang ist lang sam
      kuerzer ist naturgemaess schneller...

jede(r) wie sie/ er's am liebsten mag ;)