Auftrittsangst - Lampenfieber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auftrittsangst - Lampenfieber

      Hi Leute,

      ich möchte das Thema Lampenfieber und Auftrittsangst mal ansprechen.

      Ich hab von einiger Zeit angeboten bekommen einen Auftritt mit Sam und Manu und Michael zu machen. Hab begeistert zugesagt, fleissig geübt, und dann 1 Tag vor der Show abgesagt. Die Gründe dafür waren zwar logisch, aber seit heute denke ich ich war nicht ganz ehrlich.

      Über [lexicon]flow[/lexicon] hab ich n Auftritt in ner Disco in Merl bekommen, hab ebenfalls begeistert zugesagt, und heute wieder gekniffen.

      Okay, ich hab wirklich Magen & Darm Probleme, aber mal ehrlich, so langsam hab ich das Gefühl ich betuppe mich selber.

      Ich muss dazu sagen, ich bin einmal gewürgt worden als ich auf ner Goa Party mit Knicklichtern gespielt hab, und einmal ist nach mit getreten worden, als ich im Park gespielt hab.

      Aber davon mal angesehen sollte ich verdammt nochmal den Mum aufbringen vor Publikum zu spielen, zumahl ich gar nicht so schlecht spiele...

      Hattet ihr ähnliche Probleme / Sorgen vor Eurem ersten Auftritt?

      Liebe Grüße
      Marco (die Memme)
    • Hmm...

      Haben uns ja eben über Icq darüber unterhalten,
      ich hoffe du verzeist mir mein missverständniss.

      Aber mal zum thema!

      Auftritts angst hatte ich nie wirklich weil ich schon immer gerne im Rampenlicht stand!

      Klar ich hatte immer bissel Zitterige Hände das ich irgend nen scheiß baue oder das es dem Publikum nicht gefällt was ich da mache.
      (bin halt immernoch blutiger Anfänger)

      Aber ich hatte immer nur Positives Feedback!
      Das unterstütz die ganzesache natürlich mehr als wenn ich sie mal auf die Fresse bekommen hätte!

      Mfg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • hallo marco,

      also erstmal: ich finds voll cool, dass du das hier so postest. das ist schon sehr mtig und ehrlich von dir. :bigthumpup:
      hmm mit der auftrittsangst - ich würd sagen, da muss man einfach mal durch. durch spielst wirklich supergut... viele, viele, die regelmäßig auftreten haben poimäßig sehr viel weniger drauf als du.
      bei mir ist es komischerweise bei feuershows nicht so. beim theaterspielen und tanzen aber ganz extrem. da frag ich mich manchmal vorher: "warum tust du dir das jetzt an?"
      ich find feuer eigentlich ganz gut gegen lampenfieber, da es einen zu sehr in anspruch nimmt und kickt, um da sich noch wegen publikum zu stressen.
      bei mir ist es auch oft so, dass ich privat gar nicht gern im rampenlicht stehe, auf der bühne aber dann ne kleine rampensau bin. ist glaub ich oft so.
      was sagen die anderen?
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • find ich auch sehr klasse von dir marco. und mach dir keine sorgen, du bist damit bestimmt nicht allein :D :D :D

      also dann oute ich mich auch mal. ich war in asien länger 94-95 und hab natürlich nach n paar monaten in denen zuviel party waren kein geld mehr für die zeit die ich noch bleiben wollte. bin also nach singapore um da zu jobben, hab auch alle möglichen lustigen und unlustigen jobs gemacht (statist fürs fernsehen etc.). aber eigentlich wollte ich auf sder strasse shows machen. ich hatte zuvor das schon etliche male gemacht aber immer im team und nie alleine.
      ich bin 2 x nen tag lang an ner guten stelle gewesen und hab mir den ganzen tag vorgestellt wie es wäre wenn ich es einfach mache würde, aber habe es nicht gemacht. am 3. tag hab ich in nem ramschladen ne clownsmaske gekauft und hab es einfach gemacht. einfach mit leuten ins spiel gekommen, wollte auch gar kein geld, war einfach nur froh, dass ich meinen schiss überwunden hatte. dann hab ich die maske am anfang genommen - um publikum zu sammeln, danach ausgezogen wegen der feuershow. bei der letzten show des tages ist mir ne [lexicon]Fackel[/lexicon] runtergeflogen und auf die maske drauf die am boden lag so dass sie zerstört war. tags drauf hab ich ohne maske gespielt ;)

      seitdem ist es vorbei. ich bin immer noch nervös vor ner fetten show, aber nie wieder so wie damals.

      also, augen zu und durch!!!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hey Marco,

      mir gehts glaubich genauso... Ich kann zwar noch nicht wirklich von Erfahrung sprechen, aber die wenigen Male, die ich vor Publikum gespielt habe liefen immer mit 'ner ordentlichen Portion Lampenfieber ab. Das heißt... eigentlich ist mit Beginn der Show das Lampenfieber ziemlich weg. Im Gegenteil - ich finde, dass die Reaktionen und die Blicke aus dem Publikum einen schon fast übermütig werden lassen. ;)

      so richtig nervös werde ich glaubich immer erst, wenn die Vorbereitungen soweit erledigt sind und man auf den Startschuss wartet. Und wenn man sich dann auf 23:00 eingestellt hat und plötzlich wird einem mitgeteilt, dass sich die Show 'ne viertel Stunde nach hinten verschiebt, macht das die Lage nicht gerade entspannter.

      So richtig belohnt wird man dann aber von dem Gefühl nach der Show - alles lief super, die Leute gingen voll ab, Du selber bist zufrieden. Bei mir sorgt das immer für einen richtigen Energieschub... der ein paar Tage vorhält ;)

      also, augen zu und durch!!!

      Ja, ich glaube, das ist das einzig wirksame Rezept. Und nach dem ersten Mal kann man das zweite Mal dann kaum noch erwarten.... und das Dritte, und das vierte, und das fünfte ;)

      micha
    • Da möchte ich doch auch mal drauf antworten :D

      Also bei meinem ersten Auftritt ( 100te Kinder (ich mag keine Kinder und sie mögen mich nicht :D )) war das wie folgt:
      Bestmögliche Vorbereitung ( Musik mixen, Üben, wieder Musik mixen, üben .... ) Alles bis ins kleinste Detail vorbereitet.
      Dann der Tag der Entscheidung. Kaum geschlafen die Nacht, Frühstücken war auch nicht. Hingefahren, alles sehr gestresst aufgebaut. Show wurde plötzlich vorverlegt. Stress, Panik ;)
      Zwischendurch immer überlegt, ob auch an alles gedacht, was währe wenn ....
      Geisternde Bilder von Brennenden Zelten.
      Etwa 10 Sec. bevor ich auf die Bühne ging, dachte ich mir einfach " Blödsinn, da geht nix schief, das wird gut. Also rauf auf die Bühne und angefangen zu spielen, als ich merkte das es gut ankahm, ging auch nix schief, und sämtliche tricks funktionierten gut.
      Ich glaube das wichtigste ist eine positive einstellung zu der ganzen sache. Wenn man sich mit "aber wenn" fragen quält, klappt das nicht. ( Soll jetzt natürlich auf gar keinen Fall eine Aufforderung sein, wichtige dinge wie Brandschutz zu vernachlässigen, Einfach bestmöglich vorbereiten und dann mit gutem Gefühl auf die Bühne. Und dann Vollgas :D )

      Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • Ein Lob dem Lampenfieber

      ich denke lampenfieber gehört einfach dazu - besonders, wenn man mit feuer spielt - ich habe den eindruck, dass man dann nochmal besonders das equipment auf sicherheit überprüft und dann auch viel konzentrierter spielt und nicht von vorneherein mit sonem ALLES EASY GEFÜHL auf die Bühne geht - ich würde nur jedem empfehlen kurz vor auftritt nochmal sich hinsetzen, tief atmen und die moves innerlich nochmal durchzugehen - und dann auf der bühne die sau raus lassen
      *** Ehemals Firefly ***
    • Lampenfieber hab ich ehrlich gesagt kein bisschen und selbst ein etwaig minimal flaues Gefühl ist weg, sobald du vorne stehst und loslegst.

      Bei Poien mit Feuer kriege ich sowieso kaum was mit, da mein Blick und Konzentration nur auf die [lexicon]Poi[/lexicon] gehen, allerhöchtens denke ich über den nächsten Move nach ... da ist es völlig egal ob 1 oder 200 leute gucken (nur keiner würde mich echt nervös machen, falls was schiefgeht).

      Publikum ist sowieso erst mal vom Feuer gebannt, dann von der Bewegung. Ich glaube nicht, dass die überhaupt einen Massstab haben große Qualitätsunterschiede von Spielern zu sehen, dazu sieht man [lexicon]Poi[/lexicon] zu selten. Selbst wenn, es interessiert sie auch nicht wirklich, wenn du eine Band hörst die rockt, fragst du dich ja auch nicht ob die Chili Peppers nicht doch besser spielen würden ... du guckst halt und gehst mit.

      Das bezieht sich jetzt allerdings auf Strassenspielerei, auf ner Bühne mit ner Choreo-Show wär ich wohl etwas nervöser, aber nicht wegen der Leute sondern ob ich mir's merken kann.

      Vieleicht kommt das aus einer Übung mit Präsentationen vor Leuten aus dem Beruf, glaube ich aber nicht, schon als Kind im Schultheater hat mich Publikum nicht besonders nervös gemacht.
      Als eher bescheidener Gitarrist hab ich dann irgenwann gemerkt dass die Mädels tanzen wenn du nur grad nicht völlig daneben haust - und wenn du cool, locker und mit Spaß dabei rüberkommst.
      Das Publikum ist immer des Künstlers Freund und will Spass haben, kleine Wackler können dann sogar noch erheitern, die lachen dann nicht über dich sondern über die Missgeschicke des Lebens also lach einfach mit and let the show go on. Den meisten Applaus kriegt ein Artist wenn er den Trick beim dritten mal dann schafft ...

      Man selbst ist ja gemein hin der größter Kritiker, das ist auch gut so, nur so wird man nicht selbstgefällig.
      Irgendwann muss man aber sich halt auch mal locker machen und es einfach rauslassen ... halt das was man kann. Wer so gut spielt wie Du hat ja sowieso keine Probleme (ausser den eigenen).

      Was ich an den echten Showprofis übrigens am allermeisten bewundere ist ihre "Präsenz" auf der Bühne - bei denen sieht es schon gut aus, wenn sie die [lexicon]Poi[/lexicon] nur brennend in der Hand haben, ohne sie überhaupt zu bewegen. DAS ist die wahre Kunst ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeroG ()

    • lampenfieber

      hey marco!
      ich finde es auch echt schön das du mit dem Thema dich hier "outest", ist echt mutig finde ich.
      ich kann aber nicht sehr viel dazu sagen denn ich habe auch nicht so viele auftritte gehabt.

      was aber total schön war, war nen auftritt vor ein paar monate, ich hätte gerade mit feuerpoi angefangen, könnte nur nen [lexicon]butterfly[/lexicon], nen 3btw usw.. ich habe auch feuergespückt...
      ich wüsste nicht was genau auf mich wartet, publikums technisch, ich hatte kein vergleich zu irgendwelche feuerkünstler, ich habe es einfach getan..

      am abend vor dem auftritt habe ich mich mit ne freundin telefoniert, sie ist eine brillianter schauspielerin und sängerin, ich habe meine angst und lampenfieber und meine zweifel erklärt, sie sagte mir das ich kurz vor der auffühung an was schönes denken sollte, an das was mir gerade wichtig sei und an das was mir glücklich machen würde, einfach die augen zu machen, an was schönes denken und dann los....
      ich habe auf sie gehört, die show gemacht und hinterher sind die leute gekommen und haben gefragt wie lange ich sowas berüflich mache usw.....

      und so einfach ist es, machs doch einfach.....
      www.seansoetebeer.de

      **Ehemals Ahi Manu**

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sean ()

    • Aslo ich habe zwar schon meinen Beitrag dazugegeben aber ich muß jetzt nochmal was los werden!

      @ ZeroG

      Mit jedem wort in deinem Beitrag sprichst du mir einfach aus der Sele!
      Besser kann man es meiner meinung nach nicht ausdrücken!

      Denn ich bin selber noch kein wirklich guter spieler.
      Und mir ist auch bis jetzt bei jeder Show mal der Stab gefallen!
      Und trotzdem sind die leute einfach nur begeistert!

      Habe teilweise nach der show das publikum mit einbezogen in dem ich
      sie mit knicklichter hab poien lassen

      Spätestens zu diesem zeitpunkt wo sie selber die teile in der hand haben verstehen sie erstmal was dahinter steckt!

      Mfg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"