"Rein pflanzliches" Feuerspuckpulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Rein pflanzliches" Feuerspuckpulver

      Hi!
      Bin ganz neu dabei und habe "es" eigentlich auch noch gar nicht ausprobiert, es interessiert mich aber.
      Nun habe ich gesehen, daß z.B. bei Ebay sogenanntes "Rein pflanzliches" Feuerspuckpulver angeboten wird, das sogar für Kinder geeignet sein soll (wer sich ein Bild davon machen will: Feuerspuckpulver-Auktion )

      Hat jemand Erfahrung damit, Vor- und Nachteile usw.?
      Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagen: "Wo kämen wir denn da hin?", und keine ginge, um zu sehen, wo wir den hinkämen, wenn wir denn gingen?
    • RE: "Rein pflanzliches" Feuerspuckpulver

      hi gomek,

      das rein pflanzliche feuerspuckpulver ist unter dem namen "[lexicon]Lycopodium[/lexicon]" bzw "bärlappsporen" in jeder besseren apotheke erhältlich (zumindest in österreich). alternativ kannst du auch in einen wald gehen und bei farnen zu schütteln beginnen ;)
      [lexicon]Lycopodium[/lexicon] erzeugt prinzipiell eine staubexplosion (kann auch mit mehl nachvollzogen werden), die dadurch verstärkt wird, dass die sporen mit ätherischen ölen getränkt sind.
      anders als beim spucken mit flüssigkeiten, solltest du versuchen das [lexicon]Lycopodium[/lexicon] möglichst schnell und auf einmal aus dem mund zu bekommen.
      prinzipiell reicht ein esslöffel voll [lexicon]Lycopodium[/lexicon], um einen schönen feuerball zu erzeugen. im mund fühlt sich das ganze eher öd an, weil es sich mit speichel vermischt und teilweise kleben bleibt.
      lösung a) schnell den mund ausspülen
      lösung b) [lexicon]Lycopodium[/lexicon] in einem kleinen rohr verpacken und durchblasen
      prinzipiell ist [lexicon]Lycopodium[/lexicon] auch für kinder geeignet - unter aufsicht versteht sich! das feuer ist natürlich echt und kann zu brandwunden führen (am schlimmsten, wenn das feuer eingeatmet wird)

      feurige grüße

      werner
      feurige grüße
      werner
    • aber 100% ungefährlich ist das Zeug auch nicht.
      Abgesehen von der Feuergefahr - eh klar - legen sich die Sporen beim Verschlucken direkt auf der Lunge ab und reizen extrem beim Ein- und Ausatmen. Und dagegen kann man dann praktisch auch als Dr. nix machen außer waren und spülen.
      Ich kenne zwei Leute die damit einen Unfall hatten. Einer lag tatsächlich 14 Tage auf der Intensiv.
    • Also ich kann das zeug nicht empfehlen...
      alle Eigenschaften von Lycropodium sind Feuershow untauglich.

      Der Mund Pappt als ob man Mehl ohne weiteres gegessen hätte.
      Die Flamme ist müll - und alles andere als Bombastisch.
      Einatmen sollte man alle Feuerspucktauglichen Stoffe sowieso nicht.
      Lyc.Flammen tun auch weh.
      "Nachtanken" mit einem Löffel - also ich weiß nicht - ne flasche oder ein Trinkhorn ist da Publikumswirksamer als ein Suppenteller und ein Esslöffel :)

      Das mit den Röhrchen ist auch alles andere als akzeptabel...
      erstmal kann man nicht pro Flamme ein neues röhrchen nehmen, das sieht nicht gut aus... zum anderen sind die röhrchen vorn und hinten offen, und können somit auch nicht am gürtel befestigt werden, da sonst das pulver rausfällt.

      Lyc. eignet sich besonders für Kinder, die sich dann wirklich freuen.
      aber sagt denn Kiddies bitte dass sie vorher einatmen müssen und dann ansetzen, und dann nur ausatmen... in Kaltenberg hat 2002 ein Kind durch das Röhrchen eingeatmet... war nicht lustig.

      man kann Lyc. auch direkt in die flamme Werfen um dann eine tolle Verpuffungsexplosion hervorzurufen...

      aber zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist es nicht gut - vor allem nicht wenn man weilter will als nur eine einzige Flamme zu spucken.

      Zum Vergleich - Vergleich.jpg im Anhang... gibt bessere Feuerspuckbilder, aber das mögliche Verhältnis Mann:Flamme kommt ganz gut rüber

      Gruß
      AvB
      Bilder
      • Vergleich.jpg

        44,33 kB, 354×480, 484 mal angesehen
    • Hi Leute
      Ich muss AVB schon zustimmen in dem was er sagt.
      Allerdings ist der Fotovergleich nicht wirklich nennenswert, denn wenn man ne ordentliche Dosis Pulver nimmt, dann kommt man auch damit zu wirklich grossen Feuerbällen.
      Nur für richtige Feuershows ist es wirklich nicht zu empfehlen, da das nachtanken doch komplizierter ist als beim Fluid.
      Mir gehts auch nur um die grösse der Flamme. also bei uns waren die schon recht imposant.

      bye bye

      na, das auf dem Foto bin übrigens ich.
      Bilder
      • Lycopodium.jpg

        11,08 kB, 400×490, 445 mal angesehen
      fire against ice - bärin
    • Hi,
      nichts für ungut, aber ich denke dass die Vorteile von Lyco denen von Petroleum und anderen Feuerspuckflüssigkeiten überwiegen!!
      Ich weise darauf hin, dass es sich bei den meissten Feuerspuckflüssigkeiten um eine angeblich gereinigte Flüssigkeit handelt. Ich schreibe angeblich, weil es nämlich immer noch unglaublich viele Schadstoffe enthält. Diese Schadstoffe gelangen in die Lunge, da hilft auch keine Milch!!!
      [lexicon]Lycopodium[/lexicon] ist rein pflanzlich. Es schmeckt zwar nicht so toll, aber schadet der Lunge nicht. Es kann nicht zu vergiftungen kommen.
      Allerdings kann es passieren, dass man nach einer bestimmten Zeit allergisch reagiert ( niesen).Und zu reizungen der Schleimhäute kann es auch kommen.
      Ich denke auch, dass man nach 2-3 mal [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] den Effekt gesehen hat. Man sollte sich eher auf den Aufbau, Ablauf und Spannungsaufbau einer Show kümmern, als um die Höhe und Anzahl der Flammen.
      Ausdruck und Körperbeherschung bringen oft mehr als eine riesige gespuckte Flamme.