Gaseffekte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaseffekte?

      Hi @ all

      Ich bastle grade ( bisher zumindest nur in Gedanken ) an Feuereffekten die auf Gas basieren.
      Als Beispiel:
      Soetwas wie so eine Blaue Camping Gaz Kartusche, die von unten an einene [lexicon]Fackel[/lexicon] geschraubt wird, und auf Knopfdruck eine Stichflamme hervorzaubert. ( Subway to Sally haben so Kanonen ähnliche dinger, die so aussehen, als ob da kein Schlauch drann währ )
      Also alles in einem Tragbaren Gerät, so dass es nicht groß auffällt.

      Oder auch Gaseinspritzung in Flammschalen um Stichflammen zu erzeugen.

      Das ganze natürlich ohne Pyroscheine ( mit würd es auch wesentlich einfachere wege geben ).

      Gibt es erfahrungen mit Gaskonstruktionen, bzw. mit den gesetzlichen Vorschriften. Brauch ich für sowas TÜV abnahmen. Darf ich sowas überhaupt bauen. Gibbet für sowas fertigsätze die nicht ein Vermögen kosten ( obwohl das schon wieder langweilig sein würde )
      Wer nimmt mir meine tierischen Angst vor Gas weg :P

      Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • Ohlala, coole Idee, aber ich würde mal sagen sehr gefährlich in der Umsetzung!
      Mit einer Campingkocherkartusche (was für ein Wort!) wirst du keine richtig schöne Flamme erzeugen können da dort nicht genug Druck drauf ist. Da musst du dann schon eine größere Flasche hinter hängen. Und dann ists halt wieder nicht mehr so wirklich handlich...
      Könntest doch vielleicht auch anstatt Gas das ganze mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] machen. Müssteste dann halt nachfüllen
    • @Zabba Gegg
      Jaaaaaa, da kommen wir der sache schon recht nahe :D

      Soetwas in der Art dachte ich mir.

      Nur halt als [lexicon]Fackel[/lexicon], oder noch extremer als Gas-Staff, was allerdings wieder die Befestigung am Spielgerät vorraussetzt.

      Was sind das denn für Austrittsdüsen die als letztes in der Gasanlage wirken?
      Bekommt man sowas irgendwo zu kaufen? Also die Düsen fürs Feuer?

      Danke

      @Nilson
      Mit Lyco hab ich schon ne menge rumexperimentiert, wird aber mit der Zeit recht teuer. Und halt das mit dem nachfüllen. Währ halt schön, wenn man einfach aufn Knopf drücket, und es kommt viel feuer.
      §1 Abs. 2a von was? SprengG?
      Währ natürlich zu berücksichtigen. Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Erlaubt oder Verboten in D?

      Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • Ah, Sorry, habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Steht natürlich im Waffengesetz.
      Also, bei Wikipedia habe ich einen Auszug aus dem Waffengesetz entdeckt:

      "Flammenwerfer unterliegen heute in Deutschland dem Waffengesetz und dem Kriegswaffenkontrollgesetz und den damit verbundenen Einschränkungen:

      §1 WaffG (Auszug): Waffen sind tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.

      Anlage 1:

      Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere Gegenstände,

      * bei denen gasförmige, flüssige oder feste Stoffe den Gegenstand gezielt und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen.
      * bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann."

      Aber keine AHnung wie das wäre wenn man das ganze nur für sich alleine baut und bei sich im Garten baut. Muss man nur aufpassen dass man beim Nachbarn nicht die Mütze vom Gartenzwerg wegbrennt.
      Und wenn du das wirklich mit einer einigermaßen großen Flamme haben will
      dann brauchst du auch noch nen Druckminderer! Ist alles gar nicht soooo einfach. Aber sieht bestimmt schick aus!
    • Original von zabba-gegg
      Hier mal ein Link aus nem Feuer-Fächer Thread:
      video.google.com/videoplay?doc…5810265547069&q=fire+fans
      (wie war noch mal der html-Befehl mit dem man Links Namen geben konnte?)
      Die scheint eine Lösung gefunden zu haben.


      Ganz einfach:

      Quellcode

      1. [URL=http://video.google.com/videoplay?docid=1718945810265547069&q=fire+fans]Hier klicken[/URL]

      ergibt:
      Hier klicken
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Apropros subway to sally

      Ich habe die show am vergangenen Wochenende aufm Wacken gesehen. ich bin der Meinung die Flammenwerfer wurden mit Lyco betrieben. Bei einer zündung hats nicht geklappt und siehe da eine gelbe Wolke.
      generell habe ich das gefühl, dass Lyco momentan voll angesagt ist.
      Steck dir nen Finger ins Auge --
      Brennt auch, sieht nur nicht so gut aus!