Ränge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hier ist einfach zu wenig los... kein wunder dass ich da immer auf dumme gedanken komme ;)
      aber heute habe ich mich ausnahmsweise mal entschieden was konstruktives zu posten...

was hieltet ihr davon, wenn man im fs-forum ränge erwerben könnte? müssen ja nicht viele sein, 3 oder 4... dafür würde dann einmal im monat gevotet, und der jeweilige rang erschiene dann bei den entsprechenden personen unter dem avatar oder so..

natürlich keine ernsthaften ränge sondern irgend was lustiges (mir fällt nur grad nix ein *lol*), und wer dann denjeweiligen rang bekommt richtet sich nach den posts oder den aktionen die der jeweilige im zeitraum des jeweiligen monats gebracht hat und wird demokratisch von allen usern abgestimmt...

das ist jetzt alles noch nen bisschen vage aber vielleicht kann ja irgendwer was mit der idee anfangen und die weiterentwickeln... wir könnten hier ja zb. schon mal anfangen rangvorschläge zu sammeln, die bescheuertsten gewinnen!

man könnte natürlich auch noch extra regeln festlegen, wie zb. dass derjenige, der mehr als 3 mal hintereinander einen bestimmten rang erhält, eine aufgabe erfüllen muss (auch die wird demokratisch abgestimmt) die er fotografisch festhalten und online stellen muss (als beweis sozusagen)

naja alles ziemlich wirr aber ein versuch das ganze ein bisschen interaktiver zu gestalten ;)

und hey sogar der spar-markt um die ecke wählt den mitarbeiter des monats :-)....

lg aus k-stadt,
      ena
      Feuer ist Leidenschaft
      "Der Mensch - Ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur"
      (Christian Morgenstern)
    • Hallo Ena,

das wäre sicher eine lustige Spielerei,

ganz grundsätzlich verzichten wir bewusst auf Ränge oder Markierungen, sodass keiner besser ist als jemand anderes.
      dabei haben wir aber nicht an sog. spassränge gedacht.
      Es gibt ja oft Ränge die auf den Beitragszahlen basieren.

Das hat in vielen Foren den Effekt dass leute für ein simples "stimmt" einen beitrag verfassen - nur für die statistik.

zu deinem Vorschlag... ich weiß nicht wie sinnvoll so eine "spielerei" ist und ob wir dann nicht zu sehr in ein "wohnzimmer" konvertieren.

es macht durchaus nichts aus wenn mal weniger los ist, die hauptsache ist das das was los ist hand und fuss hat. denn wenn ich ein forum 3x hintereinander besuche und es nichts neues außer einem neuen witz oder gag gibt dann hat das in etwa den gleichen effekt wie wenn gar nichts los ist.

ich denke dass so eine sache vielleicht einmalig sein könnte - oder eben ein sauberes konzept braucht ;)

liebe Grüße
      Thomas

P.S.: wir haben sogar die markierung der team mitglieder in der "user online" anzeige im unteren teil des forums entfernt :)
    • Oh - mit so einem ranking habe ich keine gute Erfahrungen gemacht .....
      Ich habe schon einmal erlebt, dass das in einem Forum thematisiert worden ist - und dann gab es plötzlich einen total Wettstreit um die meisten postings. Da war dann auch jede Menge Unsinn dabei - Hauptsache, man rutscht eine Stufe höher. Erst als diese Verhalten direkt angesprochen wurde beruhigte sich das ganze wieder - und seitdem gibt es wieder themenbezogen (mehr oder weniger) sinnvolle Beiträge.
      Also - ich find's so in Ordnung wie es ist.
      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Original von sam@feuershow
      also ich finde spassränge witzig. zb held der woche - motto: helden sind selten :P

Du bist doch schon Brandschutzbeauftragter ;)

Das ist halt die Frage, wie ihr eure Leute im Forum einschätzt, und ob ihr denkt, dass Ränge dann sofort in Spam-Postings münden würden. In dem anderen Forum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, haben wir auch noch Ränge, allerdings nimmt die kaum einer so richtig ernst, und außerdem zählen die Postings im Offtopic- und ähnlichen Foren bei der Bewertung nicht mit. Und wenn bei Aufräumaktionen mal veraltete Threads gelöscht werden, gehen die Beitragszahlen auch wieder runter.

Aber im Prinzip reicht es ja (für die beitragsbezogene Bewertung), dass die Anzahl der Beiträge angezeigt werden (und das tun sie ja). Zusätzliche Ränge ab gewissen Postingzahlen sind für mich ohnehin reichlich überflüssig.
      Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagen: "Wo kämen wir denn da hin?", und keine ginge, um zu sehen, wo wir den hinkämen, wenn wir denn gingen?
    • aber webnn ichs richtig verstanden habe gehts gar nicht um die anzahl der posts sondern die ränge sind unabhängig davon.
      man könnte zb eine umfrage machen und leute vorschlagen, die dann 1 woche gewählt werden können.
      zb held des monats für die coolste bastelanleitung/Tutorials/forenarbeit wie avb für ein tolles feature, sunny für die orga
      oder depp vom dienst für den dööfsten beitrag des monats (zb meinem heute in der 90000 kategorie - lol)
      oder cleverle des monats für den post der ganz neue gedankengänge aufbringt.

halt mehr spassmässig :P :P :P

oder ena sag mal an wie du das gemacht hast
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich finde die Idee mit Rängen Klasse. Würde evtl. das ganze Forum etwas beleben und die Leute kämen mit verrückten Ideen raus oder würden ihre peinlichsten Storys erzählen.

Die Frage ist nur was für Ränge man vergibt. Nach der Anzahl der Postings würde ich auf keinen Fall gehen. Da habe ich schon genug Foren gesehen, die zu Tode gespamt wurden.

Die Idee, die Community abstimmen zu lassen finde ich gut. Wir müssten uns nur auf ein paar Ränge einigen. Dann könnte jeder, der in einem gewissen Zeitraum ein Posting nominierenswert findet dieses vorschlagen und am Ende des Zeitraumes können dann alle drüber abstimmen.
    • Ränge ? Ihr wollt Ränge, Titel und Abzeichen vergeben, so wie McDoof und die Wehrmacht, silberner Staff mit Eichenlaub ...

Na da wird ja der Kampf um den Rang des Alphatiers demnächst noch härter ...

Oder meint Ihr diese witziogen, selbstgegebenen Untertitel wie bei hop "master mess-maker" oder so die man in sein Profil einstellen kann wie Sam halt Brandschutzmann ... ist halt die Frage ob die Software das kann ...

Hoffentlich meint ihr das, so Hierarchien sind nämlich gar nicht so mein Ding ... we are one oder ?
    • also sam ist brandschutzbeauftragter weil er super-moderator ist -

ich habe die ränge geändert

supermoderatoren = brandschutzbeauftragter
      moderatoren = ersthelfer

das hat schon seine bedeutung - nur bei admins steht noch Administrator - wir verzichten aber bewusst auf besondere Fett oder Kursivmarkierungen, denn wir sind keine Mods oder Admins im herkömmlichen Sinn sondern in erster linie mit-diskutierende Benutzer.

Generell kann ich schon Ränge vergeben - ich bin mir nicht ganz schlüssig ob das dann vergleichbar mit den Posting-Rängen nicht zu einem Wettstreit des "philosopischsten" oder "intelligentesten" Beitrag wird,

Im Endeffekt auch wieder ein Wettrennen das die Postzahlen hochtreibt.

Ihr seht ich bin mir nicht ganz schlüssig, deshalb werde ich das hier nicht weiter breit treten und das intern besprechen.
      Die Antwort folgt dann...

liebe Grüße
      AvB
    • also nur um das noch mal klar zu stellen: es geht in keinerlei hinsicht um ränge im sinne von hierarchie oder wertigkeitsabstufungen!! um himmels willen!!!...
      "ränge" war vielleicht auch ne missverständliche bezeichnung.. mir ist nur spontan nix besseres eingefallen..

Original von sam@feuershow
      aber webnn ichs richtig verstanden habe gehts gar nicht um die anzahl der posts sondern die ränge sind unabhängig davon.
      man könnte zb eine umfrage machen und leute vorschlagen, die dann 1 woche gewählt werden können.
      zb held des monats für die coolste bastelanleitung/Tutorials/forenarbeit wie avb für ein tolles feature, sunny für die orga
      oder depp vom dienst für den dööfsten beitrag des monats (zb meinem heute in der 90000 kategorie - lol)
      oder cleverle des monats für den post der ganz neue gedankengänge aufbringt.

halt mehr spassmässig :P :P :P

oder ena sag mal an wie du das gemacht hast

sam hat es so ziemlich auf den punkt getroffen... aber es müsste ja noch nicht mal feste ränge geben die es zu ergattern gilt, auch wenn das eine denkbare möglichkeit wäre, sondern das könnte ja auch gegenteilig laufen: so dass die user-posts keine (wettkampf) reaktion auf die zu erwerbenden ränge sind, sondern die ränge vielmehr eine spontane reaktion auf userposts...

wenn sam wie im obigen besispiel zum beispiel was total beknacktes in der 90000 gepostet hat (ich sage das jetzt rein hypothetisch - bin selbst noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen :] ) dann könnte ich zb. spontan sagen: das ist nicht mehr zu toppen, also schlage ich sam für den "deppen des monats" (siehe oben ->nicht meine idee!!) oder irgendeinen anderen imaginären rang meiner wahl vor (wobei mir persönlich wichtig wäre dass es keine irgendwie abwertenden oder persönlichen rangvorschläge gibt, da das ganze ja dazu dienen soll den interaktiven spaßfaktor zu erhöhen und nicht sich gegenseitig bloßzustellen!), und würde das also mit dem vorliegenden post begründen, daraufhin könnte dann darüber abgestimmt werden, sam für seinen teil könnte natürlich versuchen die mehrheit auf seine seite zu ziehen indem er im selben threat manipulative verteidigungsreden schwingt ;) *g*, etc...

eine dritte version, wäre die, dass ein jeder user einem jeden user einen rang anfügen kann, welcher dann für eine beschränkte dauer unter dem avatar erscheint mit dem namen des initiators, aber nein, das ist definitiv eine dumme idee: das würde erstens viel zu viel und ausserdem absolut chaotisch unkontrollierbar und würde auch den sinn des ganzen verfehlen, weikl ja gar keine kommunikation aufkommen würde, aber egal..

insgesamt ist das ganze glaub ich ziemlich sinnfrei, das wird mir immer klarer je mehr ich drüber nachdenke, war gestern ja auch nur so ne fixe idee, hab mir nur ein paar witzige situationen vorgestellt die daraus hätten resultieren können, aber ich wollte jetzt hier nicht so ne riesen hierarchie-diskussion vom zaun brechen...

ich schreibe halt oftmals viel wenn der tag lang ist, ihr kennt mich doch... :)

aber das ganze war definitiv in einem spaßigen und nicht in einem wertenden sinne gemeint, das haben avb und sam schon ganz richtig verstanden!!

bis denne,
      lg ena
      Feuer ist Leidenschaft
      "Der Mensch - Ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur"
      (Christian Morgenstern)