Verbrannt bei Wraps

• Verbrannt bei Wraps

Hi Leute

hab gerade begeistert im Westpark mit Feuer gespielt, und aus dem [lexicon]butterfly[/lexicon] heraus kann ich so ne 4 Wraps Combo (die Wraps gehen immer um die Unterarme). Hab sie dann mal mit Feuer gespielt (dünne [lexicon]Kugelkette[/lexicon], Schlüsselring, Knotenhead) und ich hab einige Brandings kassiert, obwohl die Moves reibungslos geklappt haben.

Beim Spielen tats nicht weh, habs nachher mal gekühlt, irgendwann kam das Brennen, seit eben die Blasen...

Ich weiss ja dass nur innerhalb der ersten 10 Sekunden Kühlen was bringt, also ich werds gleich desinfizieren mit Jodpulver und Pflaster drüber, mehr hab ich nicht da. Brandtsalbe wäre gut...

Hier ein paar Bilder meiner beiden Unterarme.

Hat jemand eine Idee wie man Wraps spielen kann ohne sich zu verbrennen?

Die Brandabdrücke sind alle rund und kommen definitv nur vom Schlüsseling. Aber ein Knotenpoi ohne Schlüsselring?

Sämtliche Konstruktionen (bis auf Coreless) haben eine Schlüsselring...

Also lasst mal hören mit welchen [lexicon]Poi[/lexicon] Ihr Wraps spielt.

Gruß
      Marco
      Bilder
      • Bild(1).jpg

72,95 kB, 640×480, 734 mal angesehen
      • Bild(2).jpg

62,43 kB, 640×480, 720 mal angesehen
      • Bild(3).jpg

70,45 kB, 640×480, 723 mal angesehen
      • Bild(4).jpg

57,5 kB, 640×480, 719 mal angesehen
      • Bild(6).jpg

58,21 kB, 640×480, 746 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• Hi DaRolla,

erstmal gute Besserung !

Ich spiele auch sehr viele Wraps und habe meine Pois so gebaut, dass außen kein Metall mehr ist. Wegen dem vielen [lexicon]Kevlar[/lexicon], brennt der [lexicon]Poi[/lexicon] recht hoch und dann so ca 7 Minuten... Auf dem Karneval der Kulturen habe ich letzte Woche auch 3-4 mal ohne langes T-Shirt gespielt und es wurde an den Stellen auch ganz schön rot - es gab bei mir dann leider auch noch eine Metall-Stelle (wo ich die [lexicon]ballchain[/lexicon] mit kleinen Karabinern befestigt hatte)... und das sind die einzigen Abdrücke, die Blasen gemacht erzeugt haben. ZB an den Handaußenkanten beim doppelten Spiralwrap.

Ich habe dann noch so eine Art Mini-Stulpen aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] für die Karabiner gebaut, die ich nach dem Tränken des Pois dann ungetränkt über die Karabiner schieben kann - es ist aber noch nicht ausgetestet... weil ich mir erstmal die Handkanten mit Pflaster abgeklebt hab :D und daher dort eh keine neuen Blasen entstehen konnten. Für die Armwraps werde ich mir aus nicht-brennbarem Leder oder Baumwolle kurze Armschützer für Ober und Unterarme bauen. Dann ist die Schulter und der Ellenbogen frei, wenigstens was :P

Für Wraps mit ganz freien Armen werde ich irgendwann mit kleineren Pois rumexperimentieren, vielleicht geht's ja wenn die Flamme nicht so groß ist...
      Das es an dem dann auch kein Metall geben sollte ist klar :rolleyes:

Ich habe immer Brandsalbe und Aloe Vera dabei, es hat diesmal auch gut geholfen und die kleinen Blasen sind schon wieder okay. Die ehemals roten Stellen hatten ja so ein hübsches Kevlar/Karomuster und das habe ich immernoch recht großflächig an 6 Stellen... ist ja auch erst 10 Tage her...

Licht und Grüße,
      [LIST]Karsten[/LIST]
    • armer schnuff :troest: Deshalb spielt Micha auch bestimmt immer nur im Kappu... wegen der vielen Wraps.

Für die Zukunft kann ich Dir auch nur sagen: mit langen Ärmeln spielen!
      Und für die Gegenwart: kauf' günstige Aloe-Vera-Salbe gegen Sonnenbrand. Die kühlt und heilt genauso gut wie Brandsalbe.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Autsch, bei mir sahs nicht so schlimm aus, aber die Erfahrung durfte ich auch machen. Habe damals einen [lexicon]wrap[/lexicon] um Unter und Oberarm gemacht und dabei den Schlüsselring erwischt.
      Tat erstmal überhaupt nicht weh, hat sich dann aber zu Hause mit Brandblasen bemerkbar gemacht.
      Darum spiele ich Wraps nur noch mit langem Pulli an den Armen, oder auf der Hose an den Beinen.
      Was ich aber schonmal spile ist folgende Variante
      Ich ziehe den rechten Arm rüber auf die andere seite wie bei einer [lexicon]weave[/lexicon]. Laß dabei aber den linken Arm einen Kreis weiter aussen machen und dann den rechten [lexicon]Poi[/lexicon] um den linken Arm wickeln. Sobald ich ungefähr eine 3/4 Wicklung habe , ziehe ich beide Arme auf die andere Seite und laß das ganze da wieder enddrehen. Dabei achte ich darauf, daß der [lexicon]Poi[/lexicon], der sich um den Arm wickelt, nicht ganz mit der [lexicon]Kette[/lexicon] wie bei einem [lexicon]wrap[/lexicon] anlegt, sondern ungefähr15 cm [lexicon]Kette[/lexicon] zwischen Arm und [lexicon]Poi[/lexicon] immer übrig bleiben.

Auf jeden Fall Dir gute Besserung und trotzdem weiter kühl halten

Ralph
      Carpe Diem
    • hi marco,

auch von mir gute besserung. ich hoffe du hast net soviel schmerzen damit.

ich finde kühlen nicht so verkehrt, aber die meinungen dazu gehen selbst in mediziner-kreisen weit auseinander. auf jeden fall werden brandwunden sehr oft unterkühlt, was dann auch nicht so das wahre ist.
      ich sehe das so, dass das vorsichtiges kühlen in den ersten paar stunden gut gegen schmerz ist und die entzündungsreaktion hemmt (allerdings nur bei langzeit-kühlung). auf die schnelle schock-frosten ist nicht so gut.
      bei einer verbrennung in der grösse solltest du dir schon gedanken um sterilität machen, zumindest solange die offenen stellen noch feucht sind.

ich baue bei meinen heads nur kleine schlüsselringe ein, nehm die aber immer doppelt. die "marken" sind dann wenigstens etwas kleiner. ich unterscheide für mich: wraps und trixx etc. mit kleinen heads, und für grosse flammen nehm ich die ropes.

lass dir gut gehen,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Ohje Marco, das sieht aua aus, auch von mir rasche Heilung. Schreckt ja echt ab ...

Vielleicht sollte man Wraps nur auf Textil spielen, also besser lange Ärmel und dann natürlich kein Polyester ...

Ich hab mir letzten Samstag beim Butterfly-Turn die [lexicon]Poi[/lexicon] um den nackten Arm gewickelt, konnte sie aber schnell wieder nach unten abschütteln und hatte glücklicherweise nix ...
    • hi!

aus med Sicht sagt man immer, kühlen unter laufenden kalten wasser, umso länger umso besser, denn dies verhindert das nachbrennen und verkürzt die nachbehandlung.

vor allem bei verbrennungen, die drittgradig sind, muss man so lang kühlen, bis der arzt kommt sach ich mal (der sollte dann auf jeden fall kommen) denn sonst gibt es probleme mit den nieren, was garnicht lustig enden kann.

zum desinfizieren find ich octenisept recht gut, auf sterile kompressen und mindestens ne minute auf die offenen stellen legen. (betaisodona tuts auch)
      nachbehandeln würd ich das ganze mit bepanthen heil u wundsalbe (oder einfach panthenol ratio - kostet die hälfte, is aber dünnflüssiger und somit nicht so anwendungsfreundlich),
      VIEL hilft in diesem fall viel, also ruhig mehrfach am tag dick auftragen.
      das ganze kann man dann auch noch mit sterilen kompressen über nacht abdecken, damit die creme nich gleich abgeht.
      verkürzt die behandlung schon um einiges und es kommt nicht zu diesem unerträglichen spannungsgefühl beim heilen.

wünsch dir gute besserung!
      lg
      bes
      lg
      bes :D
    • hi da rolla!!!

sag mal deine moves koennen nicht reibungslos(reibung erzeugt hitzte!!) funktioniert haben bei solchen verbrennungen!!

?( 8o 8o
      bestehen deine [lexicon]Poi[/lexicon] aus reinem metall??
      hattest du irgendwas eingefuehrt,das du die verbrennung nicht gespuert hast..bei mir schmerz das sofort!! ausser ich hab was reingepfiffen!!

sorry,das sind ehrliche fragen!!! weil so kannst du doch nicht weiterspielen,das ist masochistisch :kopfkratz: pass ein bisschen auf dich auf,klingt vielleicht bloed ,aber tu dir und deinem koerper sowas nicht an!

hoffe echt die wunden heilen schnell,ich schwoer auf auch auf aloe vera

,aber fuer die zukunft solltest du nur noch monkeys spielen um das problem auf ein minimum zu reduzieren!!
      bin echt bischen entsetzt!! :nono: wuensch dir nen guten :engel: fuer alles kommende
      mein mitgefuehl

der josh
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salmanda ()

• weils geil aussieht und echt beeindruckend ist.
      für mich ist die frage, ob man sie unbedingt auf der haut spielen muss... :pirate:

ich mach das auch manchmal und fasst immer gibts kleinere blessuren, die ich dann in kauf nehme. aber meine heads sind lang nicht so gross wie marcos.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Danke Euch allen für die lieben Wünsche. Das ganze heilt auch ganz gut...

Da zwischendurch Fragen aufkamen, wie denn die Heads nun genau aussehen, hier ein Bild. 2m Kevlarseil pro [lexicon]head[/lexicon] (von dem 12,5er Seil was AVB früher verkauft hat), ein extrastabiler Schlüsselring, [lexicon]Kugelkette[/lexicon] (Mystic Red, Grösse #13).

Ich finds immer noch interessant dass die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] keinen Abdruck hinterlassen hat, sondern nur der Schlüsselring.

Fällt jemandem eine "Coreless" Version ein ohne Schlüsselring?

Oder gibts Schlüsselring aus Titan (was nicht heiss wird)?

@Salmanda: Was ist denn Deiner Meinung nach der Vorteil von Monkeys? Da ist ne Augschraube und daran auch ein Schlüsselring und daran dann die [lexicon]Kugelkette[/lexicon]. Ich hatte übrigens 1 Radler getrunken, nicht gerade die Droge um keine Schmerzen mehr zu fühlen ;) Und was die Sorge um meinen Körper betrifft: Ich bin 31 Jahre und sehe jünger aus, was hoffentlich auch daran liegt, dass ich mich pflege, mich um mich kümmer, mich gesund ernähre, Sport treibe, etc. Ich habe keinerlei Neigungen zu Verantwortungslosigkeit noch Masochismus.

Alles Liebe,
      Marco

PS: Wenn ich mir die Bilder selber nochmal anschau, seh ich insgesamt ziemlich rot aus. Ich denke mal das lag auch an der intensiven Sonne der letzen Tage. Für mich macht es Sinn dass meine Haut just dann auch empfindlicher auf Wraps reagiert.
      Bilder
      • knotenhead.jpg

86,9 kB, 640×480, 475 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• pust pust pust

armer marco.... aber sind wenigstens wunden die man gerne vorzeigt ;)

ich mach solche sachen eigentlich nur, wenn meine [lexicon]Poi[/lexicon] vorher kalt waren... je nachdem wie schnell du spielst dauerts bis sie heiss werden. was allerdings nicht kleiner blessuren komplett ausschliesst.
      was ich allerdings bei zopfpoi oefter gesehen habe, bei ihnen faengt ab nem gewissem alter das [lexicon]Kevlar[/lexicon] an zu gluehen.
      acht mal drauf, ob das bei deinen der fall ist.... ansonsten empfehle ich baumwolle oder leder :)

gute besserung!!
    • bzgl Version ohne Schlüsselring:

Versuch mal die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] dort durchzuziehen wo du jetzt den Schlüsselring hast, und dann mit dem Verschluss wieder mit dem Rest der [lexicon]Kette[/lexicon] zu verschließen.

Halten sollte das dann auch.
      Wobei ich aber annehme das die [lexicon]Kette[/lexicon] dann in der Funktion so dicht an der Flamme auch verbrennungen auslöst.
    • vorsicht mit der salbe

na ja die brandsalben idee is ja nicht so falsch aber sobald offene stellen da sind (stellen wo die erste hautschicht fehlt) würd ich die brandsalbe sofort weglassen. das steht auch beim fenistil gel drauf. stattdessen würd ich zum artzt gehen meiner is son komisch alternative-hippie-freak der hat mir was verschrieben was "hexensalbe" heißt hat verdammt gut geholfen als ich mir beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] löcher in die fresse gebrannt hab.
      das problem is nur das da so seltsame exotische zutaten drinne sin die nur die apotheke direkt nebenan hatte weil der scheiß jedes mal extra zusammengemischt werden musste und das zeug kannste auch bei offenen verbrennungen verwenden.